10.4.2 von ibook geht nicht auf tibook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von macbett, 27.09.2005.

  1. macbett

    macbett Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.09.2005
    hallo,

    nachdem mein ibook funzt hab ich meine tibook platte platt gemacht und wollte 10.4.2 von der mitgelieferten cd draufspielen. zu testzwecken um den ebayern zu demonstrieren, dass tiger auf powerbook titanium läuft.

    aber:
    es läuft nicht! ich kanns nicht installieren :-(

    also nochmal 9.2 drauf und das alte 10.1...., was mitgeliefert wurde.
    dann nochmal den tiger in den slot und ... wieder geht nix.

    hab ich da was nicht mitgekriegt?
     
  2. basti2701

    basti2701 Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    In gewisser Weise schon ;)

    Man kann eine iBook-Tiger-Version nur auf einem iBook installieren. Hast du Version einzeln, also extra gekauft, kannst du diese auch auf anderen Rechnern installieren.

    Blöde Sache, aber so ist es leider.

    Grüße,
    basti2701
     
  3. macbett

    macbett Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.09.2005
    aha! mir sacht ja keiner was ... ;-)
    danke für deine schnelle auskunft.

    mal dieter thomas HACK fragen?
     
  4. basti2701

    basti2701 Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    kopfkratz

    Was meinst du?

    Also einen Hack dazu gibt es wohl nicht.

    basti2701
     
  5. macbett

    macbett Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.09.2005
    :motz ... pah ... dann halt nicht. "kenner" wissen ja eh bescheid und unwissende (wie ich manchmal ;-) haben ein tibook nicht verdient.
    wird schon in gute hände kommen.
     
  6. basti2701

    basti2701 Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Hey, alles kann man ja auch nicht wissen ;)
     
  7. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    28.09.2004
    Das ist erstens illegal und zweitens wie schon erwähnt technisch nicht möglich.
    Die Retailversionen laufen auf allen Geräten (also wenn du z.B. Tiger in der Box kaufst.
     
  8. macbett

    macbett Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.09.2005
    hallo arne,

    wenn ich MEINE software auf MEINE rechner lade ist das illegal?
    wusste ich nicht.

    ansonsten weiss ich ja nun, dass das technisch nicht geht. schade. aber wenigstens liegts nicht an mir ;-)
     
  9. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Hm, zumindest fragwürdig.. Eigentlich hast Du ja EINE Lizenz, die auf dem iBook. Für Mehrfachinstallationen gibt es ja sowas wie die Family-Lizenz..
    Natürlich kann man über Sinn und Unsinn streiten, eine Installation als "verkaufspushendes" Element.. hm.. ist bei Ebay zwar üblich, aber sicherlich rechtlich nicht ganz korrekt.
    (also nur so als Info am Rande:))
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2005
  10. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.06.2004
    Die bei den iBooks mitgelieferte Installation nebst ihrer CD ist auf den Betrieb mit dem von Dir gekauften Gerät lizensiert.

    Apple liefert ja auch bei den iBooks noch weitere Programme und Spiele mit die an den Kauf der Hardware gebunden sind (OEM Versionen). Apple ist hierbei auch Reseller und an abkommen mit den Herstellern gebunden.
    Deshalb funktioniert dies, auch wenn Du tatsächlich nur das OS X auf einem Rechner nutzt, Lizenzrechtlich nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen