10.7.5 - Netzwerkumgebung wie bei Windows möglich?

M

MukMuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich habe hier im Anzeigenmarkt ein nettes MacbookPro (early '11) erstanden! :)
Bin schon ein paar Tage dabei alles nach meinen Wünschen einzurichten. Hab schon gewisse "Lieblingsprogramme" und so weiter gefunden. Läuft alles top!

Nur eins stört mich noch:
Hier lokal gibt es mehrere Windows PCs - diese haben auch Freigaben. Bedauerlicherweise werden mir diese im Finder aber erst dann angezeigt, wenn ich die Freigaben per "Verbinde mit Server" eingerichtet habe. Das nervt mich. Die Freigabe taucht dann im Finder auf, aber nur solange ich diese nicht per Auswerfen-Button trenne, oder das Gerät neustarte.
Selbst bei dem "Verbinde mit Server -> Durchsuchen" ploppen keine Geräte auf.
Bei einem der PCs ist iTunes installiert - selbst dieser taucht nicht auf.

Das MBP ist per WLAN über die Fritzbox verbunden. Die Fritzbox hat 2 Switche dran, an denen jeweils die WinPCs hängen. Alle Geräte werden DHCP "versorgt".

Gibt es denn irgendwie eine Art Netzwerkumgebung, wie man diese von Windows kennt? Die quasi alle Geräte im Netzwerk anzeigt? Mir ist es ehrlich gesagt zu nervig, jede Freigabe, die ich benötige, per smb://ip aufzurufen.

Da ich auch viel Linux (Arch und Debian) benutze, schrecke ich nicht vor der Shell zurück; also falls irgendwelche Infos gebraucht werden, sagt Bescheid!
 
Die Freigabe taucht dann im Finder auf, aber nur solange ich diese nicht per Auswerfen-Button trenne, oder das Gerät neustarte

Abhilfe schaffen kannst du mit einem Alias für jede Freigabe z. B. auf dem Schreibtisch oder in einen extra Ordner... Dieser überlebt natürlich einen reboot und merkt sich auch die Anmeldedaten für den share...

Gibt es denn irgendwie eine Art Netzwerkumgebung, wie man diese von Windows kennt? Die quasi alle Geräte im Netzwerk anzeigt? Mir ist es ehrlich gesagt zu nervig, jede Freigabe, die ich benötige, per smb://ip aufzurufen.

Du kannst auf den Windows Maschinen das Bonjour SDK installieren. Dann hast du in der Systemsteuerung die Option die Freigabe per Bonjour zu announcen
 
du kannst die freigaben auch automatisch beim anmelden mouten (systemeinstellungen > benutzer > anmeldeobjekte > dort den freigegeben ordner reinziehen ...) nachteil and er sache ist, dass für jede freigabe ein finder fenster geöffnet wird beim anmelden. alternative gibts noch den Bonjour Mounter, der kanns auch ohne finder fenster, kostet aber was.
 
Zuerst mal sollte in den Netzwerkeinstellungen, je nachdem, ob du WLAN oder Kabel benutzt, in den weiteren Einstellungen unter "WINS" der richte Name der Arbeitsgruppe eingetragen werden. Damit sollten eigentlich die Rechner dann im Finder gelistet werden.
 
@pc-bastler: Die richtige Arbeitsgruppe hatte ich bereits eingetragen. Mal nebenbei: machen hier Umlaute eigentlich Probleme? Ich teste es nachher sonst mal ohne Umlaute - vielleicht hat ja irgendein Service damit ein Problem... ?

@arona.at und bert0: Großartig ein extra Programm zu kaufen, oder mir irgendwelche Verknüpfungen anzulegen finde ich sehr umständlich. Ich kann auch nicht jeden PC zwingen, Bonjour zu installieren. ;)

Die ganze Sache wundert mich sehr. Unter Linux habe ich beispielsweise mit KDE auf meinem Desktop PC auch keine Probleme - da läuft es jedoch ausschließlich über Samba.
 
...oder mir irgendwelche Verknüpfungen anzulegen finde ich sehr umständlich.

Finde ich nicht. Insbesondere wenn du immer auf die gleichen shares zugreifst.
Du legst dir ja auch "irgendwelche Verknüpfungen" (Alias und Symbole im Dock) zu deinen lokalen Orten/Ordnern und Programmen an, die du regelmäßig benutzt... Ist ja im Prinzip das gleiche.

Ich kann auch nicht jeden PC zwingen, Bonjour zu installieren.

HAben bei uns in der Firma auch hauptsächlicn Windows und ein paar Macs, da wird es auch nicht so gelöst. Sind ja alles nur mögliche Lösungswege die du hier bekommst, was du machst musst du selbst überlegen...


Die ganze Sache wundert mich sehr. Unter Linux habe ich beispielsweise mit KDE auf meinem Desktop PC auch keine Probleme - da läuft es jedoch ausschließlich über Samba.

Unter Linux hast du eben den Vorteil, dass alles am flexibelsten ist. Bedenke das auch unter Linux einfach "extra Programme" installiert werden, wenn eine Funktion fehlt.
Ich brauche einen Ordner von unserem Windows Server lokal gemountet? Zack: cifs-utils installiert.
Ich will meine Ubuntu Shares an alle Macs Announcen? Zack: avahi installiert.

So hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile. Wenn dir der Funktionsumfang vom Mac nicht ausreicht, musst du eben Alternativlösungen suchen oder eben was nachinstallieren.
 
Mh, ok. Von den Lösungsvoschlägen sind die Share-Verknüpfungen dann doch das einfachste. :)

Edit: Können denn auch Verknüpfungen von den PCs selber gemacht werden, oder nur der einzelnen freigegebenen Ordnern/Laufwerken? Wenn ich versuche einen Alias eines PCs per "Alias erzeugen" anzulegen, kommt die Meldung "Unbekannter Fehler. Error -8060".
Wenn ich es per Drag&Drop auf den Desktop versuche, dieses dann öffne, kommt "Das Alias kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde". Ziehe ich eine Freigabe per Drag&Drop auf den Desktop funktioniert es.
 
Kann gut sein, dass das nicht (ohne weiteres) möglich ist, nur auf den Server zu verlinken, und nicht auf ein bestimmten Share. Das macht auch unter anderen Systemen gelegentlich Stress, wg. Rechtevergabe....

Ich handhabe es bei allen Servern, die wir einrichten, immer so, dass ich Orte/Berechtigungen nie auf Oberster Ebene mache. Jeder Server Server hat nur ein Share, nennen wir es mal "Dateien", und darin dann erst die Einzelnen Freigaben... Ist sowieso viel bequemer unter jedem Mac/Win/Linux Kiste einfach ein Alias/Verknüpfung auf die Freigabe und jeder User sieht dahinter nur die Ordner, die er sehen soll.
 
Zurück
Oben Unten