10.5.6 bootet nicht mehr nach fehlgeschlagener Safari 4 Beta Deinstallation

C

cpt.future

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
[erl.] 10.5.6 bootet nicht mehr nach fehlgeschlagener Safari 4 Beta Deinstallation

Hallo zusammen,

ich habe heute Mittag die Safari 4 Beta getestet. Nachdem ich festgestellt habe, dass das Ganze noch nicht so rund läuft, habe ich mich dazu entschlossen die Beta wieder per mitgeliefertem Uninstaller vom System zu entfernen. Aus welchem Grund auch immmer ist die Deinstallationsroutine bei ca. 75% stehengeblieben und war nach ca 20 Minuten noch immer nicht beendet. Beim Blick in "Programme sofort beenden" habe ich bemerkt, dass der Finder nicht mehr reagiert. Daraufhin habe ich den Finder neu gestartet, der Status der Deinstallation hat sich dadurch leider nicht verändert. Auch ist der Finder nicht mehr aus dem Nirvana zurückgekehrt, manuell liess er sich ebenfalls nicht mehr starten. Auch war die Menubar nicht mehr zu sehen.
Nun blieb mir nichts mehr übrig als das System einfach auszusschalten um es erneut booten zu können.

Das Problem: System bootet nicht mehr und bleibt beim Versuch Airport zu initialisieren stehen. Wurde per Verbosemode geprüft.

Bereits erfolge Versuche der Wiederbelebung:

- Booten per Safemode. Bootprozess bleibt vmtl. beim Initialisieren von Airport stehen. Nach 30 Minuten habe ich das System neu gestartet.

- Booten per Singleuser Mode -> Ausführen von fsck ohne Fehler -> exit -> Bootprozess bleibt beim Initialisieren von Airport stehen

- Booten der Apple Hardwarediagnose Disc -> keine Fehler, auch nicht beim ausführlichen Test

- PRAM und SMC Reset ausgeführt -> keine Veränderung

-> Booten per Leo DVD -> Zugriffsrechte repariert -> Fehler behoben (nicht alle) -> keine Veränderung


Im Web habe ich natürlich recherchiert, konnte aber keine Lösungsansätze zu dem Problem finden. Ich befürchte eine Neuinstallation eines blanken 10.5.6 DMG's.

Kennt jmd. einen Lösungsansatz der mir nicht bekannt ist? Was könnte man manuell per Terminal löschen/verändern um das System wieder zu beleben?


Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
cpt.future
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Rechner ist es denn? Ich denke aber, nachdem Du ja schon recht viel Zeit mit der Fehlerdiagnose verbracht hast, dürfte ein einfaches "OS X Archivieren und Installieren" schneller gehen.
 
Es ist ein Macbook Pro, aber spielt das denn eine Rolle?

Wie dem auch sei...ich habe noch ein wenig weiter im Web recherchiert, aber leider bin ich wohl der einzige auf dieser Welt, bei dem die Deinstallation von Safari 4 Beta das System komplett gegen die Wand gefahren hat. Auch der nette Supportmensch an der Applestrippe hat zum ersten mal von einer solchen Problematik gehört, wollte mir aber glatt ein Serviceticket für 50€ verkaufen. :D
Was ich noch versucht habe:

- zunächst das kaputte System per FPDP in ein DMG archiviert
- im Anschluss das frische 10.5.6 DMG per Wiederherstellen über das kaputte System gebügelt, in der Hoffnung dabei das Krebsgeschwür zu überschreiben. Leider hat diese Prozedur das Problem nicht beseitigt.

Danach habe ich aufgegeben, das frische 10.5.6er DMG auf die HD kopiert und per Migrationsassi und manuell den großen Rest aus dem alten System (DMG) kopiert.

Grüße,
cpt.future
 
Und jetzt funktioniert es wieder?
 
Rennt wie eine 1. Aber ist ja auch kein Wunder bei einer frischen Installation. :D
 
Zurück
Oben Unten