10.9 Mavericks: Google Kalender lässt sich nicht aktivieren + Mail senden dauert ewig

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich habe mal im Rahmen eines Fehlerbehebungsversuches (im Mail dauert es ewig bis Nachrichten gesendet werden, die Nachricht landet erst im "Ausgang") meinen Google-Mail Account auf Mac OS 10.9 komplett deaktiviert, d.h. in Accounts den Haken bei "Mail", "Nachrichten" und "Kalender" raus. Dann habe ich den Rechner neu gestartet. Jetzt wollte ich die Accounts wieder einrichten. Dabei kann ich den Haken nur bei Mail und Nachrichten aber nicht bei Kalender setzen. Hier kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Sichere Verbindung aufgebaut werden". Wisst Ihr was das ist?

Schnappschuss (2013-12-12 09.43.06).png

Dummerweise habe ich das "Postausgangsproblem" immer noch. Hier gab es die Empfehlung, unter der Benutzer-Library die Mail-Caches zu löschen. Das habe ich bereits gemacht, aber es hat nichts gebracht.

Grüße
Blain
 
im deutschsprachigen Raum anscheinend doch...
 
Hallo,

ich habe mit dieser Anleitung geschafft:

After quite a bit of wrestling, i got it to work.
1. Go to the calendar application and create a new account.
2.Select "Add CalDAV Account".
3. Select "Account Type" as advanced.
4. Enter your username and password.
5. Enter "Server Address " as google.com
6. Enter "Server Path" as

Code:
https://www.google.com:443/calendar/dav/username@googlemail.com/user

7. Select "Use SSL" and port should be 443.

Den Usernamen natürlich mit der eigenen E-Mail-Adresse austauschen.

Steht hier: https://discussions.apple.com/message/24046998#24046998

Jetzt gehts wieder ohne Probleme und der Account wird sogar in den Systemeinstellungen bei meinem bestehenden Google-Account angezeigt. Keine Ahnung wieso sich da Apple so blöd anstellt.

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten