10.4 server internet freigabe funktioniert nicht

O

ole85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meinen 10.4 server u.a auch als router benutzen. der gateway assistent bringt nur meine ganzen einstellungen durcheinander. deshalb scheidet der schon von vornherein aus. ausserdem hat er mir auch zu keinem funktionierendem ergebniss verholfen. so nun zum problem:
ich habe eine zweite pci netzwerkkarte für ppp konfiguriert. mit dem server selber komme ich auch ins internet. aber nur solange ich in den tcp/ip einstellungen des servers für die onboard netzwerkkarte keine router ip vergebe sondern dieses feld einfach frei lasse.
mit den restlichen computern im lokalen netzwerk komme ich allerdings nicht ins internet. wo kann man denn am server so eine "internetfreigabe option" aktivieren? im server admin habe ich dazu nichts gefunden. wie muss ich denn die dhcp, firewal, dns, nat dienste konfigurieren damits funktioniert?

vielen dank für eure hilfe im vorraus!
 
nachdem ich jetzt in einem anderen forum einen link auf dieses apple dokument gefunden habe ist mir schon klar geworden woher das problem rührt.
Es kann ja wohl aber nicht sein, dass man mit der sever version von mac os 10.4 keinen router unter verwunden einer dsl leitung mit dynamischer ip basteln kann!

hat denn von einer ahnung ob es da vielleicht nicht irgendwelche 3rd party programme gibt mit denen man sowas bewerkstelligen könnte?
 
sudo sysctl -w net.inet.ip.forwarding=1
und
man natd
bzw. beides passend in google eingetütet bzw. z.B. bei maxosxhints.com eingeworfen bringt Lesefutter.

-Ralph
 
hi
ich stehe gerade vor dem gleichen problem.

ich habe gegoogelt und auf ein paar seiten gefunden und ausprobiert. leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. über ein kleines howto würde ich mich extrem freuen!!

viele grüsse

philippe
 
Nochmal pushen, habe das gleiche Problem hier...
 
Nochmal pushen, habe das gleiche Problem hier...

hi, ich hatte das problem gelöst. hier findest du meine anleitung dazu (auf englisch).
ich bin mir aber nicht sicher ob das mit 10.4.10 auch noch geht, ich hatte damals 10.4.9 server... ausprobieren.

viele grüsse

philippe
 
Zurück
Oben Unten