10.6 iMac kann nicht von System-DVD starten

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,
ich möchte bei meinem Imac 11,1 mit 10.6.8.. drauf, der eigentlich seit Jahren sehr stabil läuft, eine Reparatur des Systems ausführen, da er in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Ruhezustand hat. Er bleibt oft nicht im Ruhezustand, geht immer mal wieder an und irgendwas rödelt dann kurz bei dunklem BS rum, oder er lässt sich nur schwer- mit langem Warten in den Ruhezustand versetzen oder stürzt dann auch mal ab…

Bitte keine macht jetzt keine Vorschläge wie ein Update auf neuere Systeme, ich brauche 10.6. unbedingt und will ganz sicher nicht aufs irgendwas neuere aktualisieren.

Ich versuche nun, den Mac von einer System-DVD zu starten, zuerst hab ichs mit der originale System-DVD versucht, erst das Startvolume auf die eingelegte Systemdisc gestellt, dann kommt er aber beim Neustart über den Startgong und einen weiß bleibenden Screen nicht hinaus. Habs mehrfach probiert, nix passiert.
Eine Auswahl des Startvolumes über die Wahltaste beim Start kann ich erreichen, die eingelegte DVD wird angezeigt, nach Auswahl dieser und Neustart passiert wieder nichts- siehe oben, weißer BS nach dem Gong.

Dann hab ich eine DVD mit 10.6. darauf eingelegt und das Gleiche versucht, da die zum Rechner gehörige DVD ja 10.5 enthält und ich glaubte, dass er deswegen nicht von der DVD startet, aber genau das Gleiche.

Wie bekomme den iMac dazu, von einer eingelegten DVD zu starten und über den grauen BS hinwegzukommen?
 
Ein iMac11,1 wurde mit 10.6.1 oder 10.6.2 ausgeliefert, mit einer 10.6.0 oder sogar 10.5.x wird das nichts ;) Du solltest also erstmal prüfen von welchem iMac die Original DVD (grau) ist und welche Version die 10.6 hat. Falls beides in Ordnung ist, also die graue DVD zu dem iMac gehört und die 10.6 eine 10.6.3 ist, würde ich zuerst den üblichen Hokuspokus versuchen PR-RAM / NVRAM / SMC zurücksetzen.
 
Wie startest du denn den Mac? Mit C Taste gedrückt?
Ja, auch so hab ichs versucht.
Zuerst über Syseinstellungen die DVD als Startvolume ausgewählt, klappt nicht.
Dann DVD dringelassen, Neustart mit C Gedrückt, auch nichts, nur ein grauer Screen.
Ein iMac11,1 wurde mit 10.6.1 oder 10.6.2 ausgeliefert, mit einer 10.6.0 oder sogar 10.5.x wird das nichts ;) Du solltest also erstmal prüfen von welchem iMac die Original DVD (grau) ist und welche Version die 10.6 hat. Falls beides in Ordnung ist, also die graue DVD zu dem iMac gehört und die 10.6 eine 10.6.3 ist, würde ich zuerst den üblichen Hokuspokus versuchen PR-RAM / NVRAM / SMC zurücksetzen.
Ja, du hast recht, ich hab nicht gelesen, was drauf steht. Die zum Mac gehörende DVD hat 10.6.2 drauf.
 
Wie bekomme den iMac dazu, von einer eingelegten DVD zu starten und über den grauen BS hinwegzukommen?
Hi
evtl mit einem sicheren Systemstart und dann Auswahl des Startvolumes
Alle externen Geräte abgesteckt??
DVD-Laufwerk ist aber noch in Ordnung? Zugriff auf die DVD hast du??

Vielleicht hilft auch schon dein Problem zu lösen, wenn du das letzte Combo-Update noch mal drüber laufen lässt

Gruß yew
 
So, eine kurze Rückmeldung: Nachdem ich den SMC System-Managment-Controller zurückgesetzt hatte, ließ sich der Rechner dann auch von der eingelegtenSystem-DVD starten und das System drüber installieren. Jetzt ist alles wieder gut.
Danke für eure Mithilfe!
 
Sehr schön, der "Hokuspokus" hat eben doch seine Daseinsberechtigung :)
 
Zurück
Oben Unten