10.3.9 – mein Powerbook spinnt

D

downunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
10.3.9 – mein Powerbook spinnt – Notfall

Als ich heute Abend mein Powerbook hochfahre, komme ich plötzlich nicht mehr an die Icons in der Menüleiste. Ich kann also weder meine Wlan-Verbindung aktivieren, noch die Lautstärke über die Menüleiste ändern, kein Bluetooth einschalten und keine Classic-Umgebung starten :-( Sobald ich mit der Mouse über die Menüleiste fahre, erscheint das bunte Bällchen. Aber wie gesagt, nur bei den Icons, nicht bei den Punkten "Finder", "Ablage" etc. Die Uhr läuft übrigens auch nicht mehr.

Zwar kann ich mittels einer Ethernet-Verbindung ins Internet, aber nicht mit Safari. Sobald ich eine Webadresse aufrufe erscheint auch wieder der olle Ball. Selbiges passiert, wenn ich bei den Systemeinstellungen irgendetwas auswählen möchte. Mit Firefox komme ich aber ins Netz. Outlook geht z.B. auch.

Außerdem springt dauernd er Lüfter an, und der Rechner ist ziemlich warm. Dies ist sonst auch nicht der Fall.

Was ist da wohl passiert. Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Dank und Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal mit apfel alt escape ob da ein Programm nicht reagiert oder einen Systemfehler zeigt. Oder schau mal in das Dientprogramm Aktivitätsanzeige.
 
Ich schlage erstmal die üblichen Verdächtigen vor - von der System-CD/DVD booten und Zugriffsrechte reparieren lassen, evtl. die entsprechenden .plist Dateien löschen
 
... Apfel/Alt/Escape ist dei einzige Möglichkeit die Programme wie Vorschau oder Safari zu beenden. Wobei die Vorschau oder auch die Aktivitätsanzeige im Ladezustand verharren und gar nicht erst auf dem Schreibtisch angezeigt werden.

... kann man von der mitgelieferten DVD starten? Und wo finde ich diese .plist Dateien?

Danke und einen schönen Gruß,
Christian
 
... auf der Platte sind noch fast 30 GB frei. Ich werde den Rechner dann heute Abend zu Hause mal in diesem Safe-Mode starten und schauen was passiert.

... vorerst Dankeschön, Christian
 
... tja, hab die DVD als Startvolume genutzt, die Rechte und die Platte repariert. Aber leider ist es nicht besser geworden.

Gibt es noch eine Möglichkeit außer einer Neuinstallation des Systems?

Gruß, Christian
 
... nur der Ordnung halber ;-)

Es lag – hätte ich zumindest als mögliche Ursache auch eher drauf kommen können – an einer Schrift, die ich mir bei "Designerinaction" heruntergeladen hatte. Danke an alle für Eure Tipps und eine schöne fußballfreie Restwoche.

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten