10.3.6 update - hochfahren dauert ewig

Habe die Lösung gefunden! Aber...

Hatte mein Powerbook G4 17" welches einwandfrei startete auf 10.3.6 upgedatet. Die Wartezeit (nach Eingabe vom Passwort bis die HD definitiv sichtbar war) dauerte dann aber extrem lang, über 5 Minuten.

Nun habe ich sämtliche Schriften die nicht zum System gehören, aber auch mit «Schriftsammlung» verwaltet wurden, entfernt, d.h. gelöscht (über 4000 Schnitte).

Neustart -> das Kistchen ist schneller denn je hochgefahren!

Aber als professioneller Polygraf bin ich mir seit 16 Jahren gewohnt sehr viele Schriften zu verwalten und immer sofort zur Verfügung zu haben.
Sorry, aber da hat Apple extrem Schei..e gebaut! Das Programm Schriftsammlung ist absolut unbrauchbar (war immer schon seeehr langsam) und dem Grafischen Gewerbe, mit welchem Apple gross geworden ist, stellen sie kein vernünftiges Tool zur Verfügung! Dabei wäre das extrem wichtig. Und Suitcase ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Deshalb arbeite ich erst privat auf OS X. In unseren Büros, wo täglich sehr viel und schnell produziert werden muss, laufen alle Rechner noch auf OS 9.2. mit ATM Deluxe. Und solange da kein brauchbares Tool für OS X vorhanden ist, wird sich auch nichts ändern.

In der Schweiz sind einige grosse Zeitungsverlage, die jahrelang mit Apple gearbeitet hatten, am umstellen auf Microschrott. Apple muss sich wirklich nicht wundern warum! OS X verkommt zum kindertauglichen privat-multimedia-center. Ehrlich gesagt, nur schon die Grafik vom Dock erinnert an ein Kinderzimmer. Leider bleibt die Profi-Anwendung auf der Strecke.

Gruss von einem alten Apple-Freak und -Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hatte mal auf anraten mein Hintergrundbild gegen den Apple Standart ausgetauscht - lief dann zwei oder dreimal echt gut bis ich eben das PB angeschaltet habe… dauerte wieder ewig lange. Danke. Man kann doch nicht die ganzen Schriften löschen, die man gerade nicht braucht… motz
Würde mich freuen, wenn Apple das mit der Schriftenverwaltung mal hinbekommen würde.
 
Okay, ich habe hier noch einen Tipp, der helfen könnte:

Nach der Installation des Combo-Updaters stellte DiskWarrior (gebootet von der letzten DW-CD 3.0.2) folgende Fehler (siehe Attachment) fest.

Vielleicht repariert ihr mal mit DiskWarrior, ein Versuch ist's Wert. Evtl. vorher ein Backup erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo_fellmann schrieb:
Hatte mein Powerbook G4 17" welches einwandfrei startete auf 10.3.6 upgedatet. Die Wartezeit (nach Eingabe vom Passwort bis die HD definitiv sichtbar war) dauerte dann aber extrem lang, über 5 Minuten.

Nun habe ich sämtliche Schriften die nicht zum System gehören, aber auch mit «Schriftsammlung» verwaltet wurden, entfernt, d.h. gelöscht (über 4000 Schnitte).

Neustart -> das Kistchen ist schneller denn je hochgefahren!

Aber als professioneller Polygraf bin ich mir seit 16 Jahren gewohnt sehr viele Schriften zu verwalten und immer sofort zur Verfügung zu haben.
Sorry, aber da hat Apple extrem Schei..e gebaut! Das Programm Schriftsammlung ist absolut unbrauchbar (war immer schon seeehr langsam) und dem Grafischen Gewerbe, mit welchem Apple gross geworden ist, stellen sie kein vernünftiges Tool zur Verfügung! Dabei wäre das extrem wichtig. Und Suitcase ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Deshalb arbeite ich erst privat auf OS X. In unseren Büros, wo täglich sehr viel und schnell produziert werden muss, laufen alle Rechner noch auf OS 9.2. mit ATM Deluxe. Und solange da kein brauchbares Tool für OS X vorhanden ist, wird sich auch nichts ändern.

In der Schweiz sind einige grosse Zeitungsverlage, die jahrelang mit Apple gearbeitet hatten, am umstellen auf Microschrott. Apple muss sich wirklich nicht wundern warum! OS X verkommt zum kindertauglichen privat-multimedia-center. Ehrlich gesagt, nur schon die Grafik vom Dock erinnert an ein Kinderzimmer. Leider bleibt die Profi-Anwendung auf der Strecke.

Gruss von einem alten Apple-Freak und -Fan.



Sorry, aber das ist schwachsinnig, 4000 Schriftschnitte so zu verwalten. Als Polygraph solltest du Suitcase kennen, damit kann man die Schriften bestens sortieren und verwalten. Eine Alternative zu ATM braucht es in OSX gar nicht und wird auch niemals kommen.
 
Ich möchte gerne einige Schriften aus der Schriftenasammlung löschen. Am besten die ganzen asiatischen Fonts. Warum sind denn da so viele asiatische Fonts von "Haus aus" schon installiert. Ich habe doch bei der Neuisntallation "Deutsch" als Sprache gewählt.

1- Darf ich die einfach aus dem Fontsordner löschen?
2- Kann ma bei einer Neuinstallation verhindern, dass all die asiatischen Schriften installiert werden?

Danke für euere Hilfe
 
auch keine Probleme mit dem Update...
 
nielzholgersson schrieb:
Ich möchte gerne einige Schriften aus der Schriftenasammlung löschen. Am besten die ganzen asiatischen Fonts. Warum sind denn da so viele asiatische Fonts von "Haus aus" schon installiert. Ich habe doch bei der Neuisntallation "Deutsch" als Sprache gewählt.

1- Darf ich die einfach aus dem Fontsordner löschen?
2- Kann ma bei einer Neuinstallation verhindern, dass all die asiatischen Schriften installiert werden?

Danke für euere Hilfe

Nicht löschen, ALLES deaktivieren und dann extern das, was du brauchst, aktivieren. Deaktivierte Schriften sind fürs System nicht mehr relevant. Vorher alle Systemschriften auf Lucia stellen, diese dann innerhalb des Systems aktiviert lassen = 0 Probleme.
 
Discovery schrieb:
Nicht löschen, ALLES deaktivieren und dann extern das, was du brauchst, aktivieren. Deaktivierte Schriften sind fürs System nicht mehr relevant. Vorher alle Systemschriften auf Lucia stellen, diese dann innerhalb des Systems aktiviert lassen = 0 Probleme.

Danke!
Und kann man die bei einer Neuinstallation die asiatischen Fonts schon im vorhinein deaktivieren? Warum werden denn so viele asiatische Schriften installiert?
 
nielzholgersson schrieb:
Danke!
Und kann man die bei einer Neuinstallation die asiatischen Fonts schon im vorhinein deaktivieren? Warum werden denn so viele asiatische Schriften installiert?


Weil es so viele Asiaten auf der Welt gibt
 
Discovery schrieb:
Weil es so viele Asiaten auf der Welt gibt
Und ich dachte wir wären die einzigen Menschen auf dieser Erde! :rolleyes:
BTW: Vorher alle Systemschriften auf Lucia stellen. Was heißt das, habe ich was verpasst???
 
Discovery schrieb:
Weil es so viele Asiaten auf der Welt gibt

Wieder was gelernt. Aber meine Frage ist damit trotzdem nicht beantwortet. ;)
 
Hallöchen zusammen!!

Auch ich habe dieses Problem gehabt. Nach dem Updaten auf 10.3.6 lief meine Kiste erheblich langsamer. Alle Versuche mit Rechte reparieren, Auswahl+Apfel+P+R beim Aufstarten, Caches leeren, Xupport (gutes Programm), etc. halfen nichts.
So habe ich halt die Installations-DVD von OS 10.3 wieder reingeschoben und die ganze Sache wieder herstellen lassen (dauert halt einige Minuten). Anschliessend habe ich wieder alle Updates ausfüheren lassen (inkl. .6, aber erst am Schluss) und siehe da, die Kiste läuft, und wie...

Also, wer warten will soll warten, mir waren es diese Minuten Aufwand wert!

Schönes Wochenende

Frank

PS: Achtet beim Wiederherstellen darauf, dass ihr die Richtige Auswahl trefft, sonst ist alles weg... (habt nur 2 Möglichkeiten) ;)
 
Ich habe es auch neu installiert. Sogar dreimal und trotzdem hängt es am Anfang :(
 
@ Nilz...

Im System ist halt alles integriert, was es weltweit so braucht. Das macht ja auch Sinn. Du kannst aber mit Monolingual Sprachpakete die du nicht brauchst rausschmeissen. Achtung. Englisch NICHT löschen. Niemals. Schön, dass du Humor hast. :D
 
Klar. Anders ist das alles nicht zu ertragen :p
Dann werde ich eben auf 10.3.7 warten, dass System neu Installieren und hoffen, dass dann alles besser wird.

thx
 
nielzholgersson schrieb:
Klar. Anders ist das alles nicht zu ertragen :p
Dann werde ich eben auf 10.3.7 warten, dass System neu Installieren und hoffen, dass dann alles besser wird.

Vermutlich ein sehr dummer Vorschlag (entweder geht's nicht, oder du bist von selber drauf gekommen) aber die nächste Zeit einfach nicht ausschalten, sondern nur in Sleepmode gehen wäre keine Alternative?
 
@ Discovery

Discovery schrieb:
Sorry, aber das ist schwachsinnig, 4000 Schriftschnitte so zu verwalten. Als Polygraph solltest du Suitcase kennen, damit kann man die Schriften bestens sortieren und verwalten. Eine Alternative zu ATM braucht es in OSX gar nicht und wird auch niemals kommen.

Aber hallo! Was redest du da von Schwachsinn?! Damit verdienen wir unser tägliches Brot. 4000 Schnitte entsprechen etwa 900 Schriftfamilien, für professionelle Gestalter nicht zu viel.
Dir reicht anscheinend Arial um in Foren deine intelligente Meinung kund zu tun. ;)
Klar kennen wir Suitcase (Version 10.2), aber es überzeugt nicht wirklich. Vor allem die Konflikte mit Classic sind übel.
Und Apple's Schriftsammlung ist wirklich absoluter Schrott und eine Zumutung.

Sorry, aber Schwachsinn lass' ich mir nicht anhängen. Gruss
 
Zeit für Popcorn denke ich!

smilies-14923.png
 
Hallo!
Auch ich habe bei meinem sozusagen fast jungfräulichen iBook vom herstellerinstallierten MacOS X 10.3.5 automatisch, d.h. über die Softwareaktualisierung installiert und nicht selbständig die Updateversionen von ca. 90 MB bzw. 43MB heruntergeladen und dann erst installiert.
Vor und nach der Aktualisierung habe ich mit dem neuesten COCKTAIL den Piloten ausgeführt, also alle "Jobs" erledigt.
Nun läuft mein OSX 10.3.6 super und ich habe auch beim Systemstart keine (von mir) merklichen Geschwindigkeitsunterschiede.
Möglicherweise liegen kleine Fehler in der manuellen Aktualisierung und der nicht anschließend erfolgten Ausführung von Crons und Rechtereparaturen - wenn diese überhaupt werksseitig erfolgen sollen...
 
Heureka,
so hoff ich jedenfalls!
Nachdem ich alle meine Schriften aus der Schriftsammlung entfernt habe, bis auf die vom System benötigten, läuft alles super!!!!
Der Start des Desktop dauert nur noch 10 sec.!
Anscheinend hat die Schriftsammlung herbe Problems viele Fonts zu verwalten und anscheinend gibt es auch Probleme aktive und inaktive Schriften zu unterscheiden, denn geladen werden wahrscheinlich einfach alle, so hört es sich beim Start jedenfalls an.

Folgendes habe ich gemacht:
1. BackUp der Schriften
2. In der Schriftsammlung alle Schriften markiert und gelöscht

Meine Fontverwaltung läuft nun ausschließlich über FontAgnet

Ich hoffe euch und auch den Cracks bei Apple hilft dieser Tipp. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten