10.3.6 update - hochfahren dauert ewig

Also ich schlag mich mit dem selben Problem rum und habe absolout kein Bock mein Rechner neu zu installieren. Rechte reparieren, Indizieren Xupport, Festplatte prüfen hat alles nix geholfen :-(
Die Lösung mit dem Startvolume wählen hat gar nix gebracht!
 
Lange Startzeiten können mehrere Ursachen haben:


  • flasche Rechte ---> reparieren
  • zerschossenes PRAM ---> apfel+weiche+o+w
  • fehlerhaftes Dateisystem ---> von DiskWarrior CD booten und reparieren
  • Dienste, die nicht starten wollen ---> /Library/StartupItems/ überprüfen, evtl. Dienste ausschalten z.B. in /etc/hostconfig oder in Sharing
  • USB oder FW Geräte mit speziellen Treibern
  • Netzwerk-Konflikt ---> Netzwerk Einstellungen überprüfen, evtl. mal ohne Netzwerk-Verbindung booten
 
auf meinem iMac G3/500 dauerts nach dem login auch 90sec bis der desktop erscheint...

pram gelöscht
apfel alt o f reset-nvram
rechte repariert
cron jobs gemacht

jetzt dürfte apple an der reihe sein
 
Auf meinem Powerbook keine Probleme nach dem Update.
Ich habe noch nach der NSA Anleitung mein System etwas enmüllt(ich brauche auf dem PowerBook wirklich kein OS9 mehr), unnötige und doppelte Schriften deaktiviert, lasse jede Woche Onyx drüber laufen.
Nach dem einschalten bin ich nach 30 Sekunden beim Anmeldefenster und nach der eingabe meines Passworts noch mal 5 Sekunden und ich kann loslegen.
 
Tip von ._ut in einem anderen thread:

Unter Dienstprogramme mal das Programm Konsole starten und die logs mal anschauen.
Vielleicht ist da ein Hinweis auf die Verzögerung zu erkennen.
 
Cache im Homefolder säubern...

Für alle, die zwar recht zügig beim Loginwindow sind, aber das einloggen relativ lange dauer, hilft evtl. den Cache im Homefolder zu entmüllen:

~/Library/Caches/

Speziell sollte man folgende Dateien in obigem Verzeichnis löschen:

  • com.apple.preferencepanes.cache
  • Desktop (Verzeichnis)
Eventuell könnte auch das Hintergrundbild (Desktop) beschädigt sein, einfach mal ein anderes auswählen.

~/Library/Fonts/

In obigem Verzeichnis folgende Datei löschen:

  • fonts.cache (kann auch fonts.cache-1 heißen...)
Mal sehen wem das geholfen hat...
 
hi, hab genau das gleiche Problem ! Trat aber erst auf, nachdem ich auch dass firmware update für singleprozessor eingespielt habe ! Start dauert jetzt mal locker 10 min !!!!!! Obwohl ich sonst nix gemacht habe !!! Ich schwör eye !!
bin jetzt mit den ganzen tollen tipps wie pram ppc onyx & co unterwegs! Hat aber bis dato nix gebracht ! Skandal !!!
 
Ich will jetzt Logs sehen, sonst gibt es gar keinen Tipp mehr!
 
Dieses Problem scheint wohl mit der Anmeldung des Benutzers zusammenzuhängen. Ich hab probiert mit einem anderen Benutzer zu starten, gleiches Problem. Als ich dann wieder zu meinem Standard-Benutzer gewechselt habe, hatte ich wieder das Glücksrad (Beachball) am Start, wie nach dem Bootvorgang, ungefähr 5 Minuten!
 
sideshowman schrieb:
Ich hab probiert mit einem anderen Benutzer zu starten, gleiches Problem. Als ich dann wieder zu meinem Standard-Benutzer gewechselt habe, hatte ich wieder das Glücksrad (Beachball) am Start, wie nach dem Bootvorgang, ungefähr 5 Minuten!
Hmm? Wie jetzt - klappt das mit dem neuen Benutzer oder doch nicht? Hört sich an, als ob bei jedem Benutzer das Problem auftritt.
 
sideshowman schrieb:
Dieses Problem scheint wohl mit der Anmeldung des Benutzers zusammenzuhängen. Ich hab probiert mit einem anderen Benutzer zu starten, gleiches Problem. Als ich dann wieder zu meinem Standard-Benutzer gewechselt habe, hatte ich wieder das Glücksrad (Beachball) am Start, wie nach dem Bootvorgang, ungefähr 5 Minuten!
Du widersprichst dir selbst!

Und ohne Logs gibt es von mir keine Tipps mehr, das macht nämlich sonst keinn Sinn!
 
Warum widerspreche ich mir? Fakt ist, das Problem tritt bei allen Benutzern die ich angelegt habe auf. Wenn ich den Benutzer dann abmelde und mich mit einem anderen anmelde, kommt wieder das Glücksrad. D.h. für mich es liegt nicht am Bootvorgang sondern am anmelden. Oder sind meine Annahmen falsch?cilly wie kann ich dir die logs geben und welche? Systemlog?Danke für deine Hilfe soweit!
 
sideshowman schrieb:
cilly wie kann ich dir die logs geben und welche? Systemlog?Danke für deine Hilfe soweit!
/var/log/system.log
/Library/Logs/console.log
/Library/Logs/<deinkurzname>/console.log

Hilfreich wäre zu wissen, wann du dich abgemeldet und angemeldet hast, d.h. dieser anmelde und abmelde Vorgang sollte dringend in den Log sein.
 
Gelöst

Die Bootzeit hatte sich bei mir auch von ca. 30 Sekunden auf über 8 Minuten ausgedehnt, nachdem ich das Update auf 10.3.6 installiert hatte. Und wurde jedes Mal noch ein bisschen länger. Es ist jetzt gelöst: der nützlichste Tipp für mich aus diesem Forum war die automatische Anmeldung auszuschalten und dann FontFinagler.dmg zu holen, um die fonts zu säubern. Alles andere mit Cocktail, Zugriffsrechte usw. hat nicht geholfen. Jetzt ist die Bootzeit wieder bei 4o Sekunden und obwohl es danach etwas Windows-ähnliche Festplatten-Aktivität gibt, bin ich wieder happy. Danke für die Tipps.

G4 Dual 1 GHz. :)
 
Gleiche Problem: Emac G4 800MHZ :-(((
 
sideshowman schrieb:
… D.h. für mich es liegt nicht am Bootvorgang sondern am anmelden. Oder sind meine Annahmen falsch? …

Scheint wirklich nicht am Bootvorgang zu liegen. Siehe http://www.macfixit.com/index.php?date=2004-11-17 (2. Meldung, etwas runterscrollen).

Wenn das mit dem Startlaufwerk bzw. den Fonts nicht hilft, schaut es mit weiteren Tipps momentan etwas mau in den Foren aus.
 
Wenn das mit dem System-Fontordner zusammenhängt, dann müsste doch eine Gemeinsamkeit festzustellen sein. Macht das Microsoft Office x oder 2004 sowas in der Art? Oder gibts andere verdächtige Software, die im Fontordner was rumwerkelt?
 
Im Prinzip handelt es sich nicht um die Fonts selbst, sondern um die fehlerhaften Font-Caches. Diese werden von OS X angelegt und leider hat OS X keine saubere oder implementierte Cache-Verwaltung bzw. Cache-Cleaner.

Die Cache-Dateien sind an diesen Orten zu finden:

  • /System/Library/Cache/
  • /Library/Cache/
  • ~/Library/Cache/
Den Inhalt dieser Ordner kann man getrost löschen: Dateien in den Papierkorb verschieben, anschließend Neustart. Ein sofortiges Löschen ist nicht zu empfehlen, da laufende Programme diese Cache-Dateien evtl. benutzen.

Bei älteren Mac OS X Versionen gab es auch eine Datei fonts.cache, diese wurde in den jeweiligen Fonts-Ordner angelegt:

  • /System/Library/Fonts/fonts.cache
  • /Library/Fonts/fonts.cache
  • ~/Library/Fonts/fonts.cache
Auch diese Datein kann man getrost löschen.
 
Font Finagler wie von Evil-Eye beschrieben und automatischen Login hat's nicht wirklich gebracht!Braucht immer noch so lange. Ich probier es jetzt mal mit den Fonts.cache.
 
Zurück
Oben Unten