10.10.3: Dateizugriffe (kopieren usw.) extrem langsam

L

LittleNo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Gerät: MacBook Air von 2013 mit i7, 8GB RAM und 512GB HDD

Auf meinem MacBook Air mit OS X 10.10.3 sind sämtliche Dateizugriffe extrem langsam. Ich hatte das Problem schon in früheren OS X Versionen, da ist es mir aber nur beim kopieren im Netzwerk aufgefallen, weshalb ich dachte es wäre in irgendeiner Art und Weise ein Netzwerkproblem. Mir kommt es auch so vor, dass das Problem schleichend schlimmer geworden ist.

Heute hatte ich das gleiche Problem aber auch beim kopieren auf einen USB 3.0 USB-Stick. Testweise habe ich dann mal meine Fotosammlung nur auf der eigenen Festplatte dupliziert und auch das geht extrem lahm.

Das Verhalten ist schwer zu beschreiben, mal kopiert er 200 MB in wenigen Sekunden, dann kopiert er in einer Minute wieder nur 500 KB. Insgesamt überträgt er aber viel zu wenig.

Mein Problem ist, ich wollte jetzt meine Fotosammlung sichern (40 GB) und habe aktuell keine Chance die irgendwie vom Macbook weg zu kriegen.

Interessant dabei: Ich habe in VMware Fusion eine Windows 7 Installation, dort läuft alles schnell. Egal ob lokal oder auf Netzwerk oder USB-Gerät, alles geht entsprechend der jeweiligen Übertragungsrate schnell. Damit dürfte klar sein, es handelt sich nicht um ein Hardware-Problem, sondern allein um ein logisches Problem innerhalb von Mac OS.

Ich habe jetzt 2 Stunden die Google-Suche bemüht, mit dem Ergebnis dass ich mit diesem Problem offensichtlich nicht allein bin, aber niemand hat eine Lösung.

Ideen? Vorschläge was ich tun kann?
 
Hm prüf doch bitte einmal den Zustand deiner Festplatte ....
Das klingt nach einer Festplatte kurz vor dem Ende ...
 
Z.B. SMART Utility. www.volitans-software.com/smart_utility.php
Sicher das es ein MacBook Air ist? Die MBA aus 2013 haben eigentlich allesamt ausschliesslich SSDs.
Wenn SMART Utility keine Fehler meldet überprüfe mal das Volume (Dateistruktur) mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Sorry, falsch geschrieben, natürlich hat der eine SSD, mechanische Fehler sind quasi ausgeschlossen, bleiben nur noch Dateisystemfehler
 
Volume mit Festplatten-Dienstprogramm hab ich überprüft, keine Fehler. Ging allerdings ziemlich schnell, weniger 1 Minute, bei einer gründlichen Prüfung bei benutzten 300GB sollte das doch eigentlich eine Weile dauern?
 
Hier traten solche Probleme wegen eines RAM-Defekts auf. Ich wäre da nie drauf gekommen, aber der Hardwaretest war eindeutig. RAM getauscht und der Mac rennt wieder.
 
na dann kommt jetzt was kommen muss: wie testet man den RAM? (was aber wohl eh fatal wäre, weil der beim MBA soweit ich weiß ja verlötet ist)
 
Prüfe auch mal unter einem anderen Benutzer, ob das Problem dort auch besteht.
 
na dann kommt jetzt was kommen muss: wie testet man den RAM? (was aber wohl eh fatal wäre, weil der beim MBA soweit ich weiß ja verlötet ist)

Memtest (ist bei jeder Linux-Distribution dabei [Bootscreen], falls bei dir schon vorhanden)
 
Zurück
Oben Unten