10 Finger

Diskutiere mit über: 10 Finger im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. KalAidO

KalAidO Thread Starter MacUser Mitglied

Hey ho!
    Bin langsam davon angenervt, nur so langsam tippen zu können. Weiß jemand ein gutes, vielleicht sogar kostenloses Prog., das einem 10 Finger gut und schnell beibringt? Bei versiontracker.com hab ich nur für English keyboards was gefunden.
    Schönen Abend noch!

2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MasterKey (bei versiontracker) ist Shareware, aber hat genug umsonst Trainingsmöglichkeiten. Ergänzend ist dazu Letter Invaders zu empfehlen.

Ich habe auch regelmäßig mit MasterKey trainiert und damit eigentlich erst richtig schreiben gelernt.

3. JWolf

JWolf MacUser Mitglied

"Schnell" geht so etwas (leider) sowieso nicht. Du musst dich auf eine längere Lernphase einstellen, die anfangs so recht keinen Spaß macht. Es ist schwierig, da es eben sehr langwierig ist, bevor es vernünftige Erfolgserlebnisse gibt. Hier heißt also die Devise: durchhalten!

Ich hatte während meiner Schulzeit und Lehre insgesamt 4 Jahre Unterricht, habe das 10-Finger-Tastsystem allerdings erst mit den Jahren im Beruf perfektioniert. Ich könnte zwar keine Meisterschaften im Schnell-Tippen gewinnen, ich kann mich aber voll auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren, ohne mir Gedanken über die Tasten-Position machen zu müssen. Und genau darauf kommt es im Grunde an.

Meine ersten Schreibmaschinen-Erfahrungen musste ich übrigens auf einer mechanischen Maschine machen, bei der man mit dem kleinen Finger den kompletten "Wagen" anheben musste, um die Großbuchstaben zu schreiben... Dafür brauchte man sehr viel Kraft im Finger... :)

4. Ahrsib

Ahrsib MacUser Mitglied

Medien:
    2
    „Volltreffer” wäre meine Empfehlung, ist mit Fussballsimulationen, finde ich recht motivierend und unterhaltsam. Gibt's auch für 'nen geringen Betrag zu kaufen, meins hat fünf Mark gekostet, läuft unter MacOS Classic.

Ahrsib
    ... tippt mit 4-7 Fingern nach dem Adler-Prinzip: Einkreisen und Zustoßen.

5. KalAidO

KalAidO Thread Starter MacUser Mitglied

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
    @JWolf: Da ist mir die leichtgängige Tastatur des Powerbooks schon lieber als so ein mechanisches Monstrum - aber Hut ab! :)
    Greetz + Schönes WE

Kalaido

6. JWolf

JWolf MacUser Mitglied

Ich kann nicht behaupten, dass es mir fehlt, mir regelmäßig den kleinen Finger zu prellen, wenn man mal abrutscht und so den Finger zwischen den Tasten eingeklemmt hat. ;)

Dagegen sind die Computer-Tastaturen eine Wohltat. :) Außerdem hat man nun ja den Vorteil, bei Tippfehlern nicht damit bestraft zu werden, den ganzen Brief noch einmal zu schreiben.

7. tridion

tridion MacUser Mitglied

Ich hab nach dem Abi einen Sechswochenkurs in Maschinschreiben absolviert, das hieß: wochentags 2 Stunden auf verdeckten Tasten über Kopfhörer wilde Buchstabenkombis (apxf-leer-qokb-leer) und später natürlich Wörter, Sätze und schließlich Texte tippen, mit zunehmend höherem Tempo. Zum Abschluß konnte ich 200 Anschläge/min, aber auf einer mechanischen Schreibmaschine. Ist ja auch schon 32 Jahre her ...
    Dadurch, daß ich blind schreiben gelernt habe, sitzt das fest, man verlernt es nie mehr.
    Ob es solche Kurse noch gibt, weiß ich nicht - ich denke aber schon. Ich finde das effektiver, als über eine lange Zeit mühsam zu lernen.

Gruß tridion

8. KönigDerNarren

KönigDerNarren MacUser Mitglied

gibt nix was nen guten Kurs ersetzt, meiner ging ein dreiviertel Jahr mit Fiellascript, hat aber auch über 500 DM gekostetr damals...lohnt sich aber meine Mutter war Jugend Rheinland Pfalz Meisterin und ich tippe schneller als sie ;)

9. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Mh, ich hatte diese Tippspiele vielleicht zwei Monate ab und an gespielt. Irgendwann gewöhnt man sich daran, die Finger zu benutzen die sonst nur still herum lagen. Dann einfach viel tippen, lange Forenbeiträge, Blogs und chatten *G*. Hat geholfen, ich tippe mittlerweile ziemlich schnell. Sicher tippen echte Meister noch schneller, aber was nutzen einem schnelle Finger wenn das Gehirn nicht schnell genug sinnvolle Sätze liefern kann :p

10. masta k

masta k MacUser Mitglied

da gabs schon ein thema
    aber hier nochmal der link: typetrainer4mac

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...