10.10.4 wieder rückgängig machen? Backup 2 Wochen alt

S

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mein letztes Backup ist ca. 2 Wochen her Kann ich die aktuellen Sachen irgendwie speichern und dann das alte Backup aufspielen?. Nachdem ich gestern 10.10.4 auf mein 2009 Mac Book Pro rauf gespielt habe, ist dieser jetzt noch schlechter zu bedienen als vorher. Yosemite ist ja nun wirklich ein sehr schlechtes System, was jedenfalls meinen Rechner zur lahmen Krücke machte, aber 10.10.4 schießt da echt den Vogel ab. Ich ruckel nur noch, wenn ich ein paar Tabs auf habe.

Wollte mir bald ein neues Laptop holen. Gibt es aktuell überhaupt noch einen Grund der Pro Apple ist? Als ich meinen letzten kaufte, da war der Mac noch ressourcenschonender und fehlerfreier als Windows, aber jetzt? Windows 10 Beta auf einem Mac Book läuft flüssiger als Yosemite selber. Das OS hat viel mehr Fehler als früher. Finde gerade nicht so die Gründe, warum ich mir wieder einen Mac holen sollte.
 
...mir fallen eigentlich nur zwei Gründe ein: 1. Schönheit (bzw. eine ästhetische Vorliebe für unixoide Systeme) und 2. einfaches Backup/Restore.

Mir fallen allerdings eine Menge Gründe gegen proprietäre Software ein - in dieser Hinsicht sind die beiden Marktführer gleichermaßen mies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht regulär an! Wie viel RAM hat dein MBP denn und HDD oder SSD?

Ich betreue einige MBP 2008 early, die 4GB RAM haben und denen eine SSD spendiert wurde. Die haben überhaupt keine Probleme mit Yosemite, es läuft bei uns auch auf MB von 2009 mit SSD wirklich gut (nicht gerade für Videobearbeitung, aber für die alltäglichen Dinge langt es gut und läuft flüssig).

Deine letzte Frage kannst nur du beantworten. Wenn du selbst kein Argument für OS X hast, kauf' doch einfach einen Windowsrechner. Das soll gerade mit Win 10 wirklich gut und stabil laufen, passt doch dann - und ist vermutlich günstiger. Ich für meinen Teil arbeite mit OS X und einigen Apps, die es nur dort gibt, inzwischen sehr gerne und stressfrei. Vergleiche mit Windows mache ich nicht regelmäßig, weil ich zufrieden bin und für Systemwechsel keine Zeit habe (wenn es nicht sein muss).
Bei Updates hakt es auch auf meinen Systemen immer mal und es gibt auch Fehler, die total nerven. Allerdings beobachte ich die dann z.B. auf einem von 3 Macs, die ich regelmäßig benutze einen Fehler, den die anderen mit gleichem Setup nicht haben. Ist also sicher kein Selbstläufer, alle möglichen Fehlerquellen zu identifizieren und dann die Fehler zu beheben. Man kann viel auf die Hersteller schimpfen, doch ist nicht immer alles schwarz oder weiß...

Just my 2 cents..
 
Ich habe 8GB Ram und eine HDD mit 320 GB. Kann es sein, das die Festplatte halt keine Lust mehr hat? Lade gerade mal ein Programm, um zu schauen wie schnell die HDD noch ist.
 
Die Festplatte ist das Problem. SSD rein und gut.
 
Dein Rechner ist 6 Jahre alt. Es kann sein, dass die Festplatte schlapp macht. Ich hab Yosemite auf einem MB Alu von 2008 am Laufen und selbst "Hobby"-Bildbearbeitung geht da recht zügig drauf, Ruckeln hab ich praktisch nie.
 
RAM reicht locker, ich tippe auch auf die HDD. Da mir schon einige recht plötzlich abgeraucht sind, kann ich dir nur empfehlen, das schnell zu testen und ggf. eine neue (oder eine SSD) einzubauen. Eine 256er SSD bekommst du um 100€ und du wirst deinen Rechner nicht wieder erkennen :).
 
HDD raus, SSD rein --> Performance-Probleme gelöst.
EVO 850 250GB
Ist sein Geld wert^^ Dann sparst du dir nämlich den neuen Laptop :D
 
Also das Programm Blackmagicdesign Disk Speed Test hatte max. 60 MB/s Teilweise lag ich aber auch im 20er, 30er oder 40 MB/s Bereich. Welche SSD kann man denn da empfehlen? Aktuell habe ich 85GB GB an Daten.

Gab es bei den Samsung Modellen nicht gerade viel Ärger?
 
Die 840 EVO hatte ein Problem, ließ sich aber per Firmwareupdate beheben. Die 850 EVO kann Ich nur empfehlen :)

achja, 250GB reichen komplett aus.
 
