10.3.6 - Kernel-Panik & FINDER TOT!!!! [HILFE!!!]

hermann4000

hermann4000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
hey,

hab mir heute morgen .3.6 installieren wollen. während
des installierens habe ich meine usb-maus angeschlossen,
was eine kernel-panik verursacht hat. das wäre dann also
der 3. absturz seit erwerb meines ibook im januar gewesen -
soweit, sogut. doch dann: neustarten, alles läuft, "über diesen
mac zeigt 10.3.6. an, nur DER FINDER IST TOT!!!!
der desktop bleibt naturgemäß leer, ich kann auf nix mehr zugreifen....

hab ersmtal parameter ram gelöscht, launchcaches gelöscht....

vom pc aus kann ich auf die mac-hd zugreifen, hab auch
gerade meine wichtigsten sachen gesichert....

das terminal tuts noch, zeigt mir auch meine hd an,
nur der finder will halt nicht starten...

was kann ich tun? kenne mich mit dem terminal nicht so genau aus....
gibts ne möglichkeit, die zugriffsrechte manuell zu reparieren?
oder habt ihr nen anderen coolen tipp?
 
Hallo!

Der Befehl für das reparieren der Zugriffsrechte per Terminal lautet:

diskutil repairPermissions

Ich schätze aber, daß das nicht viel bringen wird. Wenn während der Installation die Kernel Panic kam, hast Du vermutlich garkein sauberes OS 10.3.6 auf der Maschine. d.h. ich würde das Update nochmals drüberinstallieren. Geht ebenfalls per Terminal - allerdings weiß ich den Befehl nicht genau... wenn alle Stricke reissen musst Panther neu aufsetzen.

Habe vor dem Update auf 10.3.6 hier im Forum gestöbert und nachdem ich einige Postings gelesen habe, hab ich den Rechner runtergefahren, alle USB und Firewiregeräte abgesteckt (bis auf Tastatur und Maus), dann das Update laufen lassen (ohne dabei irgendein anderes Programm zu benutzen) und danach erst wieder alles eingesteckt. Kann diese Vorgehensweise empfehlen!
 
hermann4000 schrieb:
hey,
das terminal tuts noch, zeigt mir auch meine hd an,
nur der finder will halt nicht starten...

... Wie kommste denn an das Terminal?
 
Zurück
Oben Unten