10.3 am G3 300

K

kreiklfd007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi@all,

wer hat Erfahrung ob am G3 300 das neue 10.3 läuft?
 
Sollte auf allen Macs mit eingebautem USB laufen. Sonderlich schnell aber sicher nicht. Was für einen G3 300 hast du denn? Auf einem iBook lauft es. Einen 300-MHz iMac gab es AFAIK nie. Auf einem 300-MHz PowerBook sollte es demnach nicht laufen. Auf einem PowerMac B&W sollte es laufen, auf dem Vorgänger nicht.
 
Auf einem iMac Indigo G3 350 (slot-in) mit 1024mb Ram läuft es recht sahnig :)

Gruß an alle…


btw… Wuddels Hand ist verstrahlt glaub ich…
 
Einen G3 300 B&W
 
Bin stolzer Besitzer eines iBook tangerine mit G3 und 300 Mhz und da läuft es schneller als das 10.2.8!

Bin echt zufrieden mit der Geschwindigkeit!

Das hat man mit einem PC nicht, oder hast du schon mal XP auf nem 300er Pentium gesehen ;-) .
 
Habe auch 10.2.8 drauf. Dann werde ich´s wohl wagen und 10.3 installieren.
 
Original geschrieben von basti2701


Das hat man mit einem PC nicht, oder hast du schon mal XP auf nem 300er Pentium gesehen ;-) .
 

XP sagt bei der Installation das es mindestens einen „intel pentium 500mhz (oder komp.)“ erwartet. ansonsten kannst du da nichts tun.

;)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 

XP sagt bei der Installation das es mindestens einen „intel pentium 500mhz (oder komp.)“ erwartet. ansonsten kannst du da nichts tun.

;)
 

Oh gott leute schlagt nicht mit soviel Wissen um euch. Ich hatte Windows XP auf einem Pentium 233 MMX laufen, das einzige was man braucht ist mindestens 192Mb Ram. Und das läuft deutlich besser als OSX auf meinem 400er G4 mit 640MB RAM und ner Rage128.

Außerdem habe ich noch einen Celeron 400 mit 256MB da läuft ebenfalls erste Sahne drauf. OSX ohne Grafikkarte die Quarzextreme kann, kann man IMHO vergessen, da kommt nie Freude auf. Vorallem nicht wenn man mal an einem Mac mit entsprechender Grafikkarte gesessen hat, oder zur Abwechslung nochmal unter OS9 arbeitet.

Bei WindowsXP gibts keine besonderen Anforderungen an die Grafikkarte und der Prozessor muss auch nicht besonders stark sein, damit es "flüssig" läuft (Durch Websiten Scrollen, oder Fenster auf und zuziehen), dann dauerts halt nur länger bis mal ein Programm startet oder sonst irgendwas berechnet ist, aber es ist bei WindowsXP nicht so das das Arbeiten auf langsameren Rechner unerträglich wird. (iPhoto auf meinem G4 400 Fenstergröße verändern dauert ewig)

Wichtig ist nur das der PC wie auch der Mac nicht auslagert (also genug RAM hat).
 
Na das XP auf einem P1 233 MMX flüssig läuft wage ich mal zu bezweifeln. Zumal es auf meinem PII 466 schon unerträglich war! Nur WinAmp zu öffnen dauerte ewig, und einfach nur mit Word zu arbeiten war möglich, aber nicht wenn noch irgend was anderes offen war. RAM war übrigens 256 drin, also deiner Aussage nach mehr als genug...

Andererseits habe ich auch noch ein iBook 500, mit Panther drauf. Da ist keine QE Grafikkarte drin, und auch "nur" 384MB RAM. Trotzdem läuft es um Welten flüssiger als der oben genannte PII! Damit werden auch Sachen gemacht, die auf dem PII überhaupt nicht möglich waren, wie z.B. Filme anschauen (DivX und mpeg).

Aber was rede ich da, bei dir geht es ja...
 
naja... nicht so grosse DIVX kann ich sogar auf meinem PB abspielen.... aber zum Beispiel Baldurs Gate 2 läuft so unerträglich langsam, selbst in den kleinsten Einstellungen...

Einiges kann der Mac halt besser...

Aber sagt mal, ab welcher Graka ist der Mac denn vollständig Quartz fähig?

Ansonsten läuft 10.3 schon besser als 12.2.8, aber solche Sachen wie in Internetseiten scrollen oder so.. da wirds schon arg zäh... meint ihr, da würde mehr RAM in meiner Kiste sehr viel bringen?

Oder soll ich das Geld lieber in ein iBook 12" investieren? :confused:
 
Original geschrieben von hobie
Na das XP auf einem P1 233 MMX flüssig läuft wage ich mal zu bezweifeln. Zumal es auf meinem PII 466 schon unerträglich war! Nur WinAmp zu öffnen dauerte ewig, und einfach nur mit Word zu arbeiten war möglich, aber nicht wenn noch irgend was anderes offen war. RAM war übrigens 256 drin, also deiner Aussage nach mehr als genug...

Andererseits habe ich auch noch ein iBook 500, mit Panther drauf. Da ist keine QE Grafikkarte drin, und auch "nur" 384MB RAM. Trotzdem läuft es um Welten flüssiger als der oben genannte PII! Damit werden auch Sachen gemacht, die auf dem PII überhaupt nicht möglich waren, wie z.B. Filme anschauen (DivX und mpeg).

Aber was rede ich da, bei dir geht es ja...
 

Ich würde mal sagen da hast du irgendwas falsch eingerichtet, ganz davon ab das es garkeinen P2 466 gibt oder gab.

Ich will auch nicht sagen das der 233 höchstleistungen hatte und ich habe auch geschrieben das das Programme öffnen länger dauert, aber es ist nicht so das das Scrollen einer Internetseite oder das Verschieben eines Anwendungsfenster sehr viel Leistung braucht und das geht bei OSX mit einer nicht Quartz fähigen Grafikkarte sehr langsam.

Auf einem Celeron 400 läuft es hingegen wirklich sehr gut und auch nicht langsam, also vermute ich mal das bei deinem Celeron 466 irgendwas falsch konfiguriert oder irgendeine sonstige Bremse zugange war.
 
Original geschrieben von strauch
 

Oh gott leute schlagt nicht mit soviel Wissen um euch. Ich hatte Windows XP auf einem Pentium 233 MMX laufen, das einzige was man braucht ist mindestens 192Mb Ram.
 

Das konnte nur die Version, die im Netz kursierte. Da war ein Patch integriert. Siehe MS Knowledge-Base. Da steht ausrdrücklich was man als mindestperformance braucht.

greetz coffee

aber… ist ja auch egal. es geht um 10.3 und g3 300
 
Original geschrieben von lun_IX
Ansonsten läuft 10.3 schon besser als 12.2.8, aber solche Sachen wie in Internetseiten scrollen oder so.. da wirds schon arg zäh... meint ihr, da würde mehr RAM in meiner Kiste sehr viel bringen?
 

Wie gesagt das ist absolut keine RAM Sache sondern wirklich nur Grafikkarte, setzt dich mal an ein kleinen Mac der eine entsprechene Karte hat und du wirst sehen wie flüssig das ganze läuft.

Oder besser lass es lieber sonst willste garnicht mehr zurück. Mit einem "richtigen" Untersatz macht das ganze richtig "Spaß".
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Das konnte nur die Version, die im Netz kursierte. Da war ein Patch integriert. Siehe MS Knowledge-Base. Da steht ausrdrücklich was man als mindestperformance braucht.

greetz coffee

aber… ist ja auch egal. es geht um 10.3 und g3 300
 

Nein ist eine original XP Home Lizens gewesen. Ich will euch wirklich nicht "bescheißen" bei dem Thema, OSX braucht deutlich mehr Leistung um wirklich Spaß zu machen. Was ja auch nicht Schlimm ist.

Und wie hobie bestätigt hat gehts ja unter 500mhz. Und wenn du mal hier schaust:

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/professional/systemanforderungen.htm

dort steht 233 Mhz als Mindestanforderung, aber du hast recht. Es geht hier um den G3 300. Also ich würde da nur mit OSX arbeiten wenn dort eine entsprechende Grafikkarte reinkommt und ordentlich RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens hatte ich keine Celeron, sondern einen vollwertigen P2! Ob es nun 466 oder 433Mhz waren ist mir ehrlich gesagt schnurzpiep. Und falls es 450 gewesen sein sollten, ist mir auch recht! Fakt ist nun mal dass bei einem neu installierten XP pro mit Winamp und Office 2000 kaum mehr was ging. Mehr habe ich mich gar nicht getraut zu installieren. Und wie gesagt, wenn winamp lief, wars essig mit Word. Es ging zwar, aber seeeeehr träge. Jetzt noch ein Fenster zu verschieben oder in der Grösse zu verändern hat viel Geduld gefordert. Sonstige Taskbar-Programme waren ebenso nicht geladen.

Zum Scrollen:
Kommt ganz darauf an wie du es machst. Wenn man auf die Pfeile drückt, geht es in der Tat recht langsam. Das ist aber auch so gewollt. Denn sobald man mit einem Mausrad oder dem blauen Balken scrollt, rennt das ganze. Auch auf meinem iBook. Aber das Scrollen generell schneller bei Windows geht, gebongt. Stört mich allerdings nicht besonders. Dafür kann ich auch noch mit meinem Schwachbrüstigen iBook Filme ansehen, während ich eine CD brenne und emails abrufe.

@lun_IX:
Alle Macs sind vollständig Quartz fähig. Jedoch wird QuartzExtreme erst auf Macs mit 32(teilweise 16) MB Grafikkarten unterstützt. Ausnahme sind ATI's Rage 128 aus den früheren PowerMacs, iBooks usw.
Alle Modelle ab Sommer 2002 sind QE fähig.
 
Mhh also auf meinem neuen G5 ist das Scrollen genauso flüssig wie auf meinem p4 2,8c.
Und zum alten Thema, auf dem Celeron 400 läuft Office etc. ohne Probleme. Auch wird das Fenster ziehen nicht von den laufenden Programmen beeinflusst, da muss irgendwo der Haken in deinem System stecken.

Zur not kann man bei XP auch alle Effekte abschalten (Schatten etc.) aber das ist IMHO bei dem 400 Celeron nicht nötig.

Nochmal zum Thema, wenn du schon ein OSX drauf hast würde ich in jedemfall 10.3 drauf machen, die neuen Features sind Klasse und es läuft etwas fixer.
 
mit anderen Worten: Das, was mir jetzt auf meinem PB zu langsam ist (scrollen hauptsächlich) lässt sich auf diesem PB auch nicht mehr beschleunigen?

Dann bleibt mir ja nur ein Umstieg auf ein iBook... was würdet ihr da machen, ein G3 für 900€ refurb mit 384MB oder ein G4 12" für 1100€?
 
Na Panther habe ich ja schon drauf. Habs mir bereits vor 3 Wochen gekauft :) Speziell Exposé möchte ich nicht mehr missen.
 
Original geschrieben von kreiklfd007
...wer hat Erfahrung ob am G3 300 das neue 10.3 läuft?
 

Hallo zusammen

Die Frage war doch ob 10.3 auf einem G3 300 läuft und nicht über einen allg. WinXP "Systemanforderungs Erfahrungsaustausch".

Nun anbei meine Antwort auf kreiklfd007 seine eigentliche Frage:
Verwende u.a. einen G3 350 BW mit 640MB RAM und 10.3.3. Das System läuft insgesamt schneller als mit 10.2.x. Aber eins ist ganz klar: Wunder darf man nicht erwarten, aber für den alltäglichen normalen "Bürokram", Surfen, Mailen... reicht es allemal aus. Natürlich wäre das ganze massiv angenehmer auf einem G5. Aber man muss ja auch nicht immer gerade "mit Kanonen auf Spatzen ballern", ausser man ist beruflich auf die Rechenleistung angewiesen (dann hätte kreiklfd007 aber sicher diese Frage erst gar nicht gestellt).

Es grüsst
Roenz
 
Zurück
Oben Unten