10.4 aufspielen

chrispee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde,

momentan nutze ich 10.3.9. habe gerade die 10.4 dvd gefunden.kann ich 10.4 einfachen installieren ohne das alles was auf meinem book drauf ist verloren geht ???

bzw. was muß ich beachten / machen ???
 
Egal was Du tust und wie einfach es auch zu sein scheint, mach nichts ohne eine Datensicherung!
 
Einfach drüberbügeln, wie man so sagt. Benutzer, Programme, Dokumente usw. bleiben komplett erhalten.

@ smoerkels: "nichts" ist vielleicht etwas übertrieben ;), aber im Prinzip hast du natürlich recht, gerade vor einer Neuinstallation.
 
o.k, und wie mache ich die am besten bzw wie mach ich die ??? :confused:
 
iBook tigern

o.k, und wie mache ich die am besten bzw wie mach ich die ??? :confused:


Hi Chrispee,

ich schreib einfach mal wie ich es gestern bei meinem iBook 1,2 GHz mit 1024MB RAM gemacht habe.

1. Sichergehen, dass es eine Tiger-DVD für PowerPC ist und nicht für Intel-Macs! Die läuft nämlich nicht und zerschiesst Dir unter Umständen Dein System komplett. Also nicht einfach irgendeine geliehene oder "gefundene" Tiger-DVD reinschieben.

2. Datensicherung:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. alle Daten / Programme auf eine DVD brennen, wenn Du einen DVD-Brenner hast. Oder alles auf eine externe Festplatte kopieren.
Ich nutze mein iBook nur unterwegs und habe alles wesentliche auf meinem eMac bzw. auf auf einer externen Backup-Festplatte und konnte mir daher die erneute Sicherung sparen.
Wenn man alles korrekt macht dürfte aber bei der Installation von Tiger nix verloren gehen (Unbedingt Punkt 1. beachten!!!)

3. Tiger-DVD reinschieben und den Mac einfach machen lassen.
Er fragt Dich, ob Du upgraden willst, also von Panther auf Tiger oder ob Du eine neue Installation machen willst, warnt aber auch, dass bei der Neu-Installation alles verloren geht. Also wählst Du "aktualisieren" aus.

Damit bleibt alles erhalten, also Daten, Programme, Systemeinstellungen, Benutzer, nur dass alles unter Tiger läuft.

4. Noch ein Tip:
Wähle auf jeden Fall eine angepasste Installation, also überflüssige Sprachpakete, asiatische Schriften und die tausende von Druckertreiben rausschmeissen. Tiger braucht so schon ne Menge Platz auf der Festplatte, da muss man den Müll nicht auch noch installieren, wenn man ihn nicht braucht.

Ach, und bei der Installationsanpassung unten X11 anwählen, damit das installiert wird, wenn Du z.B. das kostenlose OpenOffice (www.openoffice.com) nutzen willst als Alternative zu MS Office.

5. Denk mal über eine Speichererweiterung nach. 512 MB ist Minimum damit der Tiger flüssig durch den Käfig hüpft.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir ne PN. Geb Dir dann gern meine Telefonnummer und wir machen das zusammen. Ist kein großer Akt. Nach ner halben Stunde ist das gegessen.

Gruß,
Frank
 
Hi Chrispee,


1. Sichergehen, dass es eine Tiger-DVD für PowerPC ist und nicht für Intel-Macs! Die läuft nämlich nicht und zerschiesst Dir unter Umständen Dein System komplett.


Frank

es gibt außer den zu macbooks, macpros oder intel-imacs mitgelieferten dvds keine intel-tiger dvds ;)
 
es gibt außer den zu macbooks, macpros oder intel-imacs mitgelieferten dvds keine intel-tiger dvds ;)

Genau! Aber da Chrispee die "gefunden" hat....:D

Ist mir nämlich auch mal passiert *rotwerdundschäm*

Kannst Du alles hier im Forum nachlesen. Einfach mal nach meinen Beiträgen suchen.....
 
Zurück
Oben Unten