10.3.3->10.3.2-> Safari geht nicht mehr

ronnax

ronnax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das OS X 10.3.3 Update geladen. Leider habe ich nicht schlecht gestaunt, als XPlane (Flugsimulator) geöffnet habe und plötzlich statt der gewohnten 50 frames per second plötzlich nur noch 15 hatte... warum ? keine ahnung.
Ich habe sofort wieder 10.3. installiert, danach wieder das 10.3.2. Update und siehe da: wieder alles ok. Keine Ahnung, warum Xplane mit 10.3.3 so langsam wird. Da ich den Flugi viel nutze, bleibe ich erst mal beim 10.3.2.

Nun zu meinem Problem: Leider funktioniert jetzt Safari nicht mehr. Ich kann das Programm öffnen (vom Dock oder mit Doppelklick). Es erscheint aber kein Fenster. Auch nicht, wenn ich Blumenkohl-N drücke... seltsam... auch ein Zurücksetzen von Safari hat nichts gebracht. Der Browser funktioniert nicht mehr!

Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte? Ich könnte ja Safari neu installieren, ich habe es nur auf der beiliehenden CD nicht gefunden...

Falls jemand helfen kann, würde mich sehr freuen... explorer is nicht so mein Ding...

Danke, viele Grüße,
Ronald

G5, Dual 1.8 GHZ, 1 GB RAM, jetzt wieder 10.3.2
 
safari

~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist löschen. dann dürfte es auch wieder startet.
ansonstenb: generell ist das immer scheiße, von ner neuen auf ne alte systemversion zu wechseln. da sollte man ein neues system für anlegen.
was deine fps bei xplane angeht da check mal grafikkartentreiber etc.
 
Original geschrieben von ronnax


Ich könnte ja Safari neu installieren, ich habe es nur auf der beiliehenden CD nicht gefunden...

 


Safari kannste doch auch hier separat abladen. Vorausgesetzt, du hast noch einen anderen Browser natürlich....
 
danke für die schnellen antworten, ja ich habe noch nen Browser (Explorer). Ich werde mal versuchen Safari runterzuladen... das mit der ~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist löschen hat leider nicht funktionert...

ansonsten funktionert das System 10.3.2 eigentlich wieder einwandfrei...

Sollten doch probleme auftauchen, würde ich den Rechner ganz neu aufsetzen. Davor hab ich nur bissl Schiss, weil ich dann alles neu installieren muß etc...

Gute Nacht,

Ronald
 
Hi nochmal,

so, jetzt hab ich mir safari 1.2 runtergeladen, installiert, jetzt geht wieder alles... na ja, ich würde gerne 10.3.3 draufspielen, aber wie gesagt, die Verschlechterung der 3D-Performance der Grafikarte von 50 fms auf 15 fms läßt mich jetzt etwas zurückschrecken. Warum passiert sowas bei einem Update?? Wo liegt denn der Grafikkarten-Treiber??
ehrlich gesagt nervt mich das schon ziemlich. So ein System-Update sollte von Apple vorher besser getestet werden... hat sonst noch jemand Grafik-Performance-Nachteile mit 10.3.3 bemerkt (vor allem bei aufwendigen 3D-Spielen??)
Grüße, Ronald

----
g5 dual 1.8, 1GB RAM, 10.3.2., NVDIVA Geforce 5200, 64MB (die eingebaute Standard-Grafikkarte)
 
Nur mal so ne blöde Idee…

Wäre es nicht sinniger (und wohl auch einfacher) gewesen, du hättest 10.3.3 erstmal auf der Platte gelassen aber XPlane mal neu installiert?

Für eine Fehlersuche wäre es jedenfalls aufschlussreicher gewesen.
 
was hätte das gebracht xplane neu zu installieren??

ich wußte ja das xplane kurz vor dem update 3 Mal schneller war als nach dem Update! Also konnte es nicht an xplane liegen.

