10.4.7 - permanente Festplattenaktivität scheinbar grundlos...

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten morgen community,

mein mac os 10.4.7 "rührt" regelmäßig wie verrückt auf der festplatte, ohne, daß es einen erkennbaren grund hierfür geben könnte/sollte.
erst vor einiger zeit habe ich den sprung von 10.3.9 auf 10.4.7 gemacht (einige meiner programme waren noch nicht für 10.4 zertifiziert, deswegen der späte wechsel) wobei die festplattenaktivität danach massiv zugenommen hat.

habe 4 screenshots der aktivitätsanzeige angehängt:
1. festplattenaktivität (kontinuierliches lesen und schreiben)
2. prozessorauslastung
3. ram (größtenteils frei >1gig, so daß aus- und umlagerungsaktivitäten ausgeschlossen werden können (?!?))
4. netzwerkaktivität (keine größeren downloads, die hdd aktivität erforderlich machten)

habt ihr eine idee, warum die festplatte so regelmäßig "rührt"?
lt. anzeige fand/findet keine aktualisierung des spotlight index statt...

grüße
w
 

Anhänge

  • 1 Festplatte.jpg
    1 Festplatte.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 136
  • 2 CPU.jpg
    2 CPU.jpg
    34 KB · Aufrufe: 114
  • 3 RAM.jpg
    3 RAM.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 108
  • 4 Netzwerk.jpg
    4 Netzwerk.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 92
Bei mir genauso.
Seit 10.4.2 oder 10.4.3 geht die Festplatte n i e in den Ruhezustand, obwohl die entsprechende Option vorgewählt ist .... ????
 
...meine nicht, daß sie sich nicht schlafen legt - sie scheint ab und zu (nicht ununterbrochen) wie wild zu arbeiten, obwohl es keinerlei hinweise auf notwendige aktionen diesen umfanges gibt.

weiterhin ist das system während dieser aktion nicht zu nutzen, was das ganze nervig macht. nicht zu nutzen selbst dann, wenn ich weit unter 100% prozessorauslastung liege (pb G4 1,5 ghz 1,25 gb ram)

grüße
w
 
Habe ebenfalls dieses Phänomen seit heute. Habe das aktuelle Betriebssystem seit einigen Wochen auf einem iBook G4 1,2GHz zu laufen und in regelmäßigen Abständen surrt die Festplatte, ohne dass ich irgendwelche Programme am Laufen hätte.
Das nervt, vor allem, wenn man schreibt.

Edit: Richtig komisch ist ja, dass es einfach grundlos angefangen hat und die Platte dauernd irgendwelche Daten schreibt (laut Aktivitätsanzeige). Das Laufwerk habe ich mal über Festplatten-Dienstprogramm überprüft, jedoch keinerlei Fehler gefunden.
Des weiteren habe ich spaßeshalber das System komplett neu installiert. Allerdings hat sich nix geändert. Die Platte wird ja wohl kaum defekt sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
flashbak schrieb:
Richtig komisch ist ja, dass es einfach grundlos angefangen hat und die Platte dauernd irgendwelche Daten schreibt (laut Aktivitätsanzeige)
genau das meine ich... :rolleyes:

flashbak schrieb:
Des weiteren habe ich spaßeshalber das System komplett neu installiert. Allerdings hat sich nix geändert. Die Platte wird ja wohl kaum defekt sein, oder?
spaß ;)
ok - das ist interessant...
maybe kann es irgendjemand erklären...

grüße
w
 
Vielleicht indexiert Spotlight deine Festplatte...
 
StuffedLion schrieb:
Vielleicht indexiert Spotlight deine Festplatte...
habe ich zuerst auch angenommen, aber wenn es das tut, dann erscheint innerhalb des spotlight symbols (lupe) ein weißer pulsierender punkt - der war jedoch zu keiner zeit zu sehen...

auch bei anderen anwendungen, wei z.b. quicksilver kann die aktualisierung des index ausgeschlossen werden...

grüße
w
 
Das das MacSystem teilweise unbrauchbar ist, wenn intensive Plattenaktionen durchgeführt werden ist leider "normal" :(

Was jetzt die Plattenaktivität verursache könnte man vielleicht mit einem Tool, wie fseventer feststellen (allerdings wird hier nicht alles angezeigt).
 
laß Dir mal die laufenden Prozesse anzeigen - vermutlich läuft gerade der Prozess find von nobody: reguläre Wartungsarbeiten von OsX. Normal, und gut so.
 
walfrieda schrieb:
laß Dir mal die laufenden Prozesse anzeigen - vermutlich läuft gerade der Prozess find von nobody: reguläre Wartungsarbeiten von OsX. Normal, und gut so.
sobald es wieder anfängt, werde ich das checken und ggf. einen screenshot posten.

führe die periodischen (tag/woche/monat)standard mac os wartungsskripe gelegentlich manuell aus - hatte unterstellt, daß es dann nicht mehr automatisch passiert...

auch fände ich es ungewöhnlich, daß die wartungsprozesse in die aktive- und nicht in eine idle zeit fallen... :rolleyes:

grüße
w
 
Die Wartungsprozesse (daily, weekly, monthly) werden automatisch zu den Nachstunden ausgeführt (3 Uhr oder so ähnlich), wenn der Rechner zu dieser Zeit angeschaltet ist. Dies geschieht unabhängig von der Rechneraktivität.
Entgegen der ein oder anderen Meinung hier, werden diese Prozesse nicht(!) nachgeholt (auch nicht in Tiger), wenn der Rechner nachts ausgeschaltet ist, ausser man installiert entsprechende Tools, die das erledigen.
 
quack schrieb:
Die Wartungsprozesse (daily, weekly, monthly) werden automatisch zu den Nachstunden ausgeführt (3 Uhr oder so ähnlich)
genau so :D

quack schrieb:
Dies geschieht unabhängig von der Rechneraktivität
die bezeichneten aktionen finden tagsüber - unabhängig von der uhrzeit statt

quack schrieb:
Entgegen der ein oder anderen Meinung hier, werden diese Prozesse nicht(!) nachgeholt (auch nicht in Tiger), wenn der Rechner nachts ausgeschaltet ist, ausser man installiert entsprechende Tools, die das erledigen.
hat niemand bezweifelt - afair
du kannst die per terminal bzw. tools wie onyx etc. manuell anstoßen - sind ja "banale" skripte.

grüße
w
 
quack schrieb:
Die Wartungsprozesse (daily, weekly, monthly) werden automatisch zu den Nachstunden ausgeführt (3 Uhr oder so ähnlich), wenn der Rechner zu dieser Zeit angeschaltet ist. Dies geschieht unabhängig von der Rechneraktivität.
Entgegen der ein oder anderen Meinung hier, werden diese Prozesse nicht(!) nachgeholt (auch nicht in Tiger), wenn der Rechner nachts ausgeschaltet ist, ausser man installiert entsprechende Tools, die das erledigen.
falsch. In Tiger werden diese Prozesse von launchd angestossen, nicht mehr von cron wie früher, auch wenn sie noch in Crontab-Tabellen so eingetragen sind. Wann sie laufen ist daher nicht mehr einfach vorhersagbar.

edit: der neue Mechanismus soll sicherstellen, daß die Scripte ausgeführt werden. Der Trick ist, daß lunchd die "Schlafenszeiten" nicht mitzählt. So läuft das daily-script zB. entweder zur festgelegten Zeit ab wenn der Rechner zu der Zeit an ist (so wie bei cron früher), oder versetzt um die Zeit die der Rechner geschlafen hat - das ist relativ schlecht vorhersagbar. Auch mit diesem Mechanismus ist aber nicht hundertprozentig garantiert daß die Scripte tatsächlich laufen - schaltet man den Rechner aus bevor launchd das Skript angestossen hat, läuft es natürlich nicht. Wieder ein Argument den Rechner nur schlafen zu lassen statt ihn ganz auszuschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Tiger) laufen die Skripte grundsätzlich nur, wenn der Rechner zur entsprechenden Zeit (z.B. 3 Uhr ) an ist. Sonst nicht. Ich habe das schon oft kontrolliert (kann man auch in den Logs nachlesen) und egal was ich tue (selbst wennn der Rehne rdie ganze Nacht nur im Ruhezustand ist) laufen die Skripte nicht zu einer anderen Zeit.

Ich habe an meinem System nichts geändert!
 
bei mir ist das anders, gerade gestern abend gegen halb zwölf lief es wieder. Wenn man nicht weiß was da abgeht kann einen das unverhoffte Festplattengerödel durchaus erschrecken.
 
walfrieda schrieb:
der neue Mechanismus soll sicherstellen, daß die Scripte ausgeführt werden. Der Trick ist, daß lunchd die "Schlafenszeiten" nicht mitzählt. So läuft das daily-script zB. entweder zur festgelegten Zeit ab wenn der Rechner zu der Zeit an ist (so wie bei cron früher), oder versetzt um die Zeit die der Rechner geschlafen hat - das ist relativ schlecht vorhersagbar. Auch mit diesem Mechanismus ist aber nicht hundertprozentig garantiert daß die Scripte tatsächlich laufen - schaltet man den Rechner aus bevor launchd das Skript angestossen hat, läuft es natürlich nicht. Wieder ein Argument den Rechner nur schlafen zu lassen statt ihn ganz auszuschalten ;)
unterstelle, daß die wartungsscripte nur in idle times ablaufen - oder?

dieses wilde festplatten "gerühre" findet bei mir auch dann statt, wenn ich am mac arbeite

grüße
w
 
wonder schrieb:
unterstelle, daß die wartungsscripte nur in idle times ablaufen - oder?

dieses wilde festplatten "gerühre" findet bei mir auch dann statt, wenn ich am mac arbeite

grüße
w
das ist eine eher philosophische Frage: Wann ist der Computer idle? Bei 5% Prozent Prozesslast, bei 10%, oder bis 25%? Nur wenn der aktive, eingeloggte User keine Programme offen hat, oder müssen dazu auch alle anderen eingeloggten User sich ausloggen? Bei einem modernen Rechner laufen zudem so viele Prozesse, daß es keinen Zeitpunkt gibt wo der Rechner GAR NICHTS macht. Also wo zieht launchd die Grenze? Das weiß ich nicht. Bei mir läuft so ein Script auch mal während ich was mache - aber die Dinge die ich da mache lasten den Prozessor nicht aus. Also "idle" im Sinne der Anklage? Vermutlich ja.
 
walfrieda schrieb:
das ist eine eher philosophische Frage: Wann ist der Computer idle? Bei 5% Prozent Prozesslast, bei 10%, oder bis 25%?
ok - argument

walfrieda schrieb:
Bei einem modernen Rechner laufen zudem so viele Prozesse, daß es keinen Zeitpunkt gibt wo der Rechner GAR NICHTS macht. Also wo zieht launchd die Grenze?
das ist wohl so

walfrieda schrieb:
aber die Dinge die ich da mache lasten den Prozessor nicht aus. Also "idle" im Sinne der Anklage? Vermutlich ja.
dann war meine kiste vermutlich "idle" im sinne von launchd. die addition der einzelauslastungen pushed den rechner dann an die 100% grenze...

wünsche eine gute N8,
ciao
w
 
Bin ich der einzige, bei dem die Wartungsprozesse nur Nachts laufen oder gar nicht. Und das auf drei verschiedenen Macs, alle mit Tiger in 10.4.5-10.4.7 ?
 
Zurück
Oben Unten