100% CPU Last beim kopieren von USB2.0

bigweo

bigweo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
270
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Mac OS X Tiger und externen Fat32 Festplatten.
Ist es normal, dass ich eine CPU Last von 100% beim kopieren einer Datei von der externen USB 2.0 Platte habe? (Genauer gesagt, der Prozess "Finder" verursachte diese Last)
Die Datei hatte 1600MB, was natürlich ein wenig dauerte und während der Zeit war das System leider unbrauchbar.

Bei Windows konnt ichs mir ja noch zusammenreimen worans lag, aber hier nicht.

Achja, das ganze wurde auf einem MacMini 1,42/512MB beobachtet.
Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Danke und mfg
bigweo
 
Jein, im Gegensatz zu Firewire wandern die Daten, die du über USB transferierst grundsätzlich über den Prozessor. Bei Firewire können die Chips das quasi in grossen Teilen selbst erledigen. (Versuch einer leicht verständlichen Erklärung) Daher ist die Prozessorlast bei Nutzung von USB höher. Das sie bei 100 % ist, finde ich allerdings schon sehr hoch! Ich werde es nachher mal ausprobieren.
Und sollte dein Gehäuse auch Firewire haben, schließ die Festplatte lieber darüber an. FW hat nämlich darüber hinaus (vor allem unter Mac OS) einen wesentlich grösseren Datendurchsatz.
 
Der Finder ist natuerlich mit dem FAT32 File System und auch seinem eigenen HFS+ beschaeftigt. Je nach Struktur der Daten kann das den Rechner ganz schoen beschaeftigen.

Ich kann dir nicht sagen ob 100% CPU Last 'normal' sind. Das der Rechner dabei unbrauchbar wird kommt mir allerdings schon seltsam vor. OK, der mini hat eine langsame Platte und die USB 2 Unterstuezung von Apple ist nicht optimal - eher halbherzig.

Aber das sind Faktoren die den Datendurchsatz beeinflussen und nicht so sehr Prozessorlastig sind.

Was waren es denn fuer Daten und wie fragmentiert ist die FAT32 Platte ?

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt:

nein die Daten waren nicht fragmentiert, es handelte sich um eine zusammenhängende Datei.

Ich geh mal davon aus, dass es sich nicht ändern lassen wird (da die Platte leider keine Firewire Schnittstelle hat) und werde damit leben, wenn ich in Zukunft grössere Dateien kopiere.

mfg
bigweo
 
Wenn du das oefter und zu jeder Zeit machen musst wuerde ich mal ueber ein neues Gehaeuse mit FW Bridge nachdenken :). Da bleibt der Prozessor aussen vor. Theoretisch waere der nicht mal noetig da die FW Controller alles noetige aushandeln.

Cheers,
Lunde
 
es wird wahrscheinlich eh ein externes Gehäuse werden.

Danke für eure Hilfe
bigweo
 
Zurück
Oben Unten