10.9.4 Unsichtbarer Benutzer

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo Leute,

ich hatte eine funktionierende Dateifreigabe von einem Mac zum anderen beide Macs mit 10.9.4. Als das nicht mehr funktionieren wollte (Verbindung fehlgeschlagen) hab ich für AFP und SMB halt noch eine Freigabe für einen neuen Benutzer gemacht. Funktioniert hat es dann immer noch nicht, nicht mal das richtige Paßwort will er für den User annehmen. Den User löschen geht nicht, da er in der Benutzerverwaltung nicht angezeigt wird. Will ich einen neuen Benutzer mit demselben Namen anlegen heißt es jedoch es ginge nicht, da es einen identischen User bereits gäbe. Bisher sind alle Tips die ich ergooglet habe, den unsichtbaren User zu löschen oder sichtbar zu machen, gescheitert. Dazu gehört "sudo chflags nohidden /Users" im Terminal, "Gehe zu" /Users, "Gehe zu " /Benutzer oder der WorkgroupManager 10.9 (der findet beim Suchen gar nix). Es gab wohl bei 10.9.3 einen Bug, der User, die nur eine Freigabe hatten unsichtbar werden ließ. Das hatte aber wohl mit iTunes zu tun und iTunes benutze ich nie. Wie krieg ich den unsichtbaren, nutzlosen User wieder weg? Unter "Benutzer" sehe ich nur noch mich und das Gast-Account. :-/

Euer Schnapfel

Edit: Ich hab´s vollbracht. Da noch keine Antwort da ist beschreibe ich die Lösung des Problems selber: Den WorkgroupManager 10.9 herunter laden und starten war die richtige Idee. Man geht dann oben ins Menü auf "Server" und auf "Directories" und sucht in der Spalte links den verschollenen User. Oben rechts klickt man auf das Schloß und meldet sich wie gewohnt mit seinem eigenen Usernamen und Paßwort an. Dann kann man links den ominösen Geistaccount anwählen und oben mit "löschen" entfernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten