100% Windows auf Mac

charlotte schrieb:
das klingt hier ziemlich pervers leute

Wieso? Nen Bekannter von mir hat sich nen MB Pro 17" gekauft. Nicht wegen OS X, sondern, weil ja Win drauf läuft und er das Design des Books geil findet. Soll er doch.

Und ich bin auf die Quartalszahlen von Apple morgen abend gespannt. :D

Gruß Torsten
 
Bäh, Windows! Sorry MS, ich werde nicht wieder zurückkommen!
 
ich habe den switch (hardware) unter der gleichen absicht - wie es der thread-ersteller beschrieben hat - vollzogen

ich habe nen imac 20" und das macbook
auf beiden ist osx und xp
parallels habe ich erstmal nicht weiterverfolgt

inzwischen zwinge ich mich zuerst immer in osx zu starten
und dort solange wie möglich alle meine probleme zu lösen
geht auch immer besser

ich behaupte aber mal, dass die 100% nutzung unter windows
absolut denkbar ist und auch (unter anderem) hinter dem wechsel
auf intel stand

zusammen mit den meldungen, dass z.b. ntfs direkt aus dem nächsten system
schreibbar ist (oder hab ich das falsch verstanden) denke ich, dass dieses
auch alles so gewollt ist....egal wir die hardcore-macianer dazu stehen

gruß
 
McBridge schrieb:
Gibts hier jemanden der Windows auf seinem IntelMac annähernd 100% nutzt und OSX nur mal ab und an zum "spielen"?

Ja, nicht ich selbst, freilich, aber ein sehr guter Freund hat sich einen Intel Mini zugelegt, um damit ausschliesslich (!) XP zu nutzen. Ist sicher die bekannte Ausnahme, die die Regel bestätigt. :p

-- Markus
 
ICh hab auf meienm Imac ca. 90% OS X in beutzung und 10% Ubuntu
 
freedolin schrieb:
Ja, nicht ich selbst, freilich, aber ein sehr guter Freund hat sich einen Intel Mini zugelegt, um damit ausschliesslich (!) XP zu nutzen. Ist sicher die bekannte Ausnahme, die die Regel bestätigt. :p

-- Markus

Ist ja auch die günstigere Alternative. Es gibt den "Mini" ja auch von einem Win-PC-Hersteller: wesentlich teurer und nicht so leistungsfähig.
Von daher kann der MM schon eine Alternative für denjenigen sein, der einen sehr kleinen Win-PC sucht.
 
McBridge schrieb:
Von daher kann der MM schon eine Alternative für denjenigen sein, der einen sehr kleinen Win-PC sucht.

Richtig, genau das war seine Motivation. Er hat den Mac übrigens geordert einen Tag nachdem Boot Camp vorgestellt wurde :)

-- Markus
 
r0y schrieb:
wieso sollte jemand das tun?
Nun - zum Beispiel im Falle des Mac minis finde ich das durchaus sehr attraktiv.
Find erstmal ein anderes, leises Mini-ITX-System für Windows.
Da ist der Mac mini sehr attraktiv...
 
Hallo,
ich beabsichtige ebenfalls ein Macbook zu kaufen und XP Pro dort hauptsächlich zu benutzen.
Erst einmal ein wenig zu meiner Person: also ich bin frischgebackener Abituriennt:D , bin im Umgang mit PCs recht fit, allerdings hatte ich nach meinem letzten Windows Hard Disk Crash ein kleines Trauma:rolleyes:. Nach gut 14 Jahren Windows möchte ich nun auf Mac OS X wechseln.
Allerdings kommt jetzt das Problem: Ich beginne ab September zu studieren und meine Uni schreibt mir einen Laptop mit Win XP Pro (engl.) und Microsoft Office XP (engl.) vor. Ich habe den IT Betreuer bereits gefragt ob ich OS X mit Office verwenden könne allerdings war er dagegen. In wie weit funktioniert Bootcamp nun zum alltäglichen Arbeiten mit Win in der Uni? Ist es der IT Firma möglich das Macbook in das Uni Intranet einzubinden (die Firma bietet nur Windows 2000/XP Support an)?
Würdet ihr mir zum derzeitigen Zeitpunkt zum halben Wechsel raten oder besser erst nach 4 Jahren wenn ich fertig studiert habe?:confused:
Ansonsten müsste eben ein Sony Vaio her.

Grüße,
Helmut
 
welche probleme es derzeit noch mit xp gibt steht ja oben schon in diesem thread. ansonsten soll xp schnell und stabil laufen, also wird auch office unter xp laufen. da es noch probleme mit wlan geben soll unter xp wird das mit dem intranet wohl schwer.
aber vielleicht sind die probleme ja bis zu deinem studienbeginn vergangenheit.
was wirst du denn studieren?
 
Da ist das MacBook doch wie gemacht für dich: Installiere Windows, damit der Scheuklappenträger von der IT Ruhe gibt (bzw. damit du für den Fall der Fälle 100% kompatibel bist) und für dich - sozusagen "privat" - auch OS X.

Allerdings frage ich mich schon, was das für eine komische Uni ist, die Ihren Studenten vorschreibt, was sie zu benutzen haben. An meiner wird zwar offiziell auch nur Windows unterstützt, aber selbstverständlich lassen die mündige Menschen selbst entscheiden, was sie kaufen oder benutzen - wäre ja noch schöner ;).

Edit: Anbindung an ein Uni-Netzwerk geschieht ja meistens mit VPN. Je nach dem, was für eine Lösung eingesetzt wird, kanns mit dem Mac Probleme geben (Cisco VPN, das sehr verbreitet ist, gibts aber bspw.). Und sobald MS Active Directory ins Spiel kommt, hast du mit dem Mac ein echtes Problem, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Daher ist es sicher nicht verkehrt, ein Windows auf Vorrat zu haben...

P.S.: Ich merke erst jetzt, dass Parallels wahrscheinlich vollkommen ausreicht. XP mit dem aktuellsten MS Office läuft da drauf tiptop und solange du keine 3D-Anwendungen hast, gibts auch sonst keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
el capitano schrieb:
Hallo, ich beabsichtige ebenfalls ein Macbook zu kaufen und XP Pro dort hauptsächlich zu benutzen. Erst einmal ein wenig zu meiner Person: also ich bin frischgebackener Abituriennt:D , bin im Umgang mit PCs recht fit, allerdings hatte ich nach meinem letzten Windows Hard Disk Crash ein kleines Trauma:rolleyes:. Nach gut 14 Jahren Windows möchte ich nun auf Mac OS X wechseln. Allerdings kommt jetzt das Problem: Ich beginne ab September zu studieren und meine Uni schreibt mir einen Laptop mit Win XP Pro (engl.) und Microsoft Office XP (engl.) vor. Ich habe den IT Betreuer bereits gefragt ob ich OS X mit Office verwenden könne allerdings war er dagegen. In wie weit funktioniert Bootcamp nun zum alltäglichen Arbeiten mit Win in der Uni? Ist es der IT Firma möglich das Macbook in das Uni Intranet einzubinden (die Firma bietet nur Windows 2000/XP Support an)? Würdet ihr mir zum derzeitigen Zeitpunkt zum halben Wechsel raten oder besser erst nach 4 Jahren wenn ich fertig studiert habe?:confused: Ansonsten müsste eben ein Sony Vaio her. Grüße, Helmut

ich bin selbst ein besitzer eines macbooks und student.
bei fast allen unis muss man sich über vpn in das uni wlan einloggen. dazu benötigt man einen client. os x liefert da schon eine on-board-lösung mit, die aber nicht in allen netzen funktioniert. an meiner uni ist das vpn system von cisco. cisco stellt einen extra client für den mac bereit. nur weil die it betreuer keine ahnung von os x haben und sich in der hinsicht blind stellen heißt das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert.
ansonsten kann ich nur sagen, dass man in windows, mal abgesehen, dass man für nen rechtsklick immer die fn taste zusätzlich zum klicken drücken muss (mit dem inputremapper) praktisch keine nachteile gegenüber einen "normalen" win notebook hat.
 
@ -till-: Oldenburger...?
 
@derMatze: Du etwa ?

fragt sich der Smurf und verweist auf das MacUserTreffen...
 
Ich werd Tourismus Management studieren.
Ist das Problem mit dem WLan Hardware bedingt oder nur auf OS X bezogen?
Ansonsten wäre das Macbook ja schon fast geordert:) .
Lohnt es sich noch etwas zu warten auf Leopard oder reicht die Bootcamp Beta völlig aus?
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten in diesem Forum fühlt man sich direkt wohl:dance:
 
ich hab mir nicht alle beiträge durchgelsen aber wie dick muss man einem ins hirn geschissen haben, wenn man sich ein sündhaft teures book von apple besorgt und das dann über windows von viren zerschießen lässt? die haben mac os x wohl nie verwendet. als ich mich rangesetzt habe nach dem auspacken habe ich das betriebssystem innerhalb einer halben stunde verstanden und dazu ist es für mich persönlich das beste betriebssystem der welt! :rolleyes:
 
Anaki schrieb:
ich hab mir nicht alle beiträge durchgelsen aber wie dick muss man einem ins hirn geschissen haben, wenn man sich ein sündhaft teures book von apple besorgt und das dann über windows von viren zerschießen lässt?

Du scheinst ein echtes Windows-Trauma erlitten zu haben. Oder gibst Du nur wieder, was Du vom Hörensagen kennst?

Ich hatte mich nach dem kürzlichen Switch auf den Mac wirklich gefreut, hier auf eine sehr freundliche und kultivierte und (teilweise wider meine Erwartung) tolerante Community gestossen zu sein. Irgendwie fällst Du aus diesem Schema raus.

Wenn Windows Dich so ankotzt, dann erspar Dir und den anderen hier doch bitte die Teilnahme an diesem speziellen Teilbereich der MUC. Danke.

-- Markus
 
ja und was ich für traumatische erlebnisse hinter mir habe -.- so viel hardware schrott ist unfassbar aber du hast recht in dem ich meinen ärger luft mache werden die ganzen festplatten auch nicht mehr ganz -__-

edit:
das ändert trotzdem nichts daran, dass ich diesen stumpfsinn nicht begreife :D
 
Hi,

Ich habe Windows auf dem Mac laufen.

Ich brauche es eher selten, finde es aber nicht besser oder schlechter als am PC.

Bootcamp ist ja laut Apple noch Beta, allerdings funktioniert eigentlich alles sehr gut.

W-Lan funktioniert natürlich Problemlos, Bluetooth auch.
Ich habe ne Maus angesteckt und kann nicht nachvollziehen was mit dem Trackpad nicht in Ordnung wäre.

Einzige Sache die mir aufgefallen ist: Isight geht nicht, Zeit geht 2 h falsch. ( allerdings in der neuesten Bootcamp version gefixt).

D.h. es wäre kein Problem einen Mac mit Windows zu betreiben.

Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn Leute das so machen die andernfalls keinen Mac kaufen würden.

So haben sie die Chance sich langsam an OSX heranzutasten.

Optimal ist das natürlich nicht, aber viele kennen OSX eben nicht und trauen sich nicht richtig umzusteigen.

Grüße,

Flo
 
::nex:: schrieb:
Wirklich nie? Keine Viren, Würmer etc. die Dich dazu gezwungen haben ab und an Dein System neu aufzusetzen? Wenn ich überlege wie oft ich schon Windows neu installiert habe, bei MacOs kann ich das an einer Hand abzählen ;).
Ich habe auch noch nie einen Wurm oder einen Virus auf meinem Firmenrechner gehabt. Und das, obwohl eine zeitlang kein Virenscanner drauf war. Unglaublich, aber war.
Die Virenproblematik ist nicht so schlimm, wie von vielen MacUsern behauptet wird, so lange man sich im Netz auf seriösen Seiten aufhält und nicht jede Mail öffnet.
TotoK schrieb:
Wieso? Nen Bekannter von mir hat sich nen MB Pro 17" gekauft. Nicht wegen OS X, sondern, weil ja Win drauf läuft und er das Design des Books geil findet.
Bekannte gibt's. :rolleyes: Er weiß ja nicht, was ihm entgeht.
el capitano schrieb:
Ich beginne ab September zu studieren und meine Uni schreibt mir einen Laptop mit Win XP Pro (engl.) und Microsoft Office XP (engl.) vor. Ich habe den IT Betreuer bereits gefragt ob ich OS X mit Office verwenden könne allerdings war er dagegen.
Vielleicht weil der IT-Betreuer in seinem Leben noch keinen Mac bedient hat.
Office für Mac kann nicht alles, was Office für Win kann, aber zu 99 % ist es das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten