10.2 install auf 120gb-hd mit g3

R

Remo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
tagchen
wenn ich 10.2 auf meiner 120gb hd installieren will(auf nem alten g3), kann ich bei der installation keine partition auswählen, kommt immer die fehlermeldung: partition nicht innerhalb der ersten 8gb der platte. habe aber partitionen von 7.9gb grösse angelegt und nochmals versucht, klappte ebenfalls nicht...
 
Hallo

Versuch doch mal vor der Installation die platte zu löschen und neu zu formatieren könnten an zu starker Fragmentierung liegen.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Hab ich hab ich. Ist ja ne neue Platte ;)
Ists möglich, dass der G3 keine 120Gb Platten lesen kann? Zu alt für sowas? Kenne das vom PC her, da haben ältere BIOS auch Probleme mit...
 
Beschreib doch mal "alten G3" etwas genauer bitte. ;)
Müsste die Platte aber dennoch lesen können.
 
Hallo


Lies doch noch mal hier nach könnte helfen.

Aber an der Größe der platte sollte es bei dir eigentlich nicht liegen das Problem trat ja erst bei festplatten mit mehr als 128 GB auf.
Versuch doch mal die HD nicht mit dem Dienstprogramm zu formatieren sondern mit einem anderen Tool vielleicht bring dir das ja was.
Und überprüfe auch noch mal ob die Jumper korrekt gesetzt sind.


Gruß
Marco
 
Hab die Platte im Linux mal total formatiert, willsagen mit Nullen überschrieben. Jumper sind auf Master gesetzt. Festplatte wird zur vollen Grösse erkannt im Festplattendienstprogramm, formatieren geht da auch.
Aber sobald ich 10.2 installieren will, kommt wieder die Fehlermeldung.

Der alte G3 ist ein grauer Desktop, ohne USB(deshalb passt auch nur 10.2 drauf, 10.3 verweigert den Dienst wegen fehlendem USB). Weiss leider die genaue Bezeichnung nicht. Aber ich glaube, die Desktop Variante gabs nur in einer Ausführung.

Grüsse Remo
 
Hallo


Ja das ist ja echt merkwürdig mehr Ideen zur Problem Lösung habe ich leider nicht anzubieten.

Vielleicht solltest du mal PN an den ._ut schicken der hat immer noch eine Lösung in der Tasche.

Gruß
Marco
 
hallo,

leider habe ich das gleiche problem.
bei mir handelt es sich um einen g3 300 mhz b/w mit 128 / 256 ram und eine 80gb saegate baracuda.
ich kann machen was ich will. den pram gelöscht, batterie getauscht, die platte formatiert und partitioniert 6,88 gb + den rest .... nichts hilft.
jedesmal beim installieren von osx oder os 9 oder os 8 bringt er ne fehlermeldung oder stirbt ganz ab.
bei der überprüfung der platte mit DRIVE wurden keine fehler festgestellt.
sie scheint also in ordnung.
gejumpert ganz normal als master und testweise als cable selct oder auch mal als slave. nichts geht.
im gegensatz dazu habe ich mal ne 6 gb ibm reingeschraubt und mit der ist das alles kein probelm.

bitte helft mir ... :(
 
@ Remo
128GB müssten eigentlich gehen im G3 beige. Partitionier doch einfach noch mal neu im Festplatten-Dienstprogramm. Oder versuch mal, ob es mit XPostFacto klappt.

@ kaeptnblaubeer
Das mit den 8GB gilt nur für den originalen iMac (und den G3 beige).
 
tja sicher...
aber wieso erkennt er die 80gb platte, und bringt trotzdem immer fehler wenn ich irgendein os drauf installieren will. ich habe nun auch schon die ide kabel getauscht und mal mit verschiedenen partitionsgrössen probiert.
aber leider alles fehlanzeige.
 
Läuft die Platte denn in einem anderen Rechner ohne Probleme?
 
Bei mir isses gleich wie bei kaeptnblaubeer... Die Platte wird als 123Gb erkannt, was korrekt ist. Erneutes Partitionieren hilft nicht. Meine Platte funktioniert in meinem PC ohne Probleme(Linux, NetBSD und Windows). Es liegt hier also wirklich am Mac selber, und zwar nicht an der Hardware(da diese die Platte ja richtig erkennt).


@ ._ut: Erneutes formatieren usw hat nicht geholfen...

Danke und Gruss Remo
 
Hallo


Sind bei der HD die Jumper auch korrekt gesetzt. Bei 95 %aller festplatten muss der Jumper für Master nach ganz links .
Ich meine das links wenn die festplatte so liegt das der Strom Anschluss auf der rechten Seite ist.
Und auch drauf achten das nicht der 32 GB Jumper gesetzt ist ,wenn die HD ohne installiert wurde und jetzt der Jumper gesetzt wurde können auch Probleme auftreten.


Gruß
Marco
 
Ja Jumper sind richtig. Hab da so schöne Bildchen auf der HD die mir das alles genau zeigen ;) Ansonsten bin ich Informatiker, sollte schon ne HD jumpern können :D
 
nun gut. ich stöpsel die platte nochmal in meinen imac. ufff... welch plage den ganzen kram auseinander zu bauen, und versuche es dort nochmal.

:rolleyes:
 
so ...
der test ist erfolgreich bestanden.
imac g3 400 mhz 256 mb ram und die besagte seagate barracuda 80 gb auf master gejumpert.
die install hat geschnurrt wie ne mieze katze.
osx eben.
nur leider sieht das der 300 mhz g3 b/w 256 mb ram nicht so....
:(

jammerschade....
 
Hallo


Manchmal beleiben einem die tiefen der Computer leider verschlossen.

Ne mal im ernst ich bin mit meinem Latein leider am ende. Ich würde versuchen die HD gegen eine andere zu tauschen Westen Digital sind da wohl die besten.

Gruß
Marco
 
aber leider auch um einiges lauter.
trotzdem danke für die ratschläge.

mfg :D
 
Okee hab nun 10.2 auf dem G3 hingekriegt. Ich habe einfach insgesamt 21 Partitionen erstellt, alle um die 6gb gross. Danach konnte ich auf EINER Partition das System installieren. die 20 anderen Partitionen hatten den Fehler: Nicht innerhalb der ersten 8 GB...

Sehr komisch!

Okee, habs also installiert und nun die anderen Partiotionen einfach wieder weggeputzt und eine neue, 114gb grosse Partition für die Daten erstellt. Werkelt nun gut vor sich hin, ist ab er trotzdem ein komisches Phänomen... ;)

Remo
 
Zurück
Oben Unten