Bestätigt wurde das ja auch dadurch, dass nach der Neuinstallation von 10.3.2 alles wieder wie vorher ist....

übirgens: x-plane ist ein sehr offenes programm mit vielen Erweiterungen. Wenn man eine Großzahl an Erweiterungen hat (Scenerys, geänderte NAV-Daten, Flugzeuge, etc. ) ist eine Neuinstallation mit sehr sehr viel aufwand verbunden...

die frage bleit weiterhin, warum wird eine 3D-Grafik-Anwendung auf einen Schlag nach dem 10.3.3 Update soo langsam!
 
Original geschrieben von ronnax
was hätte das gebracht xplane neu zu installieren??
Weil möglicherweise Grafikkarten-Treiber-spezifische Dateien installiert werden, die nach einem OS-Update möglicherweise aktualisiert werden müssten?
(Natürlich nur reine Spekulation.)

übirgens: x-plane ist ein sehr offenes programm mit vielen Erweiterungen. Wenn man eine Großzahl an Erweiterungen hat (Scenerys, geänderte NAV-Daten, Flugzeuge, etc. ) ist eine Neuinstallation mit sehr sehr viel aufwand verbunden...
… wenn man kein Backup besitzt.

die frage bleit weiterhin, warum wird eine 3D-Grafik-Anwendung auf einen Schlag nach dem 10.3.3 Update soo langsam!
 
s. o.

Anders ausgedrückt: Was glaubst du, welche Software eher umgeschrieben/angepasst werden müsste? Ein OS oder ein (zugegebenermaßen komplexes) Game?

Noch anders ausgedrückt: Glaubst du Apple schert sich bei einem OS-Update um bestehende Kompatibilität zu einem Game?
 
soylentgreen,

ich würde ja auch sehr gerne 10.3.3 aktualisieren. Nur wie gesagt, beide Versionen von X-Plane, die ich auf dem Rechner habe, wurden extrem langsam.

Du würdest mir also empfehlen 10.3.3. zu installieren und danach X-Plane neu aufzusetzen? (Die X-Plane Installation is relativ unspektakulär: Man kopiert einfach den Programm-Ordner von CD auf Festplatte, bzw man lädt die neuste Version 7.3 vom Internet, das Spiel läuft dann aber nur mit CD im Laufwerk).

Ich hoffe sehr, dass es funktioniert. Wo liegen denn dann die Grafikkartentreiber im System?

Sorry, aber ich bin nicht so bewandert in MAC OS X und bin daher eher "einfacher" gestrickt: d.h. ich mache die Veränderung rückgängig, die zu einer Verschlechterung führt und das war eben das 10.3.3 und deshalb bin ich wieder auf 10.3.2 zurückgegangen. (übrigens bis jetzt ohne Probleme). Wohlwissend, dass ich natürlich schon gerne immer die aktuelle OS Version verwenden möchte... hmm.

Grüße,
Ronald
 
Original geschrieben von ronnax
So ein System-Update sollte von Apple vorher besser getestet werden...
 


Ich glaub kaum dass man von einem Hersteller erwarten kann, dass er sein Update mit allem erdenklichen Spielen und Programmen testet. Irgendwo muss man da eine Grenze ziehen und die liegt eher bei den am meist verbreitesten und bekanntesten Programmen.

An Deiner Stelle würde ich lieber auf ein Update von XPlane warten und dann 10.3.3 wieder installieren. Denn da sind so viele Verbesserungen drin enthalten, dass es einfach grob fährlässig wäre darauf zu verzichten ;)

Liebe Grüße

Mephisto
 
Original geschrieben von ronnax
Du würdest mir also empfehlen 10.3.3. zu installieren und danach X-Plane neu aufzusetzen?
Nicht unbedingt. Mir erschien es nur sinnvoller, die (vermeintlich kleinere, unwichtigere) Software auszutauschen, als einen „Rundumschlag” (OS-Downgrade) durchzuführen.

(Die X-Plane Installation is relativ unspektakulär: Man kopiert einfach den Programm-Ordner von CD auf Festplatte, bzw man lädt die neuste Version 7.3 vom Internet, das Spiel läuft dann aber nur mit CD im Laufwerk).
Die von dir beschriebene Installation lässt mich leider wieder pessimistisch werden, da wohl keine „echte” Installation erfolgt und demzufolge vermutlich auch keine anderen Dateien installiert werden.

Ich hoffe sehr, dass es funktioniert. Wo liegen denn dann die Grafikkartentreiber im System?
Ursprünglich hiess es, 10.3.3 würde die Treiber aktualisieren. So wie es ausschaut, ist das wohl doch nicht der Fall – jedenfalls ist nichts darüber zu lesen. Scheidet also als Fehlerquelle wahrscheinlich aus.

Sorry, aber ich bin nicht so bewandert in MAC OS X und bin daher eher "einfacher" gestrickt: d.h. ich mache die Veränderung rückgängig, die zu einer Verschlechterung führt und das war eben das 10.3.3 und deshalb bin ich wieder auf 10.3.2 zurückgegangen. (übrigens bis jetzt ohne Probleme). Wohlwissend, dass ich natürlich schon gerne immer die aktuelle OS Version verwenden möchte... hmm.
 
Das war grundsätzlich ja auch nicht verkehrt, wenn du auf jeden Fall XPlane spielen möchtest.
Meine Überlegung ging nur dahin, dass durch eine Neuinstallation von XPlane der Fehler (?) möglicherweise behoben werden könnte. Den Erfolg schätze ich mittlerweile aber eher als gering ein. (s. o.)

Da ich XPlane nicht besitze, kann ich natürlich auch nicht sagen, was da alles so einzustellen ist. Möglicherweise bringt ein Anpassen der Preferences eine Besserung?
Wenn alle Stricke reissen, schau doch mal in einem anderen Forum (gibts sowas wie ein XPlane-Forum?), ob der drastische Abfall der Framerate auch bei anderen Mac-Piloten auftaucht.

Ich denke, wenn du 10.3.3 benutzen möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf ein Update von XPlane zu hoffen/warten.
Dass Games – und nicht nur die – nach einem OS-Update nicht mehr bzw. nicht richtig funktionieren ist durchaus nichts Unübliches und wird i. d. R. mit einem Update des Herstellers (früher oder später) behoben.
 
Original geschrieben von Mephisto
Ich glaub kaum dass man von einem Hersteller erwarten kann, dass er sein Update mit allem erdenklichen Spielen und Programmen testet. Irgendwo muss man da eine Grenze ziehen und die liegt eher bei den am meist verbreitesten und bekanntesten Programmen.
So ist das.

An Deiner Stelle würde ich lieber auf ein Update von XPlane warten und dann 10.3.3 wieder installieren. Denn da sind so viele Verbesserungen drin enthalten, dass es einfach grob fährlässig wäre darauf zu verzichten ;)
 
Na ja… Mal nicht übertreiben. ;)
Wenn ich z. B. einen Mac hätte, der nicht in einem Netzwerk wäre, würde ich auch lieber XPlane spielen als von einer Verbesserung profitieren, die ich gar nicht bermerken kann. (Nur ein Beispiel!)

Man muss eben Prioritäten setzen. ;)
 
soylent green, so is das bei mir im moment :)

der rechner is stand-alone und meine hauptnebenbeschäftigung bzw. die Hauptapplikation, die auf dem rechner läuft is xplane. deswegen habe ich auch das downgrade auf 10.3.2 gemacht.

Ich werde jetzt warten. (Ende März soll eine neue XPlane Version (7.4) rauskommen, dann is das Problem evtl gelöst.).

Danke für Eure Tipps,

Grüße,
Ronald
 
Zurück
Oben Unten