10.6. - Frage zu Spaces u. Dock Verhalten

H

hanshan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

meine Recherche hat leider nichts ergeben, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

Es geht um die Benutzung von Spaces in Kombination mit der Dockablage.

Folgende Konstellation:

3 Spaces

• Bereich 1 - private Dinge
• Bereich 2 - Bürokram
• Bereich 3 - Bildbearbeitung

Nun kann ich zwar einzelne Ordner, Safari, usw den jeweiligen Spaces zuordnen (Mausklick auf Fenster und CTRL+1, 2, 3 oder 4), es werden mir aber weiterhin alle (!) Safari Fenster und alle Ordner in den jeweiligen Spaces unten rechts im Dock angezeigt, sobald ich sie dort abgelegt habe.

Gibt es keine Möglichkeit (z.B. eine App?), so dass ich im Dock des jeweiligen Space nur die Ordner und Safari oder Firefox Fenster angezeigt bekomme, die ich in einem bestimmten Space auch wirklich benutze?

Das Dock ist mir auf Dauer einfach zu unübersichtlich, wenn dort 5 geöffnete Ordner abgelegt sind und x-verschiedene Safarifenster mit meinen jeweiligen Recherchen zu dem jeweiligen Thema meiner jeweiligen Spaces-Bereichsarbeit.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung? Wie man es 'aufgeräumter' bekommt?

LG
 
Als erstes kannst du in den Einstellungen für das Dock die Option "Fenster im Dock ablegen" aktivieren. Dann verstecken sich bspw. alle Safari-Fenster hinter dem Programmsymbol.
 
Hallo UPeuker,

Vielen Dank für den Tipp! Man lernt doch noch immer wieder etwas dazu.

Jetzt sieht mein Dock sofort viel aufgeräumter aus.

Schade ist nur, dass sich die Fenster nicht noch entsprechend der Spaces sortieren lassen. Dann wäre es nämlich perfekt.

Aber auch so gefällt es mir schon deutlich besser als vorher.


Lieben Dank noch mal!
 
Zurück
Oben Unten