10.4.2 von ibook geht nicht auf tibook

macbett

macbett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
1.358
Reaktionspunkte
4
hallo,

nachdem mein ibook funzt hab ich meine tibook platte platt gemacht und wollte 10.4.2 von der mitgelieferten cd draufspielen. zu testzwecken um den ebayern zu demonstrieren, dass tiger auf powerbook titanium läuft.

aber:
es läuft nicht! ich kanns nicht installieren :-(

also nochmal 9.2 drauf und das alte 10.1...., was mitgeliefert wurde.
dann nochmal den tiger in den slot und ... wieder geht nix.

hab ich da was nicht mitgekriegt?
 
macbett schrieb:
hab ich da was nicht mitgekriegt?

In gewisser Weise schon ;)

Man kann eine iBook-Tiger-Version nur auf einem iBook installieren. Hast du Version einzeln, also extra gekauft, kannst du diese auch auf anderen Rechnern installieren.

Blöde Sache, aber so ist es leider.

Grüße,
basti2701
 
aha! mir sacht ja keiner was ... ;-)
danke für deine schnelle auskunft.

mal dieter thomas HACK fragen?
 
macbett schrieb:
mal dieter thomas HACK fragen?

kopfkratz

Was meinst du?

Also einen Hack dazu gibt es wohl nicht.

basti2701
 
:motz ... pah ... dann halt nicht. "kenner" wissen ja eh bescheid und unwissende (wie ich manchmal ;-) haben ein tibook nicht verdient.
wird schon in gute hände kommen.
 
Hey, alles kann man ja auch nicht wissen ;)
 
Das ist erstens illegal und zweitens wie schon erwähnt technisch nicht möglich.
Die Retailversionen laufen auf allen Geräten (also wenn du z.B. Tiger in der Box kaufst.
 
hallo arne,

wenn ich MEINE software auf MEINE rechner lade ist das illegal?
wusste ich nicht.

ansonsten weiss ich ja nun, dass das technisch nicht geht. schade. aber wenigstens liegts nicht an mir ;-)
 
Hm, zumindest fragwürdig.. Eigentlich hast Du ja EINE Lizenz, die auf dem iBook. Für Mehrfachinstallationen gibt es ja sowas wie die Family-Lizenz..
Natürlich kann man über Sinn und Unsinn streiten, eine Installation als "verkaufspushendes" Element.. hm.. ist bei Ebay zwar üblich, aber sicherlich rechtlich nicht ganz korrekt.
(also nur so als Info am Rande:))
 
Zuletzt bearbeitet:
macbett schrieb:
hallo arne,

wenn ich MEINE software auf MEINE rechner lade ist das illegal?
wusste ich nicht

Die bei den iBooks mitgelieferte Installation nebst ihrer CD ist auf den Betrieb mit dem von Dir gekauften Gerät lizensiert.

Apple liefert ja auch bei den iBooks noch weitere Programme und Spiele mit die an den Kauf der Hardware gebunden sind (OEM Versionen). Apple ist hierbei auch Reseller und an abkommen mit den Herstellern gebunden.
Deshalb funktioniert dies, auch wenn Du tatsächlich nur das OS X auf einem Rechner nutzt, Lizenzrechtlich nicht.
 
ok. danke. habe verstanden.

wer als einzelperson zwei apple laptops auf eigenen namen registriert besitzt, wird bestraft ... ;-)

das ist KOMMUNISMUS ;-)))
 
da die einzelperson gezwungen ist ZWEI lizenzen zu kaufen, würde ich es eher als kapitalismus bezeichnen ;)
 
Kleiner Tipp,

Backup Deines iBooks auf die HD Deines Ti-Books im Targetmodus kopieren. Voila es geht.

Du kannst auch ein Backup mit z.B. SilverKeeper auf eine externe HD sichern und diese mit dem Ti-Book booten, dann kannst Du dies zur Vorführung booten.
 
Zurück
Oben Unten