10.5.8 und immer noch Probleme mit FullHD-TV

unknown

unknown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile total angefressen weil ich lange auf 10.5.8 gewartet hatte um endlich diesen lästigen Fehler loszuwerden. Nun ist das Update da und ich kann noch immer nicht 1920x1200 auswählen, immer noch diese verfluchte 1920x1080 Auflösung in den Monitor-Settings. Sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten schlugen fehl.

Einzig wenn ich den Sync ausschalte und Overscan anschalte wird des Bild komplett gefüllt, das kann ja aber nicht die Lösung sein... zumal Video im Vollbildmodus immer nur am Mac selbst wiedergegeben werden. Extern geht das ja nur im Sync-Modus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Dank und Gruß
 
FullHD = 1920x1080 = maximale physikalische Auflösung eines FullHD-Fernsehers

Wie willst Du da bitte eine Auflösung von 1920x1200 hinbekommen? Oder habe ich Deine Fragestellung nicht richtig verstanden?
 
Das ein Monitor mehr kann als Full HD ist ja nichts schlimmes, man muss es nur berücksichtigen. Das hat mit 10.5.8 nichts zu tun.
 
Der TE schreibt von Problemen mit einem FullHD-TV. Gibt es denn FullHD-TVs, die mehr als 1920x1080 darstellen können? Ich bin da z.Z. nicht auf dem Laufenden.
 
Ein Full HD TV kann nicht mehr als 1920 * 1080 darstellen, weil diese Aufloesung Full HD heisst.
Ich denke der TE hat im ersten Post die Aufloesungen schlicht falschherum aufgeschrieben.
 
Also hier werden die 1920x1200 auf meinem TFT sauber dargestellt. Und mein Full HD TV wird auch ordnungsgemaeß erkannt.
Vorher hatte ich auch nie Probs.
 
Einzig wenn ich den Sync ausschalte und Overscan anschalte wird des Bild komplett gefüllt, das kann ja aber nicht die Lösung sein... zumal Video im Vollbildmodus immer nur am Mac selbst wiedergegeben werden. Extern geht das ja nur im Sync-Modus.
Du versuchst nicht zufällig den ersten (oder internen?) Monitor mit dem FullHD TV zu synchronisieren? Das funktioniert natürlich nur, wenn der erste Monitor die gleiche Auflösung wie der FullHD TV besitzt. Oder Du musst dem ersten Monitor die Auflösung des TVs aufzwingen. Dann wird aber nicht mehr pixelgenau dargestellt.

Ich habe hier zumindest keine Probleme mit einem FullHD TV. Auch mit 10.5.7 schon nicht.

Gruß
 
Oh Mann... Man sollte erstmal zur Ruhe kommen nach der Arbeit bevor man irgendeinen Käse schreibt. Natürlich kann mein TV auch nur die gewöhnliche HD-Auflösung darstellen.

Mein Problem ist, dass ich seit 10.5.7 nicht mehr die volle Auflösung, z.B. beim Film schaun nutzen kann. Rechts und Links bleiben schwarze Bereiche. Das war vorher definitiv nicht so.

Wenn ich den Sync aushab und Fullscreen-Vid schaun will bzw. die volle Auflösung nutzen will geht das eben nicht -> schwarze Balken beiderseits.

Die Fullscreen-Wiedergabe geht nur auf dem MBP... In "voller" Breite.

Ist's jetzt bissl klarer geworden? :-|

Grüße und entschuldigt die Verwirrung.
 
Ist's jetzt bissl klarer geworden? :-|
Ehrlich gesagt, nein.

Wie steuerst Du den TV jetzt an? Mit welcher Auflösung?
Hast Du unter OS X den Haken bei Overscan gesetzt oder nicht?
Steht der TV auf "pixelgenauer Wiedergabe"?

Wie gesagt, wenn Du syncst, kann das ja nicht wirklich klappen. Erweitere den Bildschirm einfach, dann kannst Du den TV auch mit 1920x1080 ansteuern. Stell ihn dann einfach als primären Monitor ein und es werden auch alle Videos dort angezeigt. Wobei Du uns bisher noch nicht verraten hast, womit Du überhaupt die Videos abspielst?

Gruß
BOP
 
Das Problem ist, dass ich quasi die volle Auflösung nutzen kann bei deaktiviertem Screen-Sync nur eben nicht bei Quicktime. Egal ob primäre Anzeige oder nicht. Quicktime-Fullscreen geht _ausschließlich_ auf dem Mac selbst.
Selbst die Visualisierung in iTunes kann ich bei voller Auflösung auf dem HD-TV sehen. Da hilft auch Overscan nicht (was ich aktvieren muss um zumindest die volle Höhe des Bildschirms nutzen zu können).
Bei Frontrow ist es auch so. Frontrow läuft auf dem externen Monitor nur gesync'd und dann eben seitlich beschnitten. Meine Lösung ist wohl der VLC bei dem 1920x1080 auch wirklich voll auf dem TV genutzt wird... glücklicherweise funzt hier auch die Apple Remote und für's iPhone gibt's auch ein Tool.

Ein Kumpel von mir hat das gleiche "Fehlerbild". Auch mit'm MBP. Kann doch nicht sein, dass das niemanden auffällt oder wir zufälligerweise die einzigen betroffenen sind (?).

Grüße
 
1. Nicht synchronisieren! Und die richtige Auflösung einstellen beim TV (1920x1080).
2. Beim Quicktime Player "Wiedergabemodus ..." nutzen (CMD+Shift+f nicht CMD+f).
3. Für Frontrow den TV zum primären Monitor machen (Systemeinstellungen / Monitore / Anordnen (Menüleiste rüberziehen)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknown
In den QuickTime-Player-Einstellungen kannst du das QuickTime-Logo auf den externen Monitor ziehen, dann wird das Fullscreen-Bild auf diesem dargestellt.
 
1. Nicht synchronisieren! Und die richtige Auflösung einstellen beim TV (1920x1080).
2. Beim Quicktime Player "Wiedergabemodus ..." nutzen (CMD+Shift+f nicht CMD+f).
3. Für Frontrow den TV zum primären Monitor machen (Systemeinstellungen / Monitore / Anordnen (Menüleiste rüberziehen)).

TAUSEND DANK !!! :)

Wieder mal was gelernt am Mac. Super Sache.

Gerade bei Punkt 3 hatte ich nicht im Entferntesten daran gedacht, dass man das Dock ziehen könnte :eek: Nach 3 Jahren lieb' ich meinen Mac nun noch ne Ecke mehr :p

Also Danke nochmal und schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten