10.3.6 update - hochfahren dauert ewig

Apple hat das mit einem Update geändert, die Datei befindet sich nun an Ort und Stelle!
 
Hi,
habe 10.3.6 auf insgesamt 3 Rechner (G4) installiert. 2 davon laufen problemlos (auch mit massig vielen Schriften - organisiert mit FontAgent Pro).
Nur mein Mac zu Hause (G4/400) zeigt diese Symptome. Bootet an sich recht schnell, dann dauert es allerdings ca. 5 Min. bis der Desktop aktiv ist. Der einzige Unterschied zwischen den Rechnern ist der, dass ich zu Hause verschiedene Benutzer angelegt habe und im Büro nicht.
Da der Bootvorgang an sich schnell geht, habe ich die Benutzerrechte im Verdacht. Mit der System-CD habe ich die Rechte auch schon geprüft und repariert, das hat nichts gebracht. Auch Norton Utilities haben keinen Erfolg gebracht.
Hat schonmal jemand versucht ob das zurücksetzen der Kennwörter was hilft? Das werde ich nachher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
internet reminder

Hi!

Ich habe gestern ein Programm namens "internet reminder" in den Startup items gefunden. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Könnte das die Ursache sein?

gruß
 
grafixx4u schrieb:
Hi,
habe 10.3.6 auf insgesamt 3 Rechner (G4) installiert. 2 davon laufen problemlos (auch mit massig vielen Schriften - organisiert mit FontAgent Pro).
Nur mein Mac zu Hause (G4/400) zeigt diese Symptome. Bootet an sich recht schnell, dann dauert es allerdings ca. 5 Min. bis der Desktop aktiv ist. Der einzige Unterschied zwischen den Rechnern ist der, dass ich zu Hause verschiedene Benutzer angelegt habe und im Büro nicht.
Da der Bootvorgang an sich schnell geht, habe ich die Benutzerrechte im Verdacht. Mit der System-CD habe ich die Rechte auch schon geprüft und repariert, das hat nichts gebracht. Auch Norton Utilities haben keinen Erfolg gebracht.
Hat schonmal jemand versucht ob das zurücksetzen der Kennwörter was hilft? Das werde ich nachher mal testen.
Nein, das ist nicht der Grund, ich betreue mehrere OSX Rechner und alle booten schnell und alle haben mehrere Benutzer!
 
@cilly

hast recht. Das wars auch nicht. Bei ähnlichen Problemen hatte mir das schonmal geholfen, aber diesmal nicht.
Ich hoffe sehr auf ein baldiges Update, denn so wird der Apple zur Gurke. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
grafixx4u schrieb:
Hi,
habe 10.3.6 auf insgesamt 3 Rechner (G4) installiert. 2 davon laufen problemlos (auch mit massig vielen Schriften - organisiert mit FontAgent Pro).
So, du hast 3 Macs mit 10.3.6 wovon 2 problemlos laufen, der eine hat die Krankheit.


  • Was ist am Mac mit der Krankheit anders?
  • Evtl. andere Software installiert?
  • Wie unterscheiden sich die Macs? (Modell, Grafik, Arbeitspeicher)
Das ist doch schon mal ein Ansatz, ich denke schon, dass wir das Problem lokalisieren können.
 
Moin moin,
die installierte Software ist so gut wie identisch.
Die beiden Macs die problemlos laufen sind:
1.
Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 933 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 2 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.3.3f2

2.
Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 450 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 384 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1

3. Der "kranke":
Power Mac G4
400 MHz
Speicher 384 MB
(mehr kann ich im Moment nicht sagen, da der Rechner nicht an meinem Arbeitsplatz steht)

Auf allen 3 Macs werden an die 2400 Fonts mit FontAgentPro verwaltet. Nur die nötigsten Schriften sind im System installiert. System 9 ist ebenfalls auf allen installiert, allerdings starte ich den "kranken" hin und wieder auch unter System 9, aber nicht mehr nach dem Update auf 10.3.6.
 
cilly schrieb:
Wir halten fest:

Es liegt nicht an der Bootzeit, bzw. Hochfahren, sondern beim Einloggen!

Nun muss man mal den Homeordner genauer durchforsten:
.
Also ich habe das System genauso installiert, wie ich es auch unter 10.3.5 installiert habe und die sonstige Software ist auch genau die gleiche wie unter 10.3.5. Trotzdem dauert es länger bzw. kommen erst Uhrzeit, Batteriestatus, Lautstärke, Wlan, Bluetooth Icons, … ohne die graue Hintergrundleiste. Dann, nach 1ner Minute erscheint die obere Leiste und danach die Festplatte – das Dock erscheint übrigens als erstes.
Ich hoffe auch auf eine Lösung mit 10.3.7 :rolleyes:
 
Zur Sicherheit nochmal die Nachfrage: Die Leute, die das System neu aufsetzen und auf 10.3.6 gehen nehmen schon den 92 MB ComboUpdater her? Also nicht ein CCC-Image von 10.3.5 als Basis und dann mit dem ca. 14 MB Update drüber?

Hintergrund: Man findet ab und zu Postings von Leuten, die behaupten nach Anwenden des ComboUpdaters wär' das Problem weg.
 
Wie reagiert Apple eigentlich darauf?? Die faulen Hunde sollen das mal bereinigen :D
 
Hallo zusammen,

@grabmeru
Ich habe das Combo-update gemacht, aber noch keine komplette Neuinstalltion von 10.3 mit anschließendem update (ist mir momentan zu aufwändig)

@hugo_hugo
Wenn man sich die postings anschaut, kann wohl bisher keiner sagen wo eigentlich das Problem liegt. Bei manchen sind es die fonts, bei anderen nicht...
Ich weiß noch genau dass bei meinem PB die gleichen Probleme nach dem 10.3.2.update auftauchten und auch mit dem 10.3.3update nicht wieder verschwunden sind. Sprich: nicht das update selbst verursacht das Problem, sondern irgendeine Konstellation auf den betroffenen Rechenern
 
Ich hab das gleiche - dauert ewig zum Hochfahren - und noch einige Zeit bis endlich der Desktop kommt - alle apple Aufräumarbeiten - Tips und Tricks durch - wird einfach nicht anders - G3 iMac ;-)
 
Ein Tip zum Thema Schriften. Ich habe sämtliche im Schriften deaktiviert, Lucia überal als Systemschrift definiert und einen separaten Fontordner angelegt, da sind alle Fonts drin. Dann Suitcase intalliert und - wichtig - die Vorschau ausgeschaltet. Mein 10.3.6 läuft wie geschmiert!
 
ich hatte jetzt die letzten tage einen systemstart (10.3.6.) von ca 1,5 minuten, seit heute ist er auf ca. 5-7 minuten gestiegen. ich finds sehr seltsam, da ich nichts am system geändert habe. *nerv*
 
-rollo- schrieb:
fontfinagler soll gegen einen ausufernden Font-Cache unter 10.3.6 helfen...

Bei mir gabs leider keine Veränderungen, aber vielleicht hilfts jemandem von euch.

-rollo-

juchu, bei mir hats geholfen. startet wieder gewohnt schnell. bis alle programme im autostart gestartet sind und der desktop freigegeben ist: 60 sek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freso schrieb:
juchu, bei mir hats geholfen. startet wieder gewohnt schnell. bis alle programme im autostart gestartet sind und der desktop freigegeben ist: 60 sek
Na also, wenigstens jemand dem geholfen werden konnte... :)

Bei mir bootet der Rechner (grauer Apfel) ewig lange.
Nach der Anmeldung ist der Desk aber schnell geladen.

Irgendwelche Ideen dazu? :rolleyes:

-rollo-
 
Habt Ihr mal im Verbose-Modus gestartet??? Vielleicht gibt es da einen Hinweis!
 
freso schrieb:
juchu, bei mir hats geholfen. startet wieder gewohnt schnell. bis alle programme im autostart gestartet sind und der desktop freigegeben ist: 60 sek

Mehrmals neu gestartet? Es hat geheißen, beim ersten Start würd's super ausschauen aber ab dem nächsten Start wären die Caches wieder im Eimer.
 
grabmeru schrieb:
Mehrmals neu gestartet? Es hat geheißen, beim ersten Start würd's super ausschauen aber ab dem nächsten Start wären die Caches wieder im Eimer.

oh..mach mich nicht schwach... werde ich morgen mal testen. jetzt sitze ich gerade an einem anderen rechner.
 
Zurück
Oben Unten