10.7: Extreme Systemauslastung durch Prozess "ruby"

S

sebimaci2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Nachdem ich vorgestern auf Lion geupdatet habe, war ich völlig zufrieden. Dann habe ich Lion Server installiert. Jedoch taucht nach dem Ausschalten gestern und nach dem Einschalten heute morgen ein mir unerklärliches Problem:
Direkt nach der Anmeldung startet der Prozess "ruby", der zu _devicemgr gehört. Dieser beansprucht 40% CPU und startet sich immer wieder neu, wenn ich ihn hart beende. Auch dupliziert er sich, dann aber auch unter dem Benutzer _teamsserver.

Habe heute schon das erste Backup nach dem Upgrade eingespielt, wo Lion Server noch nicht installiert war. Jedoch ist jetzt nach der Wiederherstellung Server installiert :confused:

Einen Clean-Install kann ich wegen diverser konfigurierter Programme und großen Dateimengen nur schlecht durchführen. Auch habe ich das richtige Backup bei der Wiederherstellung gewählt :cool:

Kann mir bitte jemand bei der Lösung meines Problems helfen? Ich bedanke mich jetzt schon vielmals :D
 
Ein Backup hat auf einmal was beinhaltet, was vorher nicht dabei war? Sowas will ich auch, besonders bei kostenpflichter Software...
Deine Backupstrategie ist falsch und/oder du verstehst die Backups falsch.

Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass du den Server garnicht brauchst und einfach mal alles aktiviert hast, was da zu finden war. Es könnte gut sein, dass die Serverdienste jetzt alle nach und nach konfiguriert werden (würde ruby erklären).
 
Backup wurde von Time-Machine erstellt. Gut, es kann sein, dass ich wirklich das falsche Backup gewählt habe, irren ist ja menschlich.

Gott sei Dank ist es nicht mein Hauptsystem gewesen...

Ich gebe zu, ich bin kein Server-Freak, ich wollte den Server mal testen. Jedoch habe ich nur einen Benutzer angelegt und dann Wiki aktiviert.

Ich sehe gerade, ruby läuft noch immer, verursacht aber keine CPU-Auslastung.

Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Wie kann ich jetzt den Server restlos entfernen ( inklusive ruby ) ?
 
Neuinstallation.
 
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd: Meinst du Lion oder nur die Server-App?

Edit: ruby arbeitet wieder, jedoch ohne, dass die Server-App geöffnet ist :confused:
 
Ja sie klingt sogar saublöd. Natürlich von Lion. Du könntest auch sämtliche Serverdienste wieder von Hand entfernen, was aber in Anbetracht dessen, dass du nicht weißt, wer _teamsserver ist und was ruby ist, zu viel verlangt wäre.

Sauber ist es nur mit Neuinstallation. Dein Backup kannst du wahrscheinlich auch in die Tonne treten für den Migrationsassistenten. Der wird nur das älteste rüberziehen, was ja nunmal schon den Server installiert hat. Also wirst du für ein bisschen Spielerei viel Arbeit vor dir haben.
 
Okay, danke für die Info. Da es scheinbar aber Probleme mit einem Clean-Instal von Lion bei verschiedenen gibt, versuche ich es erstmal mit einem 10.6 Backup un dem manuellen Upgrade auf Lion, ohne den Server zu installieren.

Trotzdem schönen Abend noch :)
 
Ich klinke mich mal ein ...
Habe eine "saubere" Installation von Lion Server auf ´nem Mac Mini Server per Internet Recovery gefahren und das System (CPU) ist bei "Leerlauf" sehr warm/laut.
Da ich keine wirklichen Prozesse laufen habe, kam ich auf ruby, welches (nur iChat-Server) alle ca. 10sek 100% verursacht.
Ich ging davon aus, dies könne nicht 82-90° CPU-Temperatur erklären und vor allem einen permanenten Lüfter >3800 U/min verursachen.
Zumal dies vorher nie ein Problem war. Ich hoffe jemand hat ´nen Hinweis für mich Zweck Reset oder Fehlerbehebung, da er bei abgeschaltetem iChat-Server jetzt zwar ruhiger, aber nicht wirklich kühler (vorher 55-60°, jetzt >70°) läuft und ich die Funktionen schon nutzen mag :(
 
Welche anderen Prozesse laufen denn noch, wie hoch ist deine Auslastung, brauchst du Lion Server überhaupt?
 
Ich hab den Server jetzt seit Jahren (und auch gebraucht ;) ).
Das Ding läuft in der Familie (6-8 Leute) als Account-/Fileserver und dient als Mediacenter/-server, Fotoarchiv, VM-Host etc.
Die Lautstärke in der neuen Generation war grundsätzlich schon nicht toll, hielt sich bei der Auslastung jedoch in Grenzen (Time Machine sorgte ab und an in Verbindung mit der MC/MS-App für "Luft"). Aktuell war/ist es jedoch nicht mehr i.O. da permanent zu laut bzw. nicht nutzbar.
PS: Jetzt sind es noch 1-2 ruby-Prozesse, vorher 4-6, jedoch habe ich jetzt viele Dienste deaktiviert.
Das nächste ist ein Neustart/Reset aller Funktionen, mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten