10.3.4 DVD Player auf G3

M

MartinWW

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem G3 fehlt der DVD Player, wie kann ich den nachinstallieren?

Die Details:
- ich habe mir kürzlich einen G3/300 mit CD und Zip gekauft (mein erster echter Mac :)
- habe darauf Mac OS X 10.3.4 installiert
- habe dann aufgerüstet (120GB HDD, G4/500, Superdirve)
- nun will ich mir eine DVD ansehen ... geht nicht
- DVD Player ist nicht zu finden auf dem System

=>liegt das ggf. daran, dass ich bei der Installation nur ein CD Laufwerk drin hatte?
=> wie kann ich den DVD Player nachinstallieren?

Gruss Martin WW (ein Mac Neuling)
 
Hast Du bei Versiontracker schon mal nach DVD suchen lassen? Soll ich Dir eine Mail mit Anhang (DVD von Apple 3,8 MB groß) zusenden?
 
Hi
deine Vermutung stimmt. Ist bei der Installation nur ein CD-Laufwerk vorhanden, wird der DVD-Player nicht installiert.
Mit Pacifist (vergleichbar mit Tomeviewer unter MacOS 9) kann das Installationspaket durchsucht und einzelne Dateien extrahiert werden.

Beim G3 blauweiß wurden dann die Modelle mit DVD-Laufwerk zusätzlich mit einer Tochterkarte auf der Grafikkarte ausgeliefert. Diese hatte die Aufgabe, die DVD-Kodierung hardwaremäßig zu übernehmen. Die Softwareplayer (DVD-Player) waren definitiv zu langsam, bzw. der Prozessor war überfordert.
Um es doch zu ermöglichen, gab es damals einen gepatchten DVD-Player.

Ab 10.3.? lief der DVD-Player dann auch ohne die Tochterkarte.

Als Alternative kannst du dir bei versiontracker auch vlc holen. Spielt so fast jedes Format ab.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten