10.6: Vorschau kann .jpg nicht öffnen, Quickview jedoch schon...

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner mit .jpg-Bildern auf einem USB-Stick. Wenn ich die Bilder per Doppelklick mit "Vorschau.app" öffnen will, dann kommt die Meldung

"Die Datei bild.jpg kann nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert."

Wenn ich aber im Finder oben auf den "Quickview" klicke, dann zeigt er mir das Bild an.

Kopiere ich den Ordner auf die Festplatte dann klappt auch alles ganz normal. Wenn ich den vorher auf die Festplatte kopierten Ordner wieder auf den Stick kopiere (Cruzer micro 16GB) dann gehts wieder nicht. Der Stick ist Fat32.


Was könnte das sein?

Viele Grüße
Blain
 
möglicher Weise sind die Bilder auf den Stick nicht wirklich vorhanden, sondern nur die Tumbnails die beim Abspeichern dort (von Windows?) erzeugt wurden.

Kopiere mal die Bilder auf Deine Festplatte und sieh Dir einige Bilder per cmd + I an. Eventuell kannst Du ja auch mal einen Import in iPhoto machen. Dann siehst Du was noch da ist.
 
ich habe das selbe problem!

- schließe die externe Festplatte an.
- doppelklicke eine jpg.-datei an
- Meldung erscheint: "die datei "xy" kann nicht geöffnet werden da sie nicht existiert."

alle anderen Dateiformate können geöffnet werden.
Wenn ich die jpg.dateien auf die Festplatte meines macbook kopiere, kann ich sie öffnen.

Irgendein Lösungsvorschlag? Ich könnte ja alle dateien auf eine andere Festplatte kopieren, allerdings ist das relativ umständlich und zeitaufwändig...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-14 um 20.14.45.png
    Bildschirmfoto 2010-11-14 um 20.14.45.png
    69,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hiiiiiiiiiiiiilföööö!
 
Wie ist die Festplatte formatiert?
Eventuell liegt ein Fehler im Dateisystem vor.
 
und was...

...bedeutet ds jetzt? Hat bisher immer funktioniert.
 
geändert... Ich hab nen neuen Rechner. Auch ein macbook, wie vorher, allerdings das neue Betriebssystem (os-x 10.6.4). Mit dem alten hats immer funktioniert.... :/
 
warum das passiert kann ich nicht sagen, die Datei ist ja offensichtlich da...
hast du probiert diese Datei von der internen Festplatte auf die externe zu kopieren? Kommt die Meldung immer noch? Wenn nicht, dann würde ich alle Ordner von extern auf intern kopieren und wieder zurück. Bei der Gelegenheit würde ich die externe Festplatte unter Win mit ExFat formatieren...
Vorher würde ich aber an Backup denken, Fat32 ist manchmal unter OS X schon komisch
 
unter Win mit ExFat ...was bedeutet das? ich besitze keinen Windows-rechner wenn du das meinst.


Die Fotos werde ich wohl oder übel einfach auf ne andere Festplatte kopieren.....
 
ExFat ist als Formatierung für die USB Sticks&Co. gedacht.
 
und das kann man bei einer 250 gig HD auch als unbedenklich erachten ?
 
unter Win mit ExFat ...was bedeutet das? ich besitze keinen Windows-rechner wenn du das meinst.

ExFat formatieren... aber Fat32 kennst du, oder?

Wenn du kein Win Rechner hast, warum ist die Festplatte Fat32 formatiert?

Hast du probiert was passiert wenn das betroffene Bild von extern auf intern und wieder auf extern kopiert wird?
 
Zurück
Oben Unten