10.5.8, Epson Perfection 1670 und Twain - aber wie?

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich bräuchte wohl mal etwas Starthilfe...

Den Perfection 1670 bekomme ich mit Epson Software nicht zum laufen. Mittlerweile bin ich so genervt, daß ich ihn ohne Epson Software überhaupt mal irgendwo im System sehen will, weiß aber nicht was es dazu braucht.

Epson sagt, der 1670 kann Twain und ist kompatibel zu 10.5 (und 10.6). In Apple's Kompatibilitätsliste von 10.6 ist er auch drin, die Liste für 10.5 finde ich nicht.

Sollte der Scanner mit Bordmitteln ansprechbar sein ohne daß Software von Epson nachinstalliert wird? In Digitale Bilder, Vorschau, Grafikkonverter, Systemeinstellungen ist nichts vom Scanner zu sehen. Oder brauche ich erst noch einen extra Twain-Treiber, aber woher?
Nachinstallieren der Epson-Druckertreiber (sind da überhaupt auch Scanner drin?) von der Leopard-DVD hat nichts gebracht.
Die Hardware ist OK. Umstecken des Scannerkabels vom MB in einen uralten iMac mit System 9 und installiertem Epson-Scan und er läuft.

Wie bekomme ich es hin, daß der Scanner z.B. in Digitale Bilder erscheint?
 
Es gab gerade ein Update der Mac Treiber. Hast du bei angesteckten Drucker (USB) mal die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen?
 
Der Perfection 1670 ist ein Scanner (kein Drucker), allerdings reagiert die Softwareaktualisierung nicht auf ihn.

Sind denn im Leopard überhaupt Treiber für den Scanner enthalten, so daß er z.B. in Digitale Bilder nutzbar ist?
 
Die gängigen Treiber sollten vorhanden sein
 
Sollte der Scanner mit Bordmitteln ansprechbar sein ohne daß Software von Epson nachinstalliert wird? In Digitale Bilder, Vorschau, Grafikkonverter, Systemeinstellungen ist nichts vom Scanner zu sehen. Oder brauche ich erst noch einen extra Twain-Treiber, aber woher?
Die Hardware ist OK. Umstecken des Scannerkabels vom MB in einen uralten iMac mit System 9 und installiertem Epson-Scan und er läuft.

Moin Harry,
wenn Du sagst in "Systemeinstellungen ist nichts vom Scanner zu sehen", dann meinst Du
-Menü > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Hardware > FireWire oder USB ?

Sollte er in diesem "System-Profiler" nicht erscheinen, dann wird er hardwareseitig nicht erkannt und die Anwendungsprogramme können ihn dann auch nicht ansprechen. Also schau mal bitte da nach und teile uns mit, ob Du ihn sehen kannst.

P. S. Hilfreich wäre auch zu wissen, von welchem Mac (Modell?) wir reden und an welcher Schnittstelle der Scanner angestöpselt ist.

mfg
Günther
 
Auf dieser Seite die aktuellen Treiber heruntergeladen?
 
Software/Treiber für einige Drucker und Scanner sind erst ab 10.6 OS-seitig enthalten.
Der TWAIN-Treiber sollte eigentlich mit der Software, die es in dem Link von starkiter gibt, installiert werden, sich unter Festplatte/Library/Image Capture/TWAIN Data Sources befinden und die Endung "DS" haben.
 
Moin, ich bräuchte wohl mal etwas Starthilfe...
Wie bekomme ich es hin, daß der Scanner z.B. in Digitale Bilder erscheint?


http://www.ellert.se/twain-sane/
schaue dich da mal um, damit habe ich meinen alten snapscan usb 1236 auch zum laufen bekommen, über GraphicConverter,
mit der Qualität musst du es selber ausprobieren,ob es dir genügt, jedenfalls läuft der unter 10.6.8, vorher auch 10.5x
 
Moin,

@freucom,
der System Profiler sieht den Scanner.
In Systemeinstellungen > Drucken & Faxen ist er nicht zu sehen. m.W. kann man seit Leopard an dieser Stelle die Scannerbuttons mit Scriptaktionen belegen, also müßte er wohl dort erscheinen.
Der Rechner ist ein älteres MacBook mit Core2Duo, 2x2GHz, 2GB Ram.
Der Scanner ist per USB 2.0 angeschlossen, das ist seine einzige Schnittstelle. Für die Funktion macht es keinen Unterschied, ob er direkt oder über Hub angeschlossen ist.

@starkiter,
die Treiber 2.77a von der US-Supportseite und 2.7zb von der DE-Supportseite lassen sich beide nicht installieren. Treiber und SW von der Scanner-CD (ist aus Zeiten von MacOS 10.2) lassen sich zwar installieren, benehmen sich aber derart daneben, daß sie nicht benutzbar sind. Später vielleicht mehr dazu, jetzt möchte ich erst einmal herausfinden ob Leopard und der Scanner ohne weitere Hilfsmittel miteinander etwas anfangen können.

@IKWIL,
in der Kompatibilitätsliste von 10.6 ist der Perfection 1670 enthalten. In der Kompatibilitätsliste von 10.5 sind nur Drucker aufgeführt, von Scannern ist nicht die Rede. Es gibt einige Leute, die sagen sie hätten Scanner ohne Installation eingestöpselt und konnten dann mit Digitale Bilder scannen. Der Ordner Twain Data Sources ist leer.

@Retneug,
Twain Sane kommt vielleicht zum Einsatz wenn ich sonst nicht weiterkomme. Zuerst möchte ich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen. Ich fürchte wenn ich nach den Epson Installerpfuschereien weitere Software dazu installiere gibts endgültig einen Knoten.


Ich habe mir einen anderen Rechner (MacMini) mit 10.5.8 hergenommen, der garantiert noch nie einen Epson Scan Installer gesehen hat. In /Library/Printers/ sind nur Ordner für HP und Canon, dann wurden wohl bei der Leopard-Installation die anderen Hersteller abgewählt.
In /Library/Image Capture/Devices/ sind eine Brother Scanner.app, eine EPSON Scanner.app und eine Lexmark Scanner.app. Brother- und Lexmark-Software wurden auf dem Rechner auch nie installiert, dann müssen diese Scanner.apps wohl vom 10.5.8 kommen. Alle 3 haben einen Copyrightvermerk des jeweiligen Scanner-Herstellers.
Im Paketinhalt der EPSON Scanner.app sind in einem Unterordner Icons für -zig Epson Scanner, auch vom Perfection 1670. /Library/Image Capture/Twain Data Sources/ ist auf diesem Rechner auch leer, die anderen Ordner in Image Capture auch.

Das sieht für mich so aus als ob Leopard den Perfection 1670 von Haus aus in irgendeiner Weise kennt. Leider kann ich den Scanner nicht mal eben in den MacMini einstöpseln - da sind im Augenblick 200km dazwischen.
Da stehe ich nun also. Entweder muß ich den Abstand zwischen MacMini und Scanner auf nahezu Null verringern und dann evtl. Leopard auf dem MacBook neu installieren, oder jemand kann mir vorher sagen: Leopard + Perfection 1670 ohne weitere Software geht nicht.
 
Den Epson Support hast wohl schon kontaktiert? Was sagen die dazu?
 
Hi,

Ich hab einen Perfection 1250 und der funktioniert ohne irgendeine Installation. Einstecken, Vorschau starten, scannen. Das man mit der Vorschau scannen kann, hab ich aber auch was gebraucht.

Atti
 
Moin,

der Epson Support hat mir auf meine Frage hin mitgeteilt in welche Ordner die Epson-SW sich installiert, damit ich manuell saubermachen kann und mir den Treiber von der Supportseite empfohlen. Meine Nachfragen blieben unbeantwortet. Dort komme ich wohl nicht weiter.

@NeoAtti,
welches MacOS hast Du auf Deinem Rechner?
 
Hiho,

Hatte SL drauf, habt jetzt Lion drauf. Hat sich nix geändert in dieser Beziehung.

Atti
 
Ich habe den Epson Pefection 1260, und der funktioniert auch bei mir mit Lion, ohne das ich irgendwelche Treiber laden musste. Das gleiche galt für SL und Leopard.
 
Danke Euch für die Infos!
Dann geht es entweder erst ab 10.6 oder das 10.5 ist irgendwie nicht komplett.
Funktionieren bei Euch die Scannerbuttons oder scannt Ihr nur aus Programmen heraus?
 
Funktionieren bei Euch die Scannerbuttons oder scannt Ihr nur aus Programmen heraus?
Ich habe die Scannerknöpfe nur kurz nach dem Kauf mal ausprobiert, da hat es nicht funktioniert. Ob die bei SL oder Lion funktionieren, weiss ich daher nicht. Mir ist es aber eh lieber, das über das OS X Scanprogramm zu machen.
 
Zurück
Oben Unten