10.3.9 Kleinigkeiten, die nerven!

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

vor kurzem bin ich von 9.2 auf 10.3.9 umgestiegen und befinde mich jetzt in der "Einarbeitungs-/Eingewöhungsphase".

Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, die unter 9.2 problemlos und quasi umbemerkt liefen, aber unter 10.3.9 nicht so richtig fluppen:

Info über Ordnergröße:
Wenn ich in der Listendartsellung Ordnergrößen angeben lasse und den Inhalt des Ordners verändere, bleibt die berechnete Ordnergröße trotzdem unverändert. Auch bei Ordner auf/Ordner zu oder Apfel-i tut sich nix. Erst wenn ich den betroffenen Ordner oder Inhalte komplett verschiebe, wacht er auf und fängt an neu zu rechnen. Das nervt!

Namensänderungen in Listenansicht:
Wer in der Listenansicht Dokumenten-/Ordnernamen ändern will, braucht einen langen Atem. Klick ... warten ... warten ... warten ... dann schreiben. In der Symboldarstellung klappt es problemlos. Auch das nervt!

Fenster drucken:
Geht das? Wenn ja, wo? Und wie? Bisher habe ich kein Adäquat zur 9er Funktion "Fenster drucken" gefunden. Das nervt am allermeisten!

Aber ich bin sicher, ihr wisst Rat.

Danke

:rolleyes: LLI
 
Fenster drucken?
Wenn es das ist, was ich denke, dann geht es mit Bildschirmfoto aus dem Ordner Dienstprogramme oder per Tastenkombination, die hier jeder weiß nur ich nicht.
 
Tastenkombination z.b. strg + apfel + 4
 
Wobei das kein Fenster auswählt.
Auf jeden Fall geht das mit Bildschirmfoto.
 
Leider gibt es die Funktion „Fenster drucken“ unter OS X nicht mehr, und ein Bildschirmphoto ist da doch eine rechte Krücke als Ersatz. ;) Es gibt aber, wenn ich mich richtig erinnere, ein Zusatzprogramm, daß sogar „Print Window“ oder so ähnlich heißt. Schau am besten mal bei versiontracker.com.
 
Was ist der Unterschied zwischen Fenster drucken und Screenshot vom Fenster drucken? kopfkratz
 
Ordner Groesse: Der Finder ist unter 10.4.x wesentlich schneller mit dem refresh als er das noch unter 10.3.9 war.

Fenster Drucken: ist oben behandelt (Fenster, Schreibtisch oder Selektion lassen sich so drucken)

Namen in der Listenansicht aendern: Kann unter 10.4 keine merkliche Verzoegerung feststellen. Habe aber kein 10.3.9 mehr um es direkt zu vergleichen.
 
oSIRus schrieb:
jaja, sei halt nicht so kleinlich.
oSIRusdu hattest ja recht. Hier das Ganze komplett: :D

Apfel-Umschalt-3
Bildschirmfoto

Apfel-Umschalt-4
Bildschirmfoto eines vom Anwender definierten Bereiches (Mac OS 9: beim Aufziehen des Bereiches die ctrl-Taste halten kopiert das Bild direkt in die Zwischenablage)

Apfel-Umschaltcapslock-4
(nur Classic) Bildschirmfoto eines durch klicken in die Fenstertitelleiste ausgewählten Fensters

Apfel-ctrl-Umschalt-3
Bildschirmfoto in die Zwischenablage

Apfel-ctrl-Umschalt-4
Bildschirmfoto eines vom Anwender definierten Bereiches direkt in die Zwischenablage

Apfel-ctrl-Umschaltcapslock-4
(nur Classic) Bildschirmfoto eines durch klicken in die Fenstertitelleiste ausgewählten Fensters direkt in die Zwischenablage

Quelle: wowereit.de
 
evtl. hilft dir auch findersync
 
heldausberlin schrieb:
Nee, das muss mit ctrl + shift + apfel + 4 sein.
... und dann kommt dieses Kreuz, dann noch ein kurzer Druck auf die Leertaste und dann kann man das Fenster "fotografieren".


MfG Kryp
 
heldausberlin schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Fenster drucken und Screenshot vom Fenster drucken? kopfkratz
Man hat früher bei "Fenster drucken" dann den gesamten Ordnerinhalt gehabt, auch wenn es sehr viele Dateienm im Ordner hatte und damit über mehrere Seiten ging. Beim Bildschirmfoto/Screenshot hat man halt nur genau den Teil der Dateien, der gerade im Fenster sichtbar ist.

Pingu
 
Wurde mein Tip weiter oben eigentlich ignoriert?!
 
Zurück
Oben Unten