10.4.1 und hohe Proz.Auslastung durch "Update"

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Moin,
hab seit ein paar Tagen ein eigenartiges Problem auf meinem 12" PB 1.Revision mit Tiger 10.4.1. Der Lüfter läuft ständig, und beim Nachforsten in der Aktivitätsanzeige zeigt sich das ein Prozess Namens "Update" ständig zw. 60 u. 80% der Proz.Leistung frisst! Kann damit jemand was anfangen oder weiss Rat??? Nach 2 Jahren Mac bin ich laufende Lüfter echt nicht mehr gewohnt, das macht mich verrückt!!!
Gruss

Björn
 
Der Prozess sollte eigentlich nicht aktiv sein. Ich hatte das Problem (nach dem Update auf 10.4.1) mit dem Finder. CPU-Auslastung teilweise über 100%.

Geholfen hat ein Reset des PRAM.
 
Yepp, hat auch hier seinen Dienst getan, und ich hab schon befürchtet es läg an Tiger...
Danke!
Gruss
Björn
 
Verdammt! ;-) Jetzt ist das Problem schon wieder da!!! Was ist dieses blöde"Update"? hat jemand ne Idee wie man das loswerden kann???
 
klick mal in der aktivitätsanzeige auf den prozess und dann auf Informationen... dort siehst du dann eine Übersicht des Prozesses und die angabe des Überprozesses. poste das mal eventuell lässt sich dadurch feststellen woher das teil kommt!
 
Hi rupp,
habs mal als Bild angehängt...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,6 KB · Aufrufe: 66
okay... der übergeordnete prozess ist "launchd"?!?! hab ich auch noch nie gehört...
hm der benutzer ist root, sprich wohl ein prozess auf systemebene.
hast du irgendein zusätzlich installiertes programm was zu der zeit läuft wo "Update" auch aktiv ist?? dann könnte es nämlich sein das das eine automatische Update funktion ist, die ständig nach aktualisierungen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also bei meinen Startobjekten ist nur iTunesHelper und Adium eingetragen, und bis jetzt hat von den beiden eigentlich noch nie eines Probleme gemacht...Ansonsten wird noch Sophos Antivirus beim hochfahren gestartet, allerdings steht das nicht unter Startobjekte, wie könnt ich das denn loswerden?
 
ah, da fällt mir ein, LittleSnitch ist auch noch da...
 
Deaktiviere doch einfach bei allen benutzten Programmen die Option "automatisch nach Updates suchen", besonders bei allen Officeanwendungen und bei der systemeigenen Software-Aktuallisierung.
 
also jetzt kann ich Word nicht mehr starten, das wird ja immer suspekter...wenn das jetzt Windows wär würd ich sagen ich hab mir was eingefangen... :-D
 
also das antivirus programm taucht nicht in den Benutzereinstellungen auf. aber wenn du in /Library/StartupItems mal schaust wirst du einiges finden, unteranderem auch dein antivirusprogramm.
also ich frag mich ja ob das antivirus programm wirklich sein muss am mac. wenn du viel mit win rechnern zu tun hast dann empfehle ich ClamXav. kennt nur windows viren und scannt zuverlässig. zudem freeware.
ich musste nämlich feststellen, dass Antiviren software den mac verdammt abbremst. auch beim booten spart man sich c.a. 20 sekunden.

Zu LittleSnitch kann ich leider nichts sagen. kenne das programm nicht.
 
das Problem mit Sophos ist dass der Admin in der Münchner Uniklinik darauf besteht dass ALLE externen Notebooks Sophos laufen haben...finds ja selber auch Blödsinn..
 
dann müsste man dem mal den unterschied zwischen einem mac und einem windows erklären, und dass der mac keine win viren weitertragen kann :rolleyes:
 
absolut, aber die sind da einfach nicht zu belehren... btw, also hab jetzt Littlesnitch mal neu installiert, ausserdem Stuffit deluxe startup rausgeschmissen, momentan wird dieses Update zwar noch angezeigt, aber ohne Prozauslastung...mal gespannt ob das so bleibt...
 
mir fällt gerade ein: starte deinen Rechner mal im Sicheren Modus, sprich mit gedrückter Shift taste. dann werden erweiterungen etc. von drittherstellern nicht geladen! wenn dann "update" immer noch in der aktivitätsanzeige auftaucht isses ein systemprozess und keiner eines drittherstellers!
 
ich hab dasselbe Problem, und bisher noch keine Lösung finden können...

grr das nervt schon ziemlich
 
Zurück
Oben Unten