10.3.9.,kein Router - FW- Möglk. ? und wie nutze ich Virex/LittleSnitch am besten?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

habe hier schon ein bisschen gestöbert, aber noch nix für mich gefunden.

3 Fragen:

1.
Gibt es eine (kostengünstige) Möglichkeit, auf meinem G4 so etwas wie eine Firewall zu installieren? Habe gelesen, dass es unter Panther eine Firewall-Funktion gibt, aber bei mir?

Es geht mir nur darum, dass ich gern merken würde, wenn mir jemand über die Schulter guckt beim online sein und vielleicht Passwörter etc ausspioniert :(

Ich möchte nicht so gern einen Router kaufen, lohnt sich irgendwie nicht, weil ich noch nicht mal ne Flatrate hab.

2.
Was haltet ihr von Virex?
Kann ich das so einstellen, dass es im Hintergrund läuft und sofort warnt, wenn irgendwas ist und dass es jedes mal vorm Ausschalten nochmal durchscannt? Finde unter Preferences nicht Entsprechendes...

3.
Was genau macht LittleSnitch und wie stelle das am besten ein?

Dankeschön!
 
torro1972 schrieb:
1.
Gibt es eine (kostengünstige) Möglichkeit, auf meinem G4 so etwas wie eine Firewall zu installieren? Habe gelesen, dass es unter Panther eine Firewall-Funktion gibt, aber bei mir?

Ja, die ist standardmäßig installiert.
Nennt sich "ipfw", wie bei jedem bsd.
Gibt sogar ein (eingeschränktes) GUI Frontend in den Systemeinstellungen.

2.
Was haltet ihr von Virex?
Kann ich das so einstellen, dass es im Hintergrund läuft und sofort warnt, wenn irgendwas ist und dass es jedes mal vorm Ausschalten nochmal durchscannt? Finde unter Preferences nicht Entsprechendes...

Keine Ahnung..wozu soll das gut sein?
 
ipfw finde ich bei mir nicht. was bedeutet GUI Frontend in den Systemeinstellungen?
 
torro1972 schrieb:
ipfw finde ich bei mir nicht. was bedeutet GUI Frontend in den Systemeinstellungen?

Ist aber definitiv bei dir installiert.

Da gibts halt ein graphisches Frontend, mit dem man rudimentär Firewallregeln setzen kann.
 
Hello again,

wo ist das denn installiert? Habe es mit der Finden-funktion gesucht und nichts gefunden.

Hat nicht irgendjemand ne antwort auf meine Virex/Littlesnitch-Frage?
 
n gui ist ne graphische benutzeroberfläche zum navigieren, also die fensterchen auf denen du all die schönen symbole zum anklicken hast. kommt von guide.
systemeinstellungen/internet&netzwerk/sharing. da findest du was du suchst.

cheers
 
Zurück
Oben Unten