10.3.6 update - hochfahren dauert ewig

olachen

olachen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
hat jemand ähnliches festgestellt?

seit dem ersten obligatorischen hochfahren nach dem update braucht mein powerbook so lange zu mhochfahren, das der bildschirmschoner schon angeht (5 minuten) bevor ich iregndwelche icons auf dem deskzop zu sehen bekomme! vorher hat es etwa eine minute gebraucht!

olachen
 
Bei meinem G5 hat sich die hochfahr Zeit auch dramatisch verlängert dauert jetzt sicher 2-3 Minuten?? Hab ONYX einmal drüberlaufen lassen aber es ändert sich nix... :(
 
....ich kann zwar nicht bei Euren Problemen helfen (Asche auf mein Haupt), aber ich hatte kein einziges Problem(ch)e(n) nach dem Update !

In diesem Sinne, MacLoud
 
jepp, bei meinem powerbook resp. imac G4 geht das hochfahren auch bedeutend länger... weiss auch nicht an was es liegen kann. ansonsten konnte ich keine probleme mit dem update feststellen.

have fun!!
 
Hallo,
hast Du schon mal PRAM Reset gemacht? Apfel+Alt+P+R - festhalten bis der Neustart Gong dreimal ertönt.
Oder Rechte reparieren, oder auch Onyx laufen lassen, von Versionstracker.
Gruß mymcs
 
Sorry das ich frage, aber was hat es mit diesen Rechten eigentlich genau auf sich ?

In diesem Sinne, MacLoud !
 
na, dann danke ich recht schön ! Hatte ich erwähnt, dass ich morgen frei habe ! :D

In diesem Sinne, MacLoud
 
wird euch nicht trösten...aber ich habe auf zwei rechnern nach update keinerlei probleme...meiner meinung nach wird euch das reparieren der rechte auch nur bedingt weiterhelfen, kann aber nicht schaden ( im terminal folgendes eingeben: sudo diskutil repairPermissions /
... die idee mit rücksetzen des pram halte ich für sinnvoll > im open firmware starten > bei systemstart befehl + wahl + o + f drücken dann bei o> folgendes eintippen reset-nvram ( - befindet sich auf der ß-taste )
return - nach ok dann eingeben : reset all - der rechner startet dann neu...
 
In folgendem Thread http://discussions.info.apple.com/webx?14@143.8xWoaPnXB8P.0@.689eea7f findest du vielleicht ein paar Tipps.

Interessant war:

"Ok, everybody. I just contacted apple with the same problem. The fix was mega easy. Go to System Preferences, click on the Startup Disk at the bottom of the Preferences window and deselect the Network Startup by clicking on the Mac OS X, 10.3.6 Folder and restart. This should take care of the slow startup issue. Evidently, the new software is set to default to the Network Startup condition. Good Luck
"


Wenn nix hilft, schlägt folgendes Zitat von macfixit.com eine - eher betrübliche - Lösung vor:

"Slow PowerBook startup times Paul Gary writes that his PowerBook takes longer to start up under 10.3.6:

"I have a Powerbook G4 17" 1Ghz with 1GB of RAM. Under 10.3.5, the startup time was usually between 30 to 45 seconds. In 10.3.6, the startup time is well over two minutes! Despite permissions fixed and startup items removed, it continued to load the system very slowly, with the ever-present beach ball churning. Removing 10.3.6, Archive and Installing the base OSX Panther and updating with the 10.3.5 Combo Updater has returned boot times around 30 seconds."
 
danke,
habe zuerst mal die apple lösung ausprobiert:

hat mich nach zehn minuten warten fast in den wahnsinn getrieben, habe dann abgewürgt und nochmal gestartet - wieder zwei minuten!

werde dann mal noch die anderen möglichkeiten durchtesten ...

olachen
 
Bin am verzweifeln! Ich will nicht neu aufsetzen wie in XP Zeiten und hoffe darauf, dass ihr noch irgendwelche Tipps parat habt...Hab ONYX, XUPPORT und was ich sonst noch so im Forum gefunden habe ausprobiert - nichts hats genutzt!!
10.3.6 braucht bei mir nun exakt 3:36 zum hochfahren - davor knappe 30 sek. :(
Auf meinem Powerbook läuft alles einwandfrei und es sind exakt die selben Programme und extensions drauf...
 
Muß mich da leider mit anschließen.
Mein G4 1,4GHz 1,5GB RAM braucht länger (ca. 3-4min) als
mein "altes" G3 "Muschel"-iBook mit 466 MHz! motz

Onyx, Rechte rep., PRAM und die üblichen anderen Sachen brachten nix...

Ein etwas ratloser und enttäuschter

-rollo-
 
ich hab erst garnicht auf 10.3.6 upgedatet. hab immer noch 10.3.5 drauf. und läuft auch gut, kann mich net beschweren. und dem zufolge was hier so über das 10.3.6er update geschrieben wurde warte ich lieber, bis nen gescheites SecurityUpdate rauskommt, was die meisten bugs/fehler wieder wegmacht! Also kopf hoch das wird schon wieder!!
Gruß Rupp
 
ich habe auch das problem. erst ist es mir gar nicht aufgefallen. nur dass er ewig mit der festplatte gerattert hat. habe dann auch rechte repariert und jetzt warte ich auch ewig bis mein rechner an ist. aber da ihr selbiges berichtet, gehe ich mal davon aus, dass das rechte reparieren nicht schuld dran war.
 
fontfinagler soll gegen einen ausufernden Font-Cache unter 10.3.6 helfen...

Bei mir gabs leider keine Veränderungen, aber vielleicht hilfts jemandem von euch.

-rollo-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NV ram zurücksetzen

Hallo aus der schweiz.

Das problem kann auch am nvram liegen

Also mal zurücksetzen und dann startdisk neu anwählen.

Ist ein versuch wert.

Gehe mal davon aus, dassdas verfahren bekannt ist. Sonnst meldet euch nochmals
 
Keine Probleme soweit. Auch keine lange Bootzeit mit einem iBook G3 900.
 
@Felsen Sepp
Danke für den Tipp - hab ich aber auch schon versucht - kein Erfolg! Werd wohl wieder auf 10.3.5 umsteigen...Möchte aber trotzdfem gerne wissen was so einen extrem Einbruch beim hochfahren bringen kann?! Im Betrieb ist er so schnell wie eh und je nur das hochfahren...

@-rollo-
Habs probiert bringt aber auch keine Steigerung :(
 
Hatte selber auch keine Probleme beim Update.

Daher einfach nur eine Frage ins Blaue hinein. Habt ihr Journaled File System eingestellt oder nicht? Vielleicht ist da irgendwas schiefgegangen. Hätten die Forumsexperten in der Hinsicht vielleicht Mutmaßungen?
 
Zurück
Oben Unten