10.4.7 --- Update wieder entfernen (Probleme mit Quark)

F

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Guten Morgen zusammen,

gerade habe ich das Update auf OSX 10.4.7 installiert.

Nachdem der Rechner neu hochgefahren ist, kann ich in Quark Xpress (6.5) keine Datei mehr öffnen. Das Programm startet, verabschiedet sich aber, sobald ich eine Datei auf das Dock-Symbol schiebe oder über das Menü versuche zu öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Update rückgängig zu machen (in der Systemeinstellung die Lister der installierten Updates habe ich gefunden, dort aber keine Funktion zum entfernen gefunden).
 
Moin,

schon mal Rechte repariert oder aber die Quark Prefs gelöscht?

Gruß
 
Danke für die Tipps,

beides erfolglos versucht :-(
 
Flitzefisch schrieb:
...in der Systemeinstellung die Lister der installierten Updates habe ich gefunden, dort aber keine Funktion zum entfernen gefunden...

Die gibt es da auch nicht. Du müsstest das System dann schon neu aufsetzen. Das Problem wird sich aber sicher auch anders lösen lassen.
 
Kann nur sagen, dass ich keine Probleme mit Quark 6.5 nach dem Update habe ...

Ist also nicht ein generelles Problem
 
Hier auch keine Probs - ich würde erst mal einfach nur Quark neu installieren.

bye,
M.
 
Hallo

Kann zwar nicht helfen, kann aber bestätigen das es auch hier in unserer firma einen rechner gibt welcher (der erste der das update 10.4.7 erfahren hat) beim öffnen von quarkdateien ärger macht. wir haben jetzt erstmal aufgehört alle anderen rechner upzudaten.

so ihr lieben jetzt sind es schon zwei die abkotzen. es ist - wie schon richtig erkannt - scheinbar kein generelles problem. aber es ist leider da.

danke für die unterstützung
rcp
 
Hmmm ... ob es an dem Rechnermodell liegt, ruben?
Was hälst Du von einem Vergleich?

Bei mir macht ein PowerMAC G4 die Probleme.
 
bei mir ist es ein dual 2.3 powerpc g5. habe auch die quark preferenzen entfernt. hat auch nicht geholfen.

bin jetzt soweit das ich mir die 10.4.7 combo version runtergeladen habe. vielleicht ist da was drauf was beim standard vergessen wurde. bin ja mal gespannt was die maschine sagt wenn ich ihr den gleichen scheiß zum fraß vorwerfe.

hast du mal alle xtensions abgeschaltet? hat schon mal bei einme ähnlichen problem geholfen.

es gab auch mal beim letzten oder vorletzten update die problematik das photoshop seine eigene dateien nicht mehr erkannt hat (zumindest beim doppelklick oder wenn man das dokument auf das doch geschoben hat). darauf hin gab es hier im forum eine sehr gute anleitung wie das wieder herzustellen ist.

ich weiß es sind alles nur vermutungen... oder ansätze die vielleicht garnichts mit dem eigentlichen problem zu tun haben... aber beschäftigungsteraphie hat schon immer geholfen. und bevor ich hier quark neu draufspiele oder gar das betriebssystem... klammere ich mich an jeden strohhalm der hier entlang eiert.

gruß
rcp
 
kaufe ein k und tausche doch gegen dock aus.

rcp
 
Welche prefs hast du gelöscht, aus welchen Ordnern? Da gibs verschiedene…
 
die in:

benutzer->namedesrechners->library->preferences->quark

da hab ich einfach mal den kompletten quark-ordner versenkt. gibt es noch mehr mögliche quarkpreferences-herde im system?

gruß
rcp
 
Den ganzen Ordner…… oha, das gibt Puff. :eek:

Das musst du löschen: XPress Preferences.prf

und dann noch com.quark.QuarkXPress.plist
 
Hallo,

Extension sind - noch - keine Installiert, es ist ein ganz "frischer" Rechner.

Auf die Beschäftigungstherapie komme ich nochmal zurück -- da ich heute Nachmittag in den Urlaub fahren will, kann ich mir nichts schöneres vorstellen, als meine verbliebene knappe Zeit noch mit Quark zu verbringen (hey, ein Wortspiel! *gg*).

Das Comboupdate werde ich nochmal runterladen und wenn es dann nicht geht fahre ich ohne Quark in Urlaub. ;-)
 
an discovery:
ok habe beide genannte dateien gelöscht. hat nichts gebracht.
vielen dank trotzallem für die hilfe und info.

an flitzefisch:
ein frischer rechner mit solchen star-allüren... jetzt schon. ;) das ist ja wie paris hilton auf koks... da du heute in urlaub fährst, laß die kiste stehen.
es gibt wichtigeres im leben.

muke an, füße hoch, lehne nach hinten und wind oder sonne um die nase.

aloha
rcp
 
Kontrolliere noch die Zugriffrechte der Frameworks.

Library Frameworks Lesen&Schreiben, User, Lesen&Schreiben, User,Lesen&Schreiben ,Lesen&Schreiben.

Sind 1 oder 3 Xerxes Dateien da drin. Bei allen kontrollieren und auf Unterobjekte anwenden.

Dan würde ich noch den FontCache löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss zu meiner schande gestehen.... ich hab keine ahnung wie ich die zugriffsrechte der frameworks kontrollieren kann.

gehe ich da auf die oberste ebene der festplatte in library>frameworks apfel-i und schaue mir dort die zugriffsrechte an und korrigiere ich die gegebenenfalls?

und diese xerces-dateien liegen diese auf der obersten ebene im frameworks-ordner?

gruß
rcp
 
pfad habe ich dir ja angegeben -> Library-> Frameworks Lesen&Schreiben, User, Lesen&Schreiben, User,Lesen&Schreiben ,Lesen&Schreiben

ja, oberste ebene

mit befehl-i einstellen.
 
so.

habe alles ausgeführt. leider ist es nicht besser geworden. mittlerweile läßt sich das problem besser eingrenzen. quark-dateien die in den letzten tagen auf dem rechner bearbeitet wurden gehen nichtmehr auf. andere quark-dateien die älter sind oder von anderen kollegen kommen gehen problemlos auf. auch das unkopieren des inhaltes in ein leeres dokument (auf einem anderen rechner) und dann aufmachen auf dem betroffenen rechner bringt auch nichts.

ich habe mir den luxus erlaubt (und damit auch den ärger) das 10.4.7 update auch auf meinem rechner zu installieren. nun habe auch ich die probleme mit quark. ist natürlich scheiße aber eins kann ich jetzt definitiv sagen.... es liegt am update.

ich bin einer dieser 5%-wisser... aber kann es sein das es mit der dateihistory zu tun hat. hat quark sowas?

gruß
rcp
 
....reparier mal die benutzerrechte (dienstprogramme > festplattendienstprogram) und spiel dann das 10.4.7-combo update auf (das beinhaltet alle updates seit 10.4.0).

http://www.apple.com/support/downloads/macosxupdate1047comboppc.html

...sehe nicht, das es eine problem mit quark ist ... ist mit sicherheit ein problem vom system ... hier läuft Q 6.5 auf 5 maschinen einwandfrei unter 10.4.7

...daher vor einem system-update "immer" rechte reparieren .... sonst kann das system in manchen fällen nicht für alle dateien o. ordner so updaten wie es müsste.
 
Zurück
Oben Unten