Ok, dann fahre ich Morgen früh fix zum Media Markt. Muss ich irgendwas beachten? oder Einfach Backup machen, dann Festplatte tauschen und Backup wieder rauf spielen? Brauche ich einen Adapter oder ähnliches?
 
Du brauchst einen feinen Schraubendreher, um das Gehäuse des MBP aufzuschrauben (weiß aus dem Kopf nicht, welche Schrauben in welcher Größe da verbaut sind). An der HDD sind vier dickere Plastikschrauben an den Seiten angebaut, für die man evtl. einen Torx-Schraubendreher braucht, weil man sie an der SSD wieder befestigen muss.
Vielleicht kann hier jemand genau sagen, was man dafür benötigt, damit du nicht die SSD zu Hause neben dem offenen Rechner liegen hast und an der Stelle nicht weiter kommst... Für das Backup gibt es verschiedene Optionen: Du kannst einfach die HDD klonen, oder das System aus einem Time Machine Backup wieder herstellen oder auch 10.10.4 clean install und anschließend die Daten aus TM holen. Da gibt es viele Diskussionen und Anleitung im Netz.

Schon mal viel Spaß mit dem "neuen" Rechner, es lohnt sich wirklich!
 
Schraubenzieher, ja das habe ich da. Hatte das MacBook ja schon mal offen um den ganzen Staub zu entfernen. Wenn es mehr nicht ist, das geht ja fix. Zur Not schaue ich fix bei Youtube. Gerade fix belesen. Geht ja alles recht easy. Danke für die Hilfe.
 
ANLEITUNG (iFixit)

Du brauchst noch einen T6 Schraubenzieher für die Festplattenschrauben.
Den Yosemite Installer solltest du dir vorher runterladen (aus dem Mac App Store), und einen bootbaren USB Stick erstellen (Mit diesem Programm, kostenlos). Wenn die neue Platte drin ist, mit gedrückter alt-Taste starten und installieren, gibts genug Anleitungen dafür (yosemite clean install bei google)
Danach kannst du deine Daten einfach wieder aus TM wiederherstellen.

Wenn du die Platte 1:1 klonen willst, brauchst du noch einen sata-usb adapter (sowas) und Superduper! zum Klonen (Chip), das musst du aber nicht unbedingt machen.
 
Die 840 EVO hatte ein Problem, ließ sich aber per Firmwareupdate beheben. Die 850 EVO kann Ich nur empfehlen :)

achja, 250GB reichen komplett aus.
Habe seit etwa einem Jahr in 2 MBPs die 840 EVO am laufen. Hatten weder vor noch nach Firmwareupdate jemals irgendwelche Fehler. Ist schon lustig, dass hier in jedem SSD-Thread vor der Platte gewarnt wird, aber eigentlich noch nie jemand da war der die angeblichen Probleme bestätigen konnte.
Ob einem 250 GB tatsächlich reichen ist wohl eher indiviuell unterschiedlich. Ich habe 1 TB (MBP Mitte 2012) verbaut und und bin seeehr glücklich damit. In meinem alten 2008er rödelt 'ne 500 GB 840 EVO und es ist - abgesehen von Video- oder 3D-Renderings - eigentlich kein Geschwindigkeitsunterschied zum neueren Modell festzustellen. Also rein mit der SSD und sich darüber freuen, dass man noch im Besitz eines MacBooks ist, das man selbst öffnen und aufrüsten kann.
 
Hilfe! Habe mir gerade ebenfalls das upgrade 10.10.4 gezogen und plötzlich gibts wieder nur Probleme mit dem CPU: die Aktivitätsanzeige zeigt mir das er ein Problem mit dem SystemUIServer(??) hat! CPU auf über 80-90
Screenshot 2015-07-02 10.56.10.jpg
Screenshot 2015-07-02 10.56.10.jpg Grad, viel zu heiss. Wisst Ihr da was drüber?
 
ist das ok wenn ich diese Anleitung dazu nehme?
 
Hilfe! Habe mir gerade ebenfalls das upgrade 10.10.4 gezogen und plötzlich gibts wieder nur Probleme mit dem CPU: die Aktivitätsanzeige zeigt mir das er ein Problem mit dem SystemUIServer(??) hat! CPU auf über 80-90Anhang anzeigen 167555 Anhang anzeigen 167555 Grad, viel zu heiss. Wisst Ihr da was drüber?
Wenn man etwas googelt scheint es möglicherweise mit irgendwelchen Drittprogrammen/Widgets zusammenzuhängen. Eine Neuinstallation würde ich nicht empfehlen, es sei denn du installierst dann auch alle anderen Programme schrittweise neu. Zuerst würde ich eher das Combo-Update drüber installieren und die eine oder andere Erweiterung deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten