100% passende externe Mac Mini Platte mit minimalster Geräuschentwicklung gesucht!

master452 schrieb:
- man soll nicht merken, dass die Platte läuft - also kein Ton lauter oder anderfrequenzig als der Mini sein - möglich???
- per schnellem Firewire angeschlossen werden und mit Mac an und aus gehen

widerspruch in sich:

wenn sie leise sein soll, dann sollte sie nicht schneller als 4'200 - max 5'400 umderhungen machen - nachteil: langsam

alternative: 7'200er platte z.b. samsung flüssiggelagert - aber nicht ganz so leise...

bei der langsamen (leisen) platte wirst du allerdings den "schnellen" firewire port nicht auslasten - allenfalls den usb üblichen cpu overhead reduzieren...

also nochmal überlegen wo die prio liegt...

grüße
w
 
wonder schrieb:
bei der langsamen (leisen) platte wirst du allerdings den "schnellen" firewire port nicht auslasten
Doch, doch.
Auch moderne 5400rpm-Platten sind über FireWire schneller - sie lasten den Bus ganz gut aus.
 
Denke ich auch. Die 40MB/s, die ein FW Bus im praktischen Betrieb schafft, schafft auch eine gute 5.200 upm Platte. 3,5" natürlich.
 
BirdOfPrey schrieb:
Denke ich auch. Die 40MB/s, die ein FW Bus im praktischen Betrieb schafft, schafft auch eine gute 5.200 upm Platte. 3,5" natürlich.
wenn ihr meint ;)
5'400er platten haben i.d.r einen datenduchsatz zwischen 10 und 25 mb/s (je nachdem ob die gelesenen spuren innen oder außen liegen).

güße
w
 
Hallo! Ich habe mir deinen Post genau durchgelesen, aber ich weiß wirklich nicht, was Du meinst… Scherz beiseite: Wenn es um Designähnlichkeiten und Formfaktor geht, findest Du auf 123macmini.com eine hübsche Zusammenstellung. klick
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
wenn ihr meint ;)
5'400er platten haben i.d.r einen datenduchsatz zwischen 10 und 25 mb/s (je nachdem ob die gelesenen spuren innen oder außen liegen).
Ähm, da hat ja eine 2,5" Platte mit 5.400 upm mehr. Nene, da vertust Du Dich. Aktuelle 3,5" Platten mit 5.400 upm liegen schon etwa bei 40MB/s. Natürlich noch größenabhängig bzw. Scheibenanzahl abhängig.
Aktuelle Platten mit 7.200 upm kommen ja auch mal locker auf 60MB/s.

Gruß
 
wonder schrieb:
5'400er platten haben i.d.r einen datenduchsatz zwischen 10 und 25 mb/s (je nachdem ob die gelesenen spuren innen oder außen liegen
Moderne 5400rpm-Platten haben physische Transferraten vo 30 - 50 MB/s. Meine 160GB Samsung SV1604N wurde beispielsweise mit im Schnitt 39 MB/s gebenchmarkt (Im Schnitt, also bestenfalls noch schneller!). Das ist fast exakt das praktische Maximum von FireWire...
 
Also, hab zwar den Thread aufmerksam gelesen, mag aber dennoch nochmals zusammenfassend fragen: welche Platte ist die nun die leiseste Variante?

Anschließen möchte ich nun noch die Frage, welche Lösung ich bevorzugen sollte, um meine zunehmenden Datenmengen an iPhoto- und iTunes-Datein zu lagern: entweder eine größere interne Platte oder eine externe HD, die immer mitläuft? Langsam muss ich mich für eine Variante entscheiden, denn ich habe mittlerweile weniger als 10% Restspeocherplatz auf der internen Platte. Und die nächste Welle an Urlaubsfotos steht vor der Tür...
 
holnis schrieb:
welche Platte ist die nun die leiseste Variante?
In den meisten Fällen eine Notebook-Platte.
Oder eine sehr leise Desktop-Platte (lies: langsamer drehend, also weniger als 7200rpm)

holnis schrieb:
entweder eine größere interne Platte oder eine externe HD, die immer mitläuft?
Die interne 2.5"-Platte ist natürlich optisch "eleganter". Sie dürfte auch deutlich leiser sein.
Weiterer Vorteil: Sie bleibt im Mac mini eingebaut, und man hat kein schweres externes Gehäuse. Allerdings ist der Speicherplatz pro GB auch teurer, und bei 160 GB ist derzeit "Schluss".
 
Tja, ich weiss jetzt auch nicht wirklich mehr als vorher.
Mein Wunsch ist es per FireWire die schnellere 160 Gb HD als Startvolumen zu nehmen , um dem mini mehr Tempo zu verschaffen und natürlich um mehr Daten speichern zu könne. Die Platte soll nicht lauter ein als der mini und optisch dazu passen. Bietet sich also durchaus das MacPower M9 Teil an.
Was für ne Hd dazu ?

Tipps und vor allem Erfahrungs Berichte diesbezüglich erwünscht. Es kommt nicht unbedingt auf 20 € mehr oder weniger an..
 
Johnny5 schrieb:
Die Platte soll nicht lauter ein als der mini und optisch dazu passen. Bietet sich also durchaus das MacPower M9 Teil an.
Wieso willst du ein Gehäuse nehmen, dessen Lüfter öfter mal als "nicht leise" beschrieben wird?
 
Das Thema hat sich (für mich) erledigt.
Habe gerade eben bei ARKTIS.DE eine LACIE 80 GB Platte bestellt, die exakt auf dem mac mini zugeschnitten ist . Diese 80 GB kosten genau so viel wie das Leergehäuse vom MAC POWER M9.
Ne 250 GB von LACIE im selben Gehäuse (auch ohne Lüfter) kostet übrigens 159 €.
Für meine iTunes Sammlung genügen mir zusätzliche 80 GB für ne ganze Weile.
Kein Lüfter / Fire Wire = alles paletti
Das Teil scheint mir echt gut zu sein für den mini .
LINK http://www.arktis.de/shopware.dll/cVIEW,21716/cSHOW,detail/cID,20859/cALIAS,/
 
performa schrieb:
Wieso willst du ein Gehäuse nehmen, dessen Lüfter öfter mal als "nicht leise" beschrieben wird?
Die Frage ist, welches Gehäuse sich für diesen Zweck überhaupt eignet? Die formac Platten sehen auch recht schick aus, sollen aber auch sehr laut sein.

Und die Pleiades-Gehäuse gefallen mir optisch überhaupt nicht, ebenso die IceCubes.

Kennt da jemand noch optisch ansprechende, leise Alternativen?
 
Gary schrieb:
Die Frage ist, welches Gehäuse sich für diesen Zweck überhaupt eignet?
Wenn's leise sein soll:
Ein lüfterloses ;)

Bei der Wahl eines Gehäuses kann ich dir schwer helfen.
Was stellst du dir - optisch - denn vor?
 
performa schrieb:
Wenn's leise sein soll:
Ein lüfterloses ;)

Bei der Wahl eines Gehäuses kann ich dir schwer helfen.
Was stellst du dir - optisch - denn vor?
Schön wäre natürlich ein optisch an den Mini angelehntes Gehäuse (ähnlich Iomega), oder in der Art vom formac Oxygen - weiss, schlicht, abgerundet, elegant und ohne zusätzlichen flackernden LEDs . ;)

Lacie-Lösungen fallen wegen Missgefallen komplett aus.
 
Zurück
Oben Unten