10.4 Server +Spotlight-Suche auf Servervolumes

D

deekay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo mit-Macianer,

Ich hätte da mal eine kleine Frage, die ich mir irgendwie nicht selber beantworten kann:
Nach dem Update des Servers und sämtlicher Clients stellen mir die User hier immer wieder die Frage, ob es möglich ist Spotlight auch auf den Servervolumes zu nutzen... Theoretsch sollte es ja möglich sein quasi einen "globalen" Spotlight-Index auf einem Share anzulegen, den die angebundenen Clients nutzen können... Oder? :rolleyes:

Das die Angelegenheit ohnehin problematisch ist habe ich bereits feststellen müssen: Das Indidzieren von Server-Volumes (vorw. AppleTalk) auf einem Client ist mit GUI-Möglichkeiten nicht drin. Da hilft ohnehin nur ein "mdutil -i /Volumes/Name_des_Share" in der Shell. Das ganze hat aber schon mal drei Haken (weswegen Apple das wohl auch nicht implementiert hat), auf die ich dabei schon mal gestoßen bin:

1.) Das Indizieren des Volumes vom Client aus erzeugt abartig viel Last im Netzwerk. Schon bei einem Mac wird's bei 100 MBit fies langsam.
2.) Bei jedem erneuten mounten des Volumes muss der Index neu erstellt werden.
3.) Wenn der nächste Client Indiziert, wird die ".Spotlight-V100"-Datei des letzten überschrieben.

Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre die Volumes direkt auf dem Server zu erstellen... Allerdings scheinen die dabei herauskommenden .Spotlight-V100-Files auf den Clients ignoriert zu werden.
Ich kann also ganz toll auf dem Server selber Spotlighten... Das bringt ja aber nicht viel, weil ich da ja nicht jedesmal hinlaufen will.

Hat da jemand von euch schon mit Erfahrungen gesammelt?
Mit einem simplen "geht nicht" bin ich auch schon zufrieden, dann kann ich den Anwendern sagen, sie können es sich aus dem Kopf schlagen... Ich weiss sowieso nicht was das soll! :D


Schon mal Danke für Antworten,
Gruß Dave

----
"Distributing clue to users"
 
2.) Bei jedem erneuten mounten des Volumes muss der Index neu erstellt werden.

Da gibts einen einfachen Trick:
Ich mach das ganze mit Samba-Volumen, wobei der Index allerdings vom Client gesteuert wird.
Und zwar nehme ich mir den Index und nachdem ich ihn erstellt hab "veröffentliche" ich ihn per
Code:
mdutil -p /Volumes/der_Share
Anschließend nach einem Neustart kann man den dann mit dem selben Befehl den Index wieder "runterladen". Das dauert dann 5-10 sek und dann geht alles wieder...
Damit sollte sich dann au 1. erledigen, weil man den Index ja nicht immer neu erstellen muss...Wie das mit 3. ist weiß ich nicht genau, da ich ja nur einen Mac hab, der auf den Server zugreift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CooperRS!

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben das hier mal ein wenig getestet, und grundlegend funktioniert es so auch.

Leider haben wir bisher keinen Weg finden können, den Index zwischen mehreren Macs zu sharen. Jeder Mac legt beim Publish des Indexes eine separate Datei in "/Volumes/Name_des_Shares/.Spotlight-V100/slave-work-dir/.Hostname_des_Macs" an.

Hmmm... Wenn ich morgen Zeit habe schnappe ich mir mal einen Weiteren Mac und Installiere darauf einen 10.4-Server zum testen in abgeschirmter Umgebung. Unser File-Server wird bei der Indiziererei über das Netzwerk nämlich spürbar unperformant.

Wenn sich Geistesblitze ergeben werde ich die weiter hier posten.

Bis denne!
-Dave

----
"Distributing clue to users"
 
Zurück
Oben Unten