10.8 Server & spotlight - Fail

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich dreh gleich total am rad...

ich habe einen Mac Mini Server 10.8 hier stehen. So läuft die kiste auch super. habe nur ein kleines problem mit spotlight ...

bin ich lokal am Server, kann ich mit spotlight echt alle Datein suchen, auch auf externen Laufwerken, ohne probleme.

gehe ich über das netzwerk ran, finde ich die Datein zu 99% nicht. ich finde von 10 Datei evtl. 1 ...

ich habe schon nachgeschaut, die Rechte in den Ordnern habe alle den User "_spotlight" mit lese rechten.

da dürfte aber der fehler ja nicht sein, da ich ja lokal im spotlight alles finde. nur die weitergabe der spotlight informationen an den Rechner im LAN will nicht ...
 
keiner eine idee?

- ich habe jetzt alle Daten noch mal neu von einem Rechner aus dem LAN aufgespielt, leider ohne das es was bringt...
- Die ".ds_store" Datein habe ich auch schon in dem Ordner gesucht und gelöscht, leider auch ohne besserung ...
 
Hey

gehe ich über das netzwerk ran...

Wie? Dateifreigabe? Apple Remote Desktop oder Bildschirmfreigabe?
Spotlight ist ein lokaler Dienst. Wenn du dich über Apple Remote Desktop oder Bildschirmfreigabe verbindest sollte Spotlight alles finden.
Netzwerk Freigaben kann man nicht mit Spotlight durchsuchen. Hierfür im Finder cmd+f oder das "Suchen" Feld benutzen.
 
Wie? Dateifreigabe? Apple Remote Desktop oder Bildschirmfreigabe?
Spotlight ist ein lokaler Dienst. Wenn du dich über Apple Remote Desktop oder Bildschirmfreigabe verbindest sollte Spotlight alles finden.
Netzwerk Freigaben kann man nicht mit Spotlight durchsuchen. Hierfür im Finder cmd+f oder das "Suchen" Feld benutzen.

Hä?

ich ghehe natürlich über eine AFP verbindung auf den Server, wenn ich dann im finder Dateien suche (auf dem Server über die AFP verbindung), finde ich die Datein nicht. Gehe ich an den Server ran (ich stehe dann davor) und arbeite dann am System kann ich alle Datein finden wenn ich die über spotlight suche

heißt also Spotlight arbeiter richtig, erstellt ein index das wohl super ist, nur das will zum verrecken die Rechner im lan da nicht drin suchen, oder auf die datei zugreifen.

wieso auch immer...

jetzt kommt der knaller:

spiele ich jetzt eine Datein auf und erstelle einen neuen Ordner, dann kann ich diese Datei so wie den Ordner im Netzwerk über Spotlight suchen und finden!

gehe ich hin spiele ich alle datein vom Server auf einen lokalen rechner, lösche die vom server und spiele sie wieder auf den Server auf, kann ich sie nicht sehen ...
ich verstehe hier die welt nicht, warum das nicht will
ich glaube irgend wie dran das es was mit diesen .ds_store datein zu tun hat ...
 
Ups...stimmt. Eindeutig zu warm hier. Habe gerade mal unter 10.7.5 Server in der Server.app so eine Freigabe "Test" angelegt. Spotlight ist als Benutzer mit "Anpassen" Rechten aufgeführt. Wenn ich auf den Ordner "Test" mit cmd+i schaue steht dort _spotlight "eigene" also nicht wie bei dir "lesen". Bei mir funktioniert die Suche einwandfrei. Scheint also doch ein Rechte Problem (ACL vermutlich) zu sein. Im Terminal sieht das bei mir so aus:

SERVERXYZ:Shared Items MEINADMIN$ ls -el Test
total 0
drwxrwxrwx@ 43 MEINADMIN staff 1462 5 Feb 11:23 2012
0: user:_spotlight inherited allow list,search,file_inherit,directory_inherit

Wie hast du die Freigaben erstellt? Solltest du in jedem Fall über die Server.app machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
Ups...stimmt. Eindeutig zu warm hier. Habe gerade mal unter 10.7.5 Server in der Server.app so eine Freigabe "Test" angelegt. Spotlight ist als Benutzer mit "Anpassen" Rechten aufgeführt. Wenn ich auf den Ordner "Test" mit cmd+i schaue steht dort _spotlight "eigene" also nicht wie bei dir "lesen". Bei mir funktioniert die Suche einwandfrei. Scheint also doch ein Rechte Problem (ACL vermutlich) zu sein. Im Terminal sieht das bei mir so aus:

SERVERXYZ:Shared Items MEINADMIN$ ls -el Test
total 0
drwxrwxrwx@ 43 MEINADMIN staff 1462 5 Feb 11:23 2012
0: user:_spotlight inherited allow list,search,file_inherit,directory_inherit

Wie hast du die Freigaben erstellt? Solltest du in jedem Fall über die Server.app machen.

Danke werd ich morgen mal checken
 
oky habe das jetzt alles mal neu gemacht, und habe jetzt auch so wie bei dir die werte. leider will er immer noch nichts finden ...
geh ich hin und lösche die .DS_store datein und gehe dann über das netzwerk in einen ordner, kann ich diesen Ordner danach finden. aber auch nur dann. heißt ich muss in jeden ordner rein ... das leider aber bei der menge an Daten und ordnern keine lösung ...
 
Lösung gefunden ;)

also ich habe die lösung!

der fehler liegt an den ".DS_Store" Datein!

Leider bringt es nichts sie per hand zu löschen, da dann keine neuen erstellt werden ...


also wie löst man dieses Problem:

man geht an einem Rechner im LAN, wählt sich von dort auf den Server.
- Verbindet sich mit dem Laufwerk.
- geht nun in das tolle Programm "OnyX"
- wählt hier das Deckblatt "Optimieren" aus
- dort alle Harken raus bis auf bei "Anzeige der Ordnerinhalte aktualisieren"
- jetzt wählt ihr hier nur noch das Nertzwerklaufwerk inkl. allen unterordnern(!) und lasst es rödeln.

danach geht bei mir die suche mit Spotlight

und das Montags morgens auf der arbeit rausgefunden:
:dance::drink::Party::groove:


:bunny:
 
Zurück
Oben Unten