10.3 lässt sich nicht installieren

Hab ich ja gemacht und die Platte ist mit 10 GB bestimmt nicht zu klein. Das hat nix mit der Platte zu tun.
 
Hab mir den Fred noch mal durchgelesen.

Irgendwie seltsam das Ganze. Könnte
es sein, das dein Laufwerk oder sogar
die CD nen Hau hat!

ich kann das nachvollziehen, ich bin
letzte Woche auch zum Elch geworden,
da ging bei auch nichts mehr .... :mad:
 
Hab schon das Apple DVD-Rom gegen ein Apple CD-Rom ausgetauscht und auch von externem FireWire CD-Brenner versucht. Nix. Immer das gleiche. Ich träum schon von blauen Bildschirmen und sich drehenden Kreisen. :(
 
Original geschrieben von propelmi
Hab schon das Apple DVD-Rom gegen ein Apple CD-Rom ausgetauscht und auch von externem FireWire CD-Brenner versucht. Nix. Immer das gleiche. Ich träum schon von blauen Bildschirmen und sich drehenden Kreisen. :(
 

Kann ich gut verstehen.
Oder ist die 9 er auf einer eigenen Partion?
Dann mit alt gedrückt starten, die OS X Partion auswählen und mit Apfel Z starten. dann kommt sowas wie ein zeilenorientiereter Bildschirm. Dort fsyk y oder z eingeben.
Das checkt die Platte nochmal durch.
 
Kann ich gut verstehen.
Oder ist die 9 er auf einer eigenen Partion?
Dann mit alt gedrückt starten, die OS X Partion auswählen und mit Apfel Z starten. dann kommt sowas wie ein zeilenorientiereter Bildschirm. Dort fsyk y oder z eingeben.
Das checkt die Platte nochmal durch.
 
Sind alle Firmware Releases auf dem neuesten Stand? Das liest sich so, als ob er versuchen würde zu booten, aber aus irgendeinem Grund kann er es nicht. Vielleicht ist auch der Datenträger hinüber. Oder der Bootsektor... Kann alles mal vorkommen. Hast Du die Möglichkeit mal bei einem anderen Rechner damit zu booten??
 
War gerade bei einem Freund und hab an seinem G4 meine Platte und meine Panther CD gestestet und beide sind in Ordnung. Es kann also eigentlich nur an einem Komponeten des Boardes liegen.
 
... dann hoffe ich für Dich dass das nervige Problem
bald gelöst ist - mir fällt sonst leider nichts mehr ein. ;)
 
bau doch mal deine platte bei deinem freund ein und installier es dort..
 
Hab jetzt mal Jaguar installiert, läuft aber auch nicht richtig. Programme stürzen ständig ab oder lassen sich gar nicht erst öffnen. Bei meinem Freund läuft alles super. Meine Platte mit Panther, die Panther CD, alles bestens. Nur hier bei meinem Rechner nicht. Ich glaub ich brauch ein doch neues Motherboard. Weiß jemand was das kostet und wo man sowas herbekommt? Vielleicht nimmt der Verkäufer die Kiste auch zurück. (Hab ihn bei ebay ersteigert) Leider aus der Schweiz, was die Sache nicht einfacher macht.
 
Hi,

ich würde es trotzdem wieder bei eBay probieren.
Meine Mutter hatte mal nen iMac, da war das
Motherboard auch mal kaputt. Das war irre teuer.
Den genauen Betrag weiss ich leider nicht mehr.

Ein Jahr später wurde der Mac durch einen Blitz
entgültig zerstört. :(
 
...

Hallo propelmi,

defekte bei G4 sind mir nur wenige bekannt. Mit der Einschaltplatine gabs mal Probleme.
Hast bestimmt schon viel getestet aber noch nicht den Prozessor gewechselt.

Zwei Merkwürdigkeiten sind mir bei G4s aufgefallen.

1. Beim Start unter 9 steht unter dem Grinsemac ne Meldung.
anderes Gerät.
2. PS 5.5 Bild runterechnen geht. PS 6.0 Bild runterechnen, ergibt Streifen im Bild.

Auf diesen Rechnern habe ich aber nie ein X installiert - gabs damals noch nicht.

Motherboard kannste knicken, da gibts so gut wie keine.

Ich würde den Prozessor tauschen. Je nach Kaufpreis, kannste den G4 wieder bei eBay als Einzelteile verkaufen. Sich mit dem Verkäufer rumzuschlagen kann man versuchen. Wenn dieser nur OS 9 laufen hatte, was ja funktioniert, kann man ihm ja keine Absicht unterstellen.

Gruß Andi
 
Hab jetzt mal Jaguar installiert, läuft aber auch nicht richtig. Programme stürzen ständig ab oder lassen sich gar nicht erst öffnen.

Zuerst würde ich mal den Speicher austauschen. Vielleicht wird die CPU auch zu heiss und sie wird daduch instabil. Ist Dein Gehäuse offen? Machs mal zu. Und mach die Lüfter sauber. Nimm alle Kabel im Luftweg mal weg. Es bilden sich sonst fiese, kleine Wärmenester, die das System instabil werden lassen...
Das die CPU einen Schadden hat, denke ich nicht. Das hätte sie selbst bei BIST gemerkt und sich dann gemeldet.
Schau mal in die System logs rein. Vielleicht kannst Du dort erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt...
 
Zurück
Oben Unten