10.4.6 auf 10.3.x zurück"setzen"

NeoSD

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Ich brauche Euren Rat. Für eine Bekannte soll ich deren G3 800 ibook von Tiger auf Panther downgraden. Sie schreibt grad ihre Diplomarbeit und hat nur Ärger mit Tiger. Auch ein Neuinstall brachte nix.
Mein Problem sind ihre Mails.
Da Apple das Mailformat geändert hat, weiß ich nicht wie ich Ihre Mails sichern und importieren soll. Externe Festplatte steht zur Verfügung aber das sichern als Textdatei ist die schlechteste Option.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Ich brauche Euren Rat. Für eine Bekannte soll ich deren G3 800 ibook von Tiger auf Panther downgraden. Sie schreibt grad ihre Diplomarbeit und hat nur Ärger mit Tiger. Auch ein Neuinstall brachte nix.

Also Tiger und Panther laufen beide auf einem G3/800 super, wenn es da Probleme gibt, würde ich eher auf Ram oder HDD Probleme tippen. Alternativ mal auf die Suche gehen, was in Ihrem Benutzerordner denn so alles schlummert, was vielleicht ein Update brauchen könnte....

...denkt der Smurf, dessen Bruder einen Tiger im G3/700 brüllen lässt
 
NeoSD schrieb:
...
Da Apple das Mailformat geändert hat, weiß ich nicht wie ich Ihre Mails sichern und importieren soll.
...
Das dürfte schwierig werden. Wie viele Mails sind es denn?
Ein Konto oder mehrere?

Wenn es nicht zu viele sind, könnte man die Mails an das eigene Konto weiterleiten und dann wieder abrufen.
Das könnte man (für viele Mails) auch mit AppleSkript automatisieren. Damit kenne ich mich aber nicht gut genug aus, um konkret zu helfen.
 
Smurf511 schrieb:
Also Tiger und Panther laufen beide auf einem G3/800 super, wenn es da Probleme gibt, würde ich eher auf Ram oder HDD Probleme tippen. Alternativ mal auf die Suche gehen, was in Ihrem Benutzerordner denn so alles schlummert, was vielleicht ein Update brauchen könnte....

...denkt der Smurf, dessen Bruder einen Tiger im G3/700 brüllen lässt
Das er super läuft weiß ich :(
Der Rechner hängt sich häufig auf oder verabschiedet sich ganz. Meist "verschluckt" er sich an PDFs. Ich hab schon HardwareCheck, Filesystem Reperatur, Archiviren und installieren durchgeführt, aber nichts hat geholfen.
Panther lief aber vorher ohne Probleme.
Da sie grad kein Geld und keine Zeit hat das Dingen abzugeben, war unser Gedanke es noch mal mit Panther zu probieren.

@maceis
Es sind über 1000 Mails aus 1 oder 2 Konten, bin grad nicht ganz sicher ob sie beide oder nur das eine in Mail verwaltet.
 
oh oh. genau das habe ich auch mal gemacht und mir dazu einen .mac Demo-Account geholt, um die Mals zu transferieren (Bis das fertig ist mußt Du beide Systeme starten können).

Erst hinterher ist mir eine kleines programm irgendwo auf der Apple Seite aufgefallen, das genau zu diesem Zweck geschrieben wurde. Mir fällt der Name von dem Tiger-Mail-Format nicht ein, damit müßte man es eigentlich finden können.
 
Sonst weiß niemand mehr nen Rat?
Hab das Programm bei Apple leider nicht gefunden. Da ich Entourage nutze weiß ich auch nicht wie das Mailformat heisst.

NeoSD
 
Guggst Du hier und hier.
Grüße von Google ;).
 
maceis schrieb:
Guggst Du hier und hier.
Grüße von Google ;).

Danke!
Sry, das ich mich nicht selbst bemüht habe. Wusste aber auch nicht wo ich anfangen soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit alle Mails umkonvertieren, auf der externen HD Speichern, Panther installieren und dann die Mails in Mail ziehen?

