10.4 lässt sich nicht mehr hochfahren

F

flavio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
einer unserer macmini osx 10.4 lässt sich nicht mehr komplett hochfahren.
sprich er bleibt beim hintergrundbild und beim glücksrad stehen und rührt
sich nicht mehr. dienstproramm hab ich schon drüber laufen lassen.
der rechner wurde nur nach einem systemabsturz übr den startknopf ausgeschaltet, mehr nicht. und das ist schon das zweite mal.

und nu?
es ist die hölle
 
Habt ihr was mit den Schriften gemacht ?
Schon mal versucht das PRAM zu löschen.
 
nix mit schriften gemacht, die mitarbeiterin wollt ein pdf schreiben, dann ist er abgestürzt.

wie kann ich den pram löschen?
 
AppleTaste-Alt-P-R

Parameter-RAM löschen (beim booten gibt der Mac ein Signal. 5 mal muss das Signal erklingen (3 reicht auch)
 
Monster388 schrieb:
AppleTaste-Alt-P-R

Parameter-RAM löschen (beim booten gibt der Mac ein Signal. 5 mal muss das Signal erklingen (3 reicht auch)

Es reicht bereits, wenn der Startgong zum zweiten Mal ertoent.
 
ging auch nicht
 
Safe-Boot schon probiert?
Beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten bis der Finder erscheint.
 
wenn der Rechner ueber die anmelde Funktion hinaus startet und der Finder geladen wird kann es helfen, die Datei com.apple.finder.plist zu loeschen. Das setzt aber voraus, dass du im single user mode bootest und die Datei aus ~/Library/Preferences mit der Hand loeschst.

Einfacher waere das wenn du einen 2ten user eingerichtet hast mit dem du dich anmelden kannst. Wenn die finder.plist wirklich das Problem ist sollte ein 2ter user sich ohne Problem anmelden koennne.
 
ja das ging. wenn ich den neu starte, startet er dann wieder im safemode?
ich seh um jedes element einen rahmen und die einträge neustart und aussschalten stehen doppelt im finder.

muss man dann wieder in einen normalen modus wechseln?


schwere geburt
 
Beim nächsten Neustart startet er wieder ohne SafeBoot. Einfach probieren.
 
ja merci allen, er funzt wieder. diese rahmen kamen von der voice-over funktion, die komischer weise eingeschaltet war.
 
@lundehundt

wenne meinst sleep

(ich glaub es gibt so nen paar leute in diesem forum die meinen immer alles besser zu wissen) :D
 
Zurück
Oben Unten