10.9.1 VileVault killt eine Disk nach der anderen

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.888
Reaktionspunkte
429
Hallo Leute,
für alle die gerne Schadenfreude haben, hier eine kleine Episode. Ich habe seit 10.9 drauf ist, 4 externe HD's verloren und zwar nicht die Daten sondern die Hardware. Ja, vier HD's sind in den Müll gewandert. Ich kann es sogar reproduzieren. Ich lege ein verschlüsseltes TimeMachine Volumen an, und lasse das mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen. Es meldet Fehler, also reparieren. Danach ab in den Müll. Die HD lässt sich danach weder mounten noch formatieren. Danke Apple, von Euch habe ich je länger je mehr die Schnauze voll.
 
ich würde vor dem müll vielleicht noch mal eine gparted live cd probieren, ob die da noch erkannt werden.
normal sollte so was wie filevault die hardware nicht kaputt machen.
 
Danke für den Tip. Aber die eine Platte welche ich nochmal formatieren konnte (zuerst musste ich das Volumen löschen, erst dann konnte ich Partitionieren), hielt danach mehrmals dem Überprüfen nicht stand. Und zwar leer. Formatieren und ohne Zwischenschritt gleich überprüfen und Fehler. Reparieren geht nicht. Wird abgebrochen. Merwürdig ist auch, wenn ich dieselbe Platte als MS-DOS formatiere und nachher prüfe wird kein Fehler gemeldet. Summum summarum, ich traue mich keine HD's mehr an meinen iMac anzuschliessen. Ich muss auch generell erwähnen: Seit 10.9 Ärger ohne Ende aber das schlägt dem Fass den Boden raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Festplatte läuft bestens als verschlüsseltes Time Machine Volume.
Hast du noch einen USB Hub oder ähnliches dazwischen hängen? Oder geht es direkt ans MacBook?
Was für Fabrikate waren die Festplatten?

Das FileVault die Festplatten mechanisch zerstört halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Nein, keinen Hub. Direkt am iMac. Die letzten zwei waren Toshiba 2'5 Beide waren in einem Transcend Gehäuse. Beide sind 640 GB. Die vorherige war eine 250GB Samsung 3'5. Zum Glück habe ich alle Daten doppelt und dreifach aber langsam gehen mir die HD's aus. Wenn jetzt die int. HD abraucht, dann verliere ich massiv Daten und eine neue TM HD anschliessen traue ich mich nicht. Ich überlege mir auf Windows umzusteigen. Ich glaube es stimmt etwas mit dem Festplattendienstprogramm oder den darunterliegenden Prozessen nicht.
 
Es ist technisch überhaupt nicht möglich durch Anlegen eines verschlüsselten Volumes einen irreparablen Hardwareschaden auf der Festplatte auszulösen. Deine vier "defekten" Platten waren alle vier mit Sicherheit noch völlig in Ordnung, die Platte selber bekommt ja gar nichts davon mit wie ihr geschieht, sie empfängt und sendet nur Bits auf zwei Leiungen und ist damit bereits happy.

Ich wette mit dir, dass die vier "defekten" Platten an einem anderen Rechner angeschlossen (Windows oder Linux) wieder in Betrieb genommen werden hätten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Also ist die Platte nicht defekt und die anderen mit Sicherheit auch nicht.

Eben! Und sollten sie wirklich kaputt sein, liegt das garantiert nicht am System.
Wenn ich 640GB 2.5er und 250GB 3.5er lese, so stammen diese Festplatten aus einem Zeitalter, wo Mikroprozessoren noch ganze Gebaeude gefuellt haben. ;)
 
Wie sind die Platten angeschlossen? USB 3? Ich tippe eher auf ein Kompatibilitäts-Problem mit dem SATA zu USB Converter in deinem Gehäuse und Mav.
 
Hmm... ich habe die Platten noch rumliegen. Als defekt angeschrieben. Die Samsung ist wirklich alt, das stimmt. Aber die Transcend sind erst etwa drei Jahre alt und dienten nur als Backup und nicht als permanentes Laufwerk. Ich habe noch zwei weitere Transcend die laufen reibungslos. Es kann aber auch ein seltener Zufall sein, das diese HD"s alle Montagsdisks sind. Ich habe einen iMac Late 2009.
PS: Eine der Transcend lief als TM.
 
kann auch der USB port oder das/die kabel sein, hast alle durchprobiert?
könnte ja sein, dass das kabel nicht richtig sitzt und die nicht genug strom kriegen.
 
kann auch der USB port oder das/die kabel sein, hast alle durchprobiert?
könnte ja sein, dass das kabel nicht richtig sitzt und die nicht genug strom kriegen.

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: Ich habe zwei oder mehr Platten am USB. Nun melde ich eine ab und stecke sie aus. Das System meckert , dass eine der anderen aktiven HD's abgestöpselt wurde. Die hängt aber noch dran und ist gemounted. Ich vermute mein iMac ist defekt. Ich werde ihn als defekt verkaufen und eine neue Maschine zulegen.
 
Das System meckert , dass eine der anderen aktiven HD's abgestöpselt wurde. Die hängt aber noch dran und ist gemounted. Ich vermute mein iMac ist defekt. Ich werde ihn als defekt verkaufen und eine neue Maschine zulegen.

Du hast keine Ahnung, stellst hier aber immer wirre Thesen auf, das dies und das kaputt ist. Dein Problem liegt eher vor dem Bildschirm. Aber gut, verkaufe Deinen iMac als Defekt, weil Du ein Problem mit dem USB und den externen Platten hast.
 
Wozu diese Kurzschlusshandlung noch bevor du die wirkliche Ursache gefunden hast?
 
Also ich hatte mal von Transcend 3 SSDs gehabt. Die haben mir 3 mal den Festplattencontroller auf dem Logicboard meines MBPs gekillt. Ein Glück hatte ich das noch in der Garantiezeit probiert. Seitdem ist Transcend für mich gestorben.
 
Also ich hatte mal von Transcend 3 SSDs gehabt. Die haben mir 3 mal den Festplattencontroller auf dem Logicboard meines MBPs gekillt. Ein Glück hatte ich das noch in der Garantiezeit probiert. Seitdem ist Transcend für mich gestorben.

Ok, interessant. Ist Transcend bekannt für Probleme? Solche Geschichten habe ich nur von Lacie gehört. Das Gehäuse von Transcend gefällt mir, auch die Lagerung im Gehäuse ist gut aber wenn die Electronik nichts taugt werde ich die Gehäuse wohl abstossen.
 
... und wieder ein verschlüsseltes TimeMachine Backup aus heiterem Himmel verloren. Nach dem Neustart, das Volume kann nicht erkannt werden usw. ohne Vorwarnung. Zum kotzen der Müll.
 
In einem Transcend Gehäuse. Ist das wirklich dermassen Müll? Das Gehäuse sieht qualitativ viel besser aus als all der WesternDigital und Toshiba Kram.
 
Aussehen ist nicht alles!! ;)

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten