10.4 auf ätleres pb g4

nachtschwaermer schrieb:
wer hält es tatsächlich für legitim, g4-tiger auf einen g3 zu klonen, denn nur so könnte der "kopierschutz" umgangen werden (um auch mal wieder auf die eingangsfrage zurückzukommen, oder ist das ne "böse" frage, muss also gelöscht werden)?

Ich denke mal, daß muß jeder mit sich selbst ausmachen. Aber einerseits liefert ja Apple selbst die Mittel um dies zu tun (Target Mode) und man würde ja genauso vorgehen, um eine DVD-Version auf einem Rechner ohne DVD zu installieren …

Definitiv illegal ist es, wenn man ein System auf zwei Rechnern einsetzt aber nur eine Lizenz besitzt. Darüber muß man hier wohl nicht diskutieren.
 
Istari 3of5 schrieb:
Definitiv illegal ist es, wenn man ein System auf zwei Rechnern einsetzt aber nur eine Lizenz besitzt. Darüber muß man hier wohl nicht diskutieren.

Auch wenn es nicht gleichzeitig geschieht?
 
Die Apple-Lizenzbestimmungen sprechen von "Installation" nicht von verwendung oder dergleichen. In so weit darf es also nur auf einem Rechner installiert sein.
 
Charles_Garage schrieb:
Auch wenn es nicht gleichzeitig geschieht?

Würde ich eindeutig so sehen. Daß einige Firmen, wie Adobe und Quark z.B. mittlerweile den (nicht gleichzeitigen) Einsatz ihrer Software auf zwei Rechnern erlauben ist als Kundenservice/Werbemaßnahme dieser Hersteller zu deuten und weder selbstverständlich, noch aus Rechtsgründen erzwungen!!!

Wenn Apple das also nicht ausdrücklich von sich aus in seinen AGB erlaubt, ist dieser Einsatz eindeutig illegal. Aber dafür bietet Apple ja recht günstig Familienlizenzen an. Sogar bei ebay sind hin und wieder solche Familienlizenzen im Angebot. Diese gelten dann, glaube ich, für 5 bis 10 Rechner.
 
Zurück
Oben Unten