10.8.3: Mehrfache Einträge im Kontextmenü "Öffnen mit" - Ursache?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

seit ich mit 10.8.3 von Lion auf ML umgestiegen bin, habe ich besagten Effekt, der so aussieht:

Keine Ahnung, ob das unter Lion auch schon war, es fällt mir unter 10.8.3 zum ersten Mal auf.
Ich weiß, wie ich das beheben kann. Vielmehr interessiert mich, was dieses Verhalten immer wieder aufs Neue verursacht? :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-01 um 13.37.34.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-01 um 13.37.34.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du den Terminalcode meinst, oder die Tatsache, dass die Verdoppel- und Verdreifachung durch das Clonen auf externe Laufwerke entstehen kann. Ich habe, neben Time Machine, tatsächlich noch zwei externe Platten, auf die ich das System regelmäßig mittels CCC clone. Sollte das die Lösung sein?
Ich habe dennoch mal den Terminalbefehl eingegeben, normalerweise führe ich die Reparatur mittels Tinker Tool durch. Sollte das Gleiche bewirken, aber mal sehen, vielleicht wirkt der Terminalbefehl präventiev. ;) Was allerdings nicht der Fall sein kann, sollten die Einträge durch meine externen Laufwerke verursacht sein. Ich werde beobachten, ob sie regelmäßig nach einer Systemsicherung auftreten.
 
Endlich wurde auch bei mir das Problem behoben. Danke für den Link.

für alle die nicht suchen wollen, hier die Lösung aus dem anderen Thread:
dies im Terminal ausführen

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
 
Endlich wurde auch bei mir das Problem behoben. Danke für den Link.

für alle die nicht suchen wollen, hier die Lösung aus dem anderen Thread:
dies im Terminal ausführen
Dieser Befehl behebt allerdings nur die Auswirkung (Mehrfacheinträge), behebt aber nicht die (unbekannte) Ursache.
 
wenn du drei platten hast und auf allen das gleiche ist, dann liegt es wohl daran.
du kannst ja einfach mal folgendes probieren:
klemm die platten alle ab und lass dann den terminal befehl laufen...
 
wenn du drei platten hast und auf allen das gleiche ist, dann liegt es wohl daran.
du kannst ja einfach mal folgendes probieren:
klemm die platten alle ab und lass dann den terminal befehl laufen...
Sie sind nicht ständig mit dem MBP verbunden. Ich verwende 2 Platten, auf die ich jeweils in regelmäßigen Abständen clone und eine Platte für Tme Machine. Die Platten sind allerdings nicht dauerhaft angeschlossen, sondern nur bei Bedarf. Gerade eben habe ich den Terminalbefehl ausgeführt. (Nebenbemerkung: Wirksam wird er bei mir nur, wenn ich mich ab- und wieder anmelde.) Nachdem ich danach einen Clon erzeugt habe, ist ein seltsames Verhalten zu erkennen. Nämlich wird nicht jedes der Programme, wie im Bild zu sehen, 3x angeführt, sondern z. B. nur Firefox und Live Quarz doppelt, die anderen so wie es sich gehört, nur einmal.
Sehr seltsam. Ich beobachte mal eine Weile.
 
Dieser Befehl behebt allerdings nur die Auswirkung (Mehrfacheinträge), behebt aber nicht die (unbekannte) Ursache.

Die Ursache ist doch bekannt und ob die Platten nun angeschlossen sind oder nicht, wenn du. Sie einmal angeschlossen hast, die launchservices sich dann die zusätzlichen Einträge schnappen, dann hast du eben doppelte Einträge, egal ob die Platten angestöpselt sind oder nicht.
Das zurücksetzen wirkt natürlich nur so lange, bis die Platten wieder greifbar sind.
 
Danke für deine Info!
Ist das tatsächlich die Ursache?? Ist zwar nur kosmetisch unschön, dennoch blöd...
 
Interessante Entdeckung am Rande:
Wenn ich den Rechner mit den vorhandenen Mehrfacheinträgen im Kontextmenü neu starte (keines der externen Laufwerke angeschlossen), ohne davor den Terminalbefehl eingegeben zu haben, sind die Mehrfacheinträge ebenfalls erschwunden.
 
Zurück
Oben Unten