NeoSD
 
Du wirst sie halt in das entsprechende Unterverzeichnis in ~/Library ziehen müssen.
Vergiss nicht die ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist zu übertragen, sonst können die Mails vermutlich den Konten nicht zugeordnet werden.
Ich würde trotz allem auch ein backup der Original Mail Dateien anlegen.
Vielleicht willst Du wieder nach Tiger zurück oder mit dem Konvertieren geht irgend etwas schief. Wenn der Platz reicht, am besten gleich die ganze Benutzer Library speichern. Das kann nie schaden.
 
@maceis

Danke, dass mit de plists hätte ich vermutlich übersehen.
Wir haben das Problem eingegrenzt:
Der Fehler tritt nur in Zusammenhang mit PDFs auf und die Tiger installation war nur ein update. Ich sichere jetzt alles, mach die Festplatte komplett platt und spiel Tiger neu auf. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, müsste man mal darüber nachdenken es mit dem Konverter und Panther zu probieren.
Allerdings denkt sie über ein Macbook vom ersten Gehalt nach .... ;-) also lohnt sich evtl der grosse Aufwand nicht.

NeoSD
 
So ich brauch Eure Hilfe!
Das Dingen ist 4 Jahre alt, und hat sich nach der Installation beim zurückkopieren der Daten von der externen Platte aufgehangen.

Danach blieb das Book beim Neustart bei dem grauen Bildschirm stehen und das Rad drehte sich ewig weiter. Von CD konnte ich nur starten nachdem ich die Taste c undgefähr 4 min gehalten habe. Installieren, Festplatte überprüfen, Festplatte reparieren, fsck, Installieren unter Firewire Modus .... alles lief schief!
Immer kamen Fehlermeldungen in Richtung:
"auf diesem Volumen kann nicht installiert werden"
"die Platte muss repariert werden"
"die Platte konnte nicht repariert werde"

Was sollen wir machen. Selber Ausbauen trau ich mir nicht zu, sie weiß nicht ob es sich lohnt zu GRavis zu gehen und ne neue einbauen zu lassen, oder doch in den sauren Apfel beissen und ein Macbook kaufen. Dafür müsste sie sich Geld leihen!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
So ich brauch Eure Hilfe!

Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber es hatte wohl einen Grund, der nicht im BETRIEBSSYTEM gelegen hat.....

Also, die Daten sind gesicher auf einem externen Backup ?
Danach steckst Du die Installations-DVD von 10.4 rein und formatierst (inkl. komplettes Laufwerk mit Nullen überschreiben) die Platte via Festplattendienstprogramm.

Geht das, installiere 10.4 und kläre die Probleme (defekter Ram ???), beovr Du die ganze Kiste neu aufsetzen willst...

Geht das nicht, war es mit grosser Wahrscheinlichkeit die Festplatte, die ich an Eurer Stelle austauschen würde = Neue kaufen und umbauen ist effektiver, als viel Geld bei Gravis zu lassen......

Viel Erfolg wünscht der Smurf !
 
NeoSD schrieb:
So ich brauch Eure Hilfe!
Das Dingen ist 4 Jahre alt, und hat sich nach der Installation beim zurückkopieren der Daten von der externen Platte aufgehangen.

Danach blieb das Book beim Neustart bei dem grauen Bildschirm stehen und das Rad drehte sich ewig weiter. Von CD konnte ich nur starten nachdem ich die Taste c undgefähr 4 min gehalten habe. Installieren, Festplatte überprüfen, Festplatte reparieren, fsck, Installieren unter Firewire Modus .... alles lief schief!
Immer kamen Fehlermeldungen in Richtung:
"auf diesem Volumen kann nicht installiert werden"
"die Platte muss repariert werden"
"die Platte konnte nicht repariert werde"

Was sollen wir machen. Selber Ausbauen trau ich mir nicht zu, sie weiß nicht ob es sich lohnt zu GRavis zu gehen und ne neue einbauen zu lassen, oder doch in den sauren Apfel beissen und ein Macbook kaufen. Dafür müsste sie sich Geld leihen!

NeoSD
Ich hatte bei meinem G4 mini auch ein Reparieren-Problem. Es ging aber durch: Festplatte formatieren, dann gleich die leere Festplatte reparieren (weiß nicht mehr ob man dazwischen neustarten musste).

Schau mal im Festplattendienstprogramm unter "Info" (bei der HD) was bei "S.M.A.R.T.-Status" steht. Wenn alles OK ist steht "Überprüft" da.
 
Zurück
Oben Unten