10.4 aufspielen

Diskutiere mit über: 10.4 aufspielen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. chrispee

    chrispee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2006
    hallo gemeinde,

    momentan nutze ich 10.3.9. habe gerade die 10.4 dvd gefunden.kann ich 10.4 einfachen installieren ohne das alles was auf meinem book drauf ist verloren geht ???

    bzw. was muß ich beachten / machen ???
     
  2. apfelnase

    apfelnase Gast

    Egal was Du tust und wie einfach es auch zu sein scheint, mach nichts ohne eine Datensicherung!
     
  3. adreu

    adreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    13.11.2003
    Einfach drüberbügeln, wie man so sagt. Benutzer, Programme, Dokumente usw. bleiben komplett erhalten.

    @ smoerkels: "nichts" ist vielleicht etwas übertrieben ;), aber im Prinzip hast du natürlich recht, gerade vor einer Neuinstallation.
     
  4. chrispee

    chrispee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2006
    o.k, und wie mache ich die am besten bzw wie mach ich die ??? :confused:
     
  5. braindub

    braindub MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Bootbares Backup mit superduper!, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
     
  6. braindub

    braindub MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    24.01.2005

    Unabhängig von einem Update oder sonstigem sollte man die ohnehin haben ;)
     
  7. gaymac1

    gaymac1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    08.09.2006
    iBook tigern


    Hi Chrispee,

    ich schreib einfach mal wie ich es gestern bei meinem iBook 1,2 GHz mit 1024MB RAM gemacht habe.

    1. Sichergehen, dass es eine Tiger-DVD für PowerPC ist und nicht für Intel-Macs! Die läuft nämlich nicht und zerschiesst Dir unter Umständen Dein System komplett. Also nicht einfach irgendeine geliehene oder "gefundene" Tiger-DVD reinschieben.

    2. Datensicherung:
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. alle Daten / Programme auf eine DVD brennen, wenn Du einen DVD-Brenner hast. Oder alles auf eine externe Festplatte kopieren.
    Ich nutze mein iBook nur unterwegs und habe alles wesentliche auf meinem eMac bzw. auf auf einer externen Backup-Festplatte und konnte mir daher die erneute Sicherung sparen.
    Wenn man alles korrekt macht dürfte aber bei der Installation von Tiger nix verloren gehen (Unbedingt Punkt 1. beachten!!!)

    3. Tiger-DVD reinschieben und den Mac einfach machen lassen.
    Er fragt Dich, ob Du upgraden willst, also von Panther auf Tiger oder ob Du eine neue Installation machen willst, warnt aber auch, dass bei der Neu-Installation alles verloren geht. Also wählst Du "aktualisieren" aus.

    Damit bleibt alles erhalten, also Daten, Programme, Systemeinstellungen, Benutzer, nur dass alles unter Tiger läuft.

    4. Noch ein Tip:
    Wähle auf jeden Fall eine angepasste Installation, also überflüssige Sprachpakete, asiatische Schriften und die tausende von Druckertreiben rausschmeissen. Tiger braucht so schon ne Menge Platz auf der Festplatte, da muss man den Müll nicht auch noch installieren, wenn man ihn nicht braucht.

    Ach, und bei der Installationsanpassung unten X11 anwählen, damit das installiert wird, wenn Du z.B. das kostenlose OpenOffice (www.openoffice.com) nutzen willst als Alternative zu MS Office.

    5. Denk mal über eine Speichererweiterung nach. 512 MB ist Minimum damit der Tiger flüssig durch den Käfig hüpft.

    Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir ne PN. Geb Dir dann gern meine Telefonnummer und wir machen das zusammen. Ist kein großer Akt. Nach ner halben Stunde ist das gegessen.

    Gruß,
    Frank
     
  8. Martns

    Martns Gast

    ... sagst du mir, wenn du die 10.5 dvd findest??? :hehehe:
     
  9. Martns

    Martns Gast

    es gibt außer den zu macbooks, macpros oder intel-imacs mitgelieferten dvds keine intel-tiger dvds ;)
     
  10. gaymac1

    gaymac1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    08.09.2006
    Genau! Aber da Chrispee die "gefunden" hat....:D

    Ist mir nämlich auch mal passiert *rotwerdundschäm*

    Kannst Du alles hier im Forum nachlesen. Einfach mal nach meinen Beiträgen suchen.....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - aufspielen Forum Datum
OS neu aufspielen Mac Einsteiger und Umsteiger 17.06.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche