10.3.3 abstürze im halb stunden takt

yools

yools

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
folgendes problem tritt bei meinem ibook beinahe im halb stündlichen takt auf: der ibook friert einfach ein dh es lässt sich nur noch der mauszeiger bewegen alles andere geht nicht mehr..

ein auszug aus der log:

May 22 00:35:06 localhost /usr/libexec/fix_prebinding: 2004-05-22 00:35:06 +0200: prebinding for Fire done.
May 22 00:37:07 localhost /usr/libexec/fix_prebinding: fix_prebinding quitting for now.
May 22 00:46:00 localhost kernel: ATIRadeon::submit_buffer: Overflowed block waiting for FIFO space. Have 5, need 6. RBBM_STATUS 0x8003c100. VAP_CNTL_STATUS 0x00000002
May 22 00:46:00 localhost kernel: ATIRadeon::submit_buffer: Overflowed block waiting for FIFO space. Have 5, need 6. RBBM_STATUS 0x8003c100. VAP_CNTL_STATUS 0x00000002
May 22 00:46:00 localhost kernel: ATIRadeon::submit_buffer: Overflowed block waiting for FIFO space. Have 5, need 6. RBBM_STATUS 0x8003c100. VAP_CNTL_STATUS 0x00000002
May 22 00:46:49 localhost syslogd: restart

hat einer ne idee was es sein könnte?
 
Das ist wohl ein Treiber Problem für den Grafikadapter.
Was hast Du als letztes Installiert? Schmeis das wieder runter. Oder installier neu, wenn es nicht allzu viel Probleme macht. Ansonsten gibt es bei Apple doch das Update für den Grafikadapter. Wahrscheinlich hast Du das installiert und aus irgendeinem Grund wurde es nicht richtig hinzugefügt.
Ich bin noch neu am Mac und kann deshalb leider wenig Hilfe geben. Aber das beste wäre es, wenn Du den Treiber nochmal installierst.

Gruß,

Sven
 
Schau mal hier , da habe ich vor kurzem auf das Update
für den ATI Grafikchip im iBook hingewiesen. Viel Glück!
 
das ging ja flink vielen dank für die antworten..
ich werd das mit dem graphik update gleich mal testen..das problem tritt eben schon bei der neuinstallation dh ohne irgendwelche zusatz tools auf..
leider ist das graphik update nicht nötig meldet das installtions programm :(

wenn ich im safe mode boote kann ich problemlos arbeiten ohne das die kiste einfriert an was kann das blos liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich greife diesen Thread einfach mal auf da er genau das Problem beschreibt das ich auch habe. Mein System ist ein Powermac G4 400 mit einer Ati 8500.

Der Rechner friert bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten ein. Ob unter Volllast oder Idl.
Maus lässt weiterhin bewegen. Vielleicht weiss ja jemand Rat oder hat das Problem schonmal behoben.

Gruss

Stefan
 
Hi,
kann sein das die Frage merkwürdig klingt , aber warum installierst du nicht 10.3.4 oder gleich 10.3.9 vielleicht behebt eines dieser Update deine Probleme?
 
Combo Update auf 10.3.9 und alles wird gut :)
Im Ernst, 10.3.9 ist echt stabil.

Gruß DT
 
janpi3 schrieb:
Hi,
kann sein das die Frage merkwürdig klingt , aber warum installierst du nicht 10.3.4 oder gleich 10.3.9 vielleicht behebt eines dieser Update deine Probleme?

genau das fragte ich mich auch grad.
es kann ja schon sein, dass dadruch deine probleme nicht gelöst sind, aber
im grunde sind doch update dazu da, verbesserungen zu bringen.
warum also nicht nutzen, wenn verfügbar?
 
Sorry, aber auf der Maschine läuft 10.3.9.

Ich habe den G4 auch komplett neuaufgesetzt. Bei der installation der 2ten CD ist der auch einmal hängen geblieben.

Ati Treiber habe ich auch schon ausprobiert. TechTools 4 brachte auch keine Ergebnisse.

Natürlich habe ich auch schon nach der o.g. Fehlermeldung gegoogelt. Scheint ja häufiger vorzukommen. Aber einen Lösungsansatz der funktioniert habe ich nicht gefunden.

Gruss

Stefan
 
>>sorry

Klingt nach Windows!! :D

>>sorry
 
Ja, das ist echt ärgerlich. Gerade weil es mein erster Mac ist, und ich will eigentlich switchen.

Um so schlimmer das ich jetzt erstmal mit Fehlersuche beschäftigt bin.

Ram habe ich auch schonmal gewechselt.

Diese Tage werde ich eine andere Grafikarte erhalten. Mal sehen ob es dann läuft.

Greetz

Stefan
 
Ich habe gerade was interessantes herausgefunden.
Wenn das System eingefroren ist kann ich immer noch auf die smb Freigabe zugreifen und ein einloggen per ssh ist auch noch möglich. Evtl. ist das ja ein Hinweis das es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Gruss

Stefan
 
Zurück
Oben Unten