10.6 : Kann man Spaces endlich Namen geben ?

Mendel

Mendel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2002
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi all!

Kann man die Spaces 1, 2, 3, 4 usw. endlich in "Privat", "Büro", "Windows" umbenennen ?

Danke für eine Antwort - ich bekomme meine 5-er-Family-Lizenz erst Ende nächster Woche - vorher nicht lieferbar!


Beste Grüße
Mendel
 
Nein, das geht nicht.

Um das zu trennen sind verschiedene Benutzerkonten gedacht.
 
Na vom Aspekt der Sicherheit betrachtet sollte man für verschiedene Aufgaben, verschiedene Benutzerkonten einrichten. Darauf wollte ich nur hinweisen.
 
Im Gegensatz zu "virtuellen Desktops" wie man sie zum Beispiel aus Linux kennt, sind Spaces ein anderes Konzept. Da ist nämlich das Desktop immer das gleiche, nur die Fenster die auf dem Desktop dargestellt werden sind andere. Bei so einem Konzept ist es sinnlos, den Spaces Namen wie "Privat" oder "Arbeit" zu geben. Sinnvoll wäre es bei virtuellen Desktops, wo zB auch verschiedene Aliase und Docks verwendet werden können.
Man kann es mögen oder hassen - Spaces ist einfach so und nicht anders. Ich empfinde es als perfekte Ergänzung zu Expose.

Und wie schon gesagt, wer Privat und Arbeit getrennt halten will, kann dies sehr bequem mit verschiedenen Benutzerkonten und "schnellem Benutzerwechsel" machen. Dann kann man wirklich alles getrennt so einstellen wie man möchte.
 
Hi!

Also ich fände es praktisch z.B. auf Space 3 mein Parallel laufen zu lassen und dieses "Windows" benennen zu können. Parallels/Windows würde somit bei Programmstart im Hintergrund ( sprich anderer Space ) gestartet werden und wäre sofort zugriffsbereit.

Das Umschalten würde auch viel schneller gehen als ein Benutzerwechsel.

Wofür wäre Spaces auch sonst gemacht ???



Beste Grüße
Mendel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände es praktisch z.B. auf Space 3 mein Parallel laufen zu lassen und dieses "Windows" benennen zu können. Parallels/Windows würde somit bei Programmstart gestartet werden und wäre sofort zugriffsbereit.

Bis auf das Benennen des Spaces geht das doch genauso wie du möchtest :noplan: Und was soll das Benennen des Spaces für einen Vorteil bringen, wenn du sowieso auf Tastendruck visuell zwischen den Spaces umschalten kannst?
 
Ist doch völlig Banane ob die Spaces einen Namen haben oder nicht. Wozu soll das denn dienen? Es funktioniert wie es soll und beim Wechsel bekommst du doch eh nichts als Name angezeigt. Verstehe das Problem hier nicht...
 
du kannst apps doch bestimmten spaces zuweisen und/oder automatisch starten lassen :confused:
 
Er will aber die Spaces benennen. Dies würde ich auch gerne tun, denn so ohne Namen nützen mir die Dinger nichts :(
 
Er will aber die Spaces benennen. Dies würde ich auch gerne tun, denn so ohne Namen nützen mir die Dinger nichts :(

warum, wenn man mal fragen darf? Wofür wären denn bei den Spaces Namen sinnvoll? Du bekommst doch sowieso die Spaces mit den darauf befindlichen Fensternamen zu sehen...
 
warum, wenn man mal fragen darf? Wofür wären denn bei den Spaces Namen sinnvoll? Du bekommst doch sowieso die Spaces mit den darauf befindlichen Fensternamen zu sehen...

Das interessiert mich auch brennend. Diese Funktion würde das produktive Arbeiten wahrscheinlich nochmal steigern ;)
 
Das würde ich auch mal gerne wissen, wo der Sinn einer solchen Benennung ist. Wenn man die Spaces Übersicht sich anschaut, dann sieht man doch die offenen Programme. Und spätestestens nach einem Tag, weiß ich auch, dass ich mir Parallels nach oben rechts gelegt habe oder ähnliches und greife über Hotkeys darauf zu. Da sehe ich doch eh keinen Namen...
 
@achwassolls

... na klar hab ich noch andere Probleme - aber die will ich hier nicht posten ;)


Ich starte die Spaces oben über die Menüleiste - dann klappen nach unten die Zahlen 1 bis 4 auf. Es wäre viel schöner diese Benamen zu können - Punkt.


Danke für bisherige Kommentare - es scheint anscheinend auch mit 10.6 nicht zu gehen.


Beste Grüße
mendel
 
du kannst apps doch bestimmten spaces zuweisen und/oder automatisch starten lassen :confused:

Hi, hab da mal ne frage, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich es so einstellen das ich sage, wenn ich mein mac starte soll im space2 immer safari mit starten?

wenn ja wie geht das?
 
Hi, hab da mal ne frage, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich es so einstellen das ich sage, wenn ich mein mac starte soll im space2 immer safari mit starten?

wenn ja wie geht das?

In den Systemeinstellungen unter Expose/Spaces kannst du definieren, welche Anwendung auf welchem Space starten soll. Dann kannst du natürlich noch Safari in die Startobjekte deines Users ziehen. (Auch in den Systemeinstellungen/Benutzer)
 
Ich starte die Spaces oben über die Menüleiste - dann klappen nach unten die Zahlen 1 bis 4 auf. Es wäre viel schöner diese Benamen zu können - Punkt.

mach des doch einfach mit der Spaces-Tastenkombination (normalerweise F8), dann siehst du den Inhalt des Spaces direkt und kannst mit der Maus/Trackpad den richtigen Space anwählen. Natürlich geht zusätzlich auch noch Expose, zB F9 um alle Fenster in allen Spaces direkt sehen und zum richtigen gehen zu können
 
@Radiohead

danke, das mit dem startobkekte kenne ich, wusste aber nicht das die andere Variante geht. das ich dem space eine Anwendung zuordnen kann die er bei jedem Neustart mit startet. muss ich zu hause direkt ausprobieren ^^
 
Ich kann mir auch gerade noch merken welchen Space ich wofür verwende. Meist so:
1. Arbeitsumgebung
2. IRC (läuft oft einfach nur mit)
3. jDownloader / Transmission (läuft auch nur mit)

Ich denke, sich das zu merken ist für jeden möglich, zumal man sich vermutlich eine Arbeitsweise aneignet, sich daran gewöhnt und es dann quasi immer so macht.

Trotzdem würde ich die "Idee" nicht als "Nutzlos" beschimpfen.
Wäre einfach eine kleine nette Funktion, die dem Benutzer der nicht zu merkfreudig ist eine bessere Übersichtlichkeit verleiht.

Man stelle sich vor, man kann in OS X 10.7 256 Spaces benutzen und diese via Spotlight ansteuern.
Ich könnte mir nicht mehr merken, dass ich auf Space 178 GIMP geöffnet habe... ;)
 
Zurück
Oben Unten