10.3.7 und XCode

Diskutiere mit über: 10.3.7 und XCode im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. M.Dockenfuss

    M.Dockenfuss Thread Starter Gast

    Hallo Forum!

    Ich habe beim Durchstöbern meiner CD-Sammlung zu meinem PB G4 die
    CD mit den Develloper Tools entdeckt. Natürlich auch XCode!
    Jetzt meine Frage: Wie lernt man das? Ich habe keinen blassen Schimmer
    vom Programmieren. Ich habe zuletzt auf meinem Amiga 2000 in
    AmigaBasic geschrieben, aber auch nichts ausgefallenes.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich gute Ideen oder Workshops
    zu XCode, günstig aber legal, bekommen kann?

    Thanks!

    Michael
     
  2. Crest

    Crest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2003
    Also am besten lernst, wenn du XCode voll ausnutzten willst, Objective-C. Dafür gut geeignet ist das Buch "Programming in Objective-C" (ISBN: 0-672-32586-1) nur leider gibt es das Buch nur auf English und es ist nicht ganz Billig. Dieses Buch führt einen sehr schön in die Sprache Obj-C ein behandelt jedoch nur das Foundation-Framework, keine andern Frameworks. Damit kann man zwar sehr mächtige textbasierte Programme schreiben, jedoch keine Programme mir GUI (grafischer Benutzeroberfläche).

    Mehr kann ich dir leider noch nicht sagen, weil ich selbst bis jetzt nur textbasierte Programme geschrieben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2005
  3. current

    current MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    02.10.2004
    Ich habe mir vor wenigen Tagen "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass geholt. Ich bin von dem Buch ganz angetan, weil es einerseits eine "Schritt für Schritt"-Anleitung zum Arbeiten mit Xcode enthält, andererseits aber auch eine Menge von Themen abhandelt.

    Nun verdiene ich allerdings auch mein Geld mit Programmieren - vermutlich fällt es mir leichter als dem durchschnittlichen Anfänger, in ein solches Thema einzusteigen. Trotzdem halte ich das Buch auch für Einsteiger geeignet.
     
  4. WoSoft

    WoSoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2004
    halte den Hillegas auch für besser.
    Ansonsten gibt es deutschsrachige Hilfe unter

    www.osxentwicklerforum.de

    Um einen ersten Eindruck zu bekommen, kannst du dort im Downlaod-Bereich "Cocoa-Einstieg" herunterladen.
    Habe noch ein paar Artikel speziell für Einsteiger dort eingestellt, wie "So baut man einen Taschenrechner (Teil 1, Teil 2) und das Spiel "Tic Tac Toe".
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - XCode Forum Datum
Problem mit First Responder Mac OS X Entwickler, Programmierer 22.11.2016
Mit Xcode an bestehendem Git Hub Repository mitarbeiten Mac OS X Entwickler, Programmierer 09.11.2016
Exception in Persistent Document (missing Document.xib) Mac OS X Entwickler, Programmierer 24.10.2016
Eine Frage zu git: Commit funktioniert nicht mehr Mac OS X Entwickler, Programmierer 19.10.2016
Ich finde dieOption "All Exceptions" nicht mehr ! Mac OS X Entwickler, Programmierer 29.09.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche