10.5.: Kennwort funktioniert nicht und zurücksetzen nicht möglich

premierminister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
ich hoffe es kann mir jemand helfen ;-)

Heute früh meckerte mein iMac: "Kennwort falsch", obwohl des definitiv richtig war und gestern noch ging.

Ich fahre also von der Install-DVD hoch und ändere das Kennwort von da aus. Angeblich hat das funktioniert, aber beim erneuten Hochfahren nimmt die Maschine das (neue und alte) Kennwort wieder nicht an.

Jetzt hab ich einen neuen Account auf dem Rechner erzeugt, über den ich ihn hochfahren kann, gehe in die Benutzereinstellungen, um dort das Kennwort des ursprünglichen Accounts zu ändern via "Kennwort zurücksetzen"...
Antwort: "Das Rücksetzen des Kennworts ist nicht möglich".

Wie kann ich das Kennwort zurücksetzen, damit ich wieder mit dem ursprünglichen Account hochfahren kann?

DANKE!
 
Jetzt hab ich einen neuen Account auf dem Rechner erzeugt, über den ich ihn hochfahren kann
Nur dass ich das richtig verstehe: du bootest den Rechner über die Platte eines anderen Rechners, erzeugst dort ( also auf der Platte des anderen Rechners! ) einen neuen Account, bootest den Rechner von der eingebauten Platte und wunderst dich, dass der neue Account nicht funktioniert?
 
Nein, ich habe auf dem ursprünglichen Rechner, der mein PW ablehnt, einen neuen Account erzeugt, mit dem der Rechner problemlos hochfährt.

In der Systemeinstellung "Benutzer" sehe ich nun sowohl den neuen, als auch den ursprünglichen Account. Auf die Ordner des ursprünglichen Accounts kann ich auch zugreifen,
d.h. die Daten wären nicht verloren.

Das Zurücksetzen des Passworts vom ursprünglichen Benutzeraccount funktioniert aber trotzdem nicht. Das ging weder mit der OSX-DVD, noch geht es in der
Systemeinstellung.
 
Edit: du warst zu schnell, vergiss also das hier:

Du musst über die System-DVD booten und das Kennwort dort zurücksetzen - so wie du es bereits versucht hast.
Achte darauf, dass du die richtige Sprache beim zurücksetzen einstellst, damit die Tastaturbelegung stimmt. Und nimm ein wirklich einfaches Kennwort (z.B.: a - ich hoffe OSX nimmt das an), damit du dich nicht vertippst und damit es wurscht ist, ob englische oder deutsche Tastatur geladen wurde. Und achte darauf, dass nicht die Umschalttaste gedrückt ist. Du kannst das Kennwort ja hinterher in der Benutzerverwaltung dann ändern.
Falls dein Account FileVault geschützt ist benötigst du noch das Master Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst über die System-DVD booten und das Kennwort dort zurücksetzen - so wie du es bereits versucht hast.
Achte darauf, dass du die richtige Sprache beim zurücksetzen einstellst, damit die Tastaturbelegung stimmt. Und nimm ein wirklich einfaches Kennwort (z.B.: a - ich hoffe OSX nimmt das an), damit du dich nicht vertippst und damit es wurscht ist, ob englische oder deutsche Tastatur geladen wurde. Und achte darauf, dass nicht die Umschalttaste gedrückt ist. Du kannst das Kennwort ja hinterher in der Benutzerverwaltung dann ändern.
Falls dein Account FileVault geschützt ist benötigst du noch das Master Kennwort.

Hab ich zigfach versucht und richtig gemacht. Richtige Sprache, verschiedene Passwörter ausprobiert, keine Umschalttaste gedrückt etc.
FileVault ist glücklicherweise sowieso nicht aktiviert.
 
Nein, ich habe auf dem ursprünglichen Rechner, der mein PW ablehnt, einen neuen Account erzeugt, mit dem der Rechner problemlos hochfährt.
D.h. du hattest noch einen Admin Account, der funktioniert - beruhigend.

In der Systemeinstellung "Benutzer" sehe ich nun sowohl den neuen, als auch den ursprünglichen Account. Auf die Ordner des ursprünglichen Accounts kann ich auch zugreifen,
d.h. die Daten wären nicht verloren.
Dann würde ich die Daten vor jeder anderen Aktion "retten".

Das Zurücksetzen des Passworts vom ursprünglichen Benutzeraccount funktioniert aber trotzdem nicht. Das ging weder mit der OSX-DVD, noch geht es in der
Systemeinstellung.
Findest du im Log irgendwelche Fehler?
 
HAT SICH ERLEDIGT!

Nach DiskWarrior Reparatur konnte ich jetzt via OSX-DVD das PW resetten!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten