10.4.6: Zweimal Gong! Warum?

Zauberpilz

Zauberpilz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist jemandem hier bekannt weshalb nach dem Update auf 10.4.6 auf PPC Rechner zweimal der Gong-Ton kam?

Wurde da etwas an der Open Firmware geändert?
 
vielleicht hat der Rechner selbststaendig einen reset aufs PRAM gemacht - nach einem System update kommt das schon mal vor :)
 
Na weil der Rechner zweimal automatisch startet nach der Installation. Steht doch in den Informationen bei der System Aktualisierung drin !
 
Es gibt mehrere Gründe für sowas! Das es so ist hat Apple ja beschrieben, der genaue Grund steht m.E. nicht dabei !
 
war bei mir bei zwei meiner Macs so - und ist vorher noch nie vorgekommen: Hochfahren bis zum grauen Apfel, dann Neustart und normales Hochfahren. Ich nehme an, es hat etwas mit der End-Installation zu tun.

Gruß tridion
 
Der genaue Grund für den zweifachen Neustart ist, daß Komponenten ausgetauscht werden, die schon sehr früh in Verwendung sind. Damit diese Änderungen wirksam werden, muß der Rechner ein zusätzliches Mal gestartet werden.
 
Ulfrinn schrieb:
Der genaue Grund für den zweifachen Neustart ist, daß Komponenten ausgetauscht werden, die schon sehr früh in Verwendung sind. Damit diese Änderungen wirksam werden, muß der Rechner ein zusätzliches Mal gestartet werden.

ja, ich habe auch im Verdacht daß da etwas ausgetauscht wurde mit dem Ergebnis dass mein SuperDrive jetzt noch weniger funktioniert als vor 10.4.6 :(
 
Ulfrinn schrieb:
Der genaue Grund für den zweifachen Neustart ist, daß Komponenten ausgetauscht werden, die schon sehr früh in Verwendung sind. Damit diese Änderungen wirksam werden, muß der Rechner ein zusätzliches Mal gestartet werden.
eigentlich eine logische Erklärung ... :D
Gottseidank, bei mir funktioniert bisher alles bestens.
 
Den Gong habe ich beim Firmware Update gestern gehört...

Aber laufen tut bei mir alles bestens!
 
Hab erst gedacht, dass irgendwas schiefgelaufen wäre aber is doch noch alles in Ordnung.
 
lundehundt schrieb:
vielleicht hat der Rechner selbststaendig einen reset aufs PRAM gemacht - nach einem System update kommt das schon mal vor :)
Dabei währen dann aber der Screen Spanning Doctor zurückgesetzt und das war nicht der Fall.

trinix
 
Da hat einer von Apple zu oft den Film "Wenn der Postmann zweimal klingelt" geguckt und wollte uns MacUser daran teilhaben lassen...
 
Vielleicht hängt das auch mit Bootcamp zusammen, das Apple da irgendwas an EFI rumgeschraubt hat, damit Windows läuft. Wäre das möglich?
 
Zeddikus schrieb:
Vielleicht hängt das auch mit Bootcamp zusammen, das Apple da irgendwas an EFI rumgeschraubt hat, damit Windows läuft. Wäre das möglich?
Ich glaube nicht, denn auch die PPC-Macs haben zweimal "gegongt".
der eMac_man
 
Lest doch einfach den Update-Fred.
Es wird sowohl die Firmware als auch OS X aktualisiert. Deswegen zweimal Neustart.
Die Vermutung mit EFI war gar nicht schlecht...

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Lest doch einfach den Update-Fred.
Es wird sowohl die Firmware als auch OS X aktualisiert. Deswegen zweimal Neustart.
Die Vermutung mit EFI war gar nicht schlecht...

Gruß, Gerhard
Es hat aber definitiv nichts mit bootcamp zu tun. Auf einem G4 lässt sich kein Windows installieren. Und diese haben ebenfalls nach dem letzten Update zweimal gebootet.
der eMac_man
 
Nö, hat nix mit Bootcamp zu tun.
Es wurde auch auf PPC ein Firmware-Update durchgeführt.
Geh' mal auf http://www.apple.com/macosx/bootcamp/
Dort im Absatz "what'll you need" in zweiten Satz auf den Link zu den Firmwareupdates. Da siehst du es von Apple selbst.

Übrigens: vom zeitbeschränkten Bootcamp halte ich gar nicht so viel.
Eher hiervon: http://www.parallels.com/en/products/workstation/
Da geht deutlich mehr und ohne Zeitbeschränkung.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Nö, hat nix mit Bootcamp zu tun.
Es wurde auch auf PPC ein Firmware-Update durchgeführt.
Geh' mal auf http://www.apple.com/macosx/bootcamp/
Dort im Absatz "what'll you need" in zweiten Satz auf den Link zu den Firmwareupdates. Da siehst du es von Apple selbst...
Jedes Firmware-Update auf der bezieht sich auf einen intelbasierenden Rechner. Das einzige Update ist vom 3.1. diesen Jahres für den Power Mac.
Oder hab ich da was übersehen?

trinix
 
Das so ein simples Ding so einen thread auslöst :)

Es gibt Bestandteile eines OS, die sind so gravierend, daß ein Schreibzugriff auf Diese möglichst schnell anch OS-Start unterbunden wird. Solche Dateien können nur ausgetauscht werden, solange ein OS noch nicht läuft.
Das macht man dann entweder mit einem externen Bootmedium oder man installiert ein frühes Verfahren zum Austausch, direkt nach Installtaion eines Servicepacks und startet neu, um zu kopieren (1. Bootvorgang), jetzt muß das veränderte Betriebssystem nat. noch gestartet werden (2. Bootvorgang). Seit froh, daß das Mac OS so restriktiv ist, das bewahrt uns vor so mancher Virus-Attacke ;)
 
trinix schrieb:
Jedes Firmware-Update auf der bezieht sich auf einen intelbasierenden Rechner. Das einzige Update ist vom 3.1. diesen Jahres für den Power Mac.
Oder hab ich da was übersehen?

trinix


Ich denke du hast nichts übersehen. :)
 
Zurück
Oben Unten