1 Woche nach dem Kauf

sciforce schrieb:
... Schau dir mal den Code von Adobe GoLive an. Das nenne ich sauberen Code...

Einspruch :D

GoLive ist zwar etwas cleaner als die anderen Adobe Programme (also Export aus PS oder ImageReady) aber immer noch deutlich im letzten Jahrhundert unterwegs ... und sobald JavaScript ins Spiel kommt, wird´s ganz gruselig.

Frontpage allerdings ist unterste Schublade, da stimme ich zu - das passt vielleicht für ein reines MS-Intranet, hat aber im WWW nichts verloren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandhoff schrieb:
und sobald JavaScript ins Spiel kommt, wird´s ganz gruselig.
Wieso? Hatte damit noch keine Probleme. Direkt eingefügt in der Quelltextansicht von GoLive. So geht's ja auch gut mit PHP... :D
 
Selber einfügen ist meistens aufgeräumter, klar. Ich meinte auch die generischen Schnipsel, die GoLive selber zusammennagelt. ;)

Ist mir persönlich aber mittlerweile auch ziemlich egal: BBEdit ist für alles Sourcige Waffe der Wahl - unterm Strich präziser (und schneller!) als jeder mir bekannte WYSIWYG-Klicker.
 
Brandhoff schrieb:
Ich meinte auch die generischen Schnipsel, die GoLive selber zusammennagelt.
Ach so, das ist klar. Die Drag&Drop Scripts sind aber ja auch nur für simple Aufgaben gedacht. Die hab ich eigentlich noch nie eingesetzt. Für weitergehende Funktionen kommt man ja eben nicht um größeres Coding herum. Das haut dann im Quelltext auch gut hin.
 
wegus schrieb:
@Freak:
Dein WYSIWYG-Editor ( von typo3 vermute ich). Das steht da übrigens auch so dokumentiert. Der
Editor IST schön! Keine Frage, nur ist er kein Standard sondern Active-X wenn ich mich recht entsinne - und das gehört proprietär zu Windows. !

stimmt, das unterstützt nur der ie. das ist der "rich text editor"

Wenn Du Dich von so etwas abhängig machen möchtest, bist Du bei Windows besser aufgehoben!

muss ich dir leider wiedersprechen. der ie6 geht auch unter linux mit wine. active-x scripts werden auch nicht supported.

Auch Firefox für Windows wird Deinen Editor nicht darstellen! Das ist MS Monopolstrategie!

stimmt, aber solange m$ diese marktmacht hat, wird sich leider nicht viel ändern. früher haben sich die webentwicklier noch um kompatiblität bemüht, heute scheint das vielen vollkommen egal zu sein.
 
elastico schrieb:
yep! Wer seine Kunden auf Krampf NICHT erreichen möchte, der sollte unbedingt auf ActiveX setzen!

jede Computerzeitung (von der ComputerBild bis zur c't) rät den Lesern das abzuschalten. Viele Windows-Tools blocken das ebenfalls (zur Sicherheit).

Da hab ihr sicher recht, aber es ist nun mal der Kunde der den Einsatz von ActiveX und Java möchte. Wir arbeiten für eine Hotelkette die 360° Panoramen auf Ihrer Homepage einsetzten. Die haben sich von Ihrem Hoster ein Beispiel in eben ActiveX und JavaScript schreiben lassen. Dies ist nun unserer Standard nach dem wir arbeiten. Die 360° Präsentation wird in einem PopUp Fenster geöffnet, die Steuerung der Panoramen geschieht mit JavaScript und die Steuerleiste mit ActiveX.
Natürlich gibt es schon mal den ein oder anderen Besucher, der nix sehen kann, weil er halt einen PopUp Blocker hat, JavaScript ausgeschaltet oder hinter einer Firewall sitzt, die kein JavaScript erlaubt. Die Besucherzahlen sind aber so positv, daß niemand an einen anderen Lösungsweg denkt. Wir natürlich eingeschlossen.

Hier auf MacUser.de gibt es natürlich keine Probleme. Aber in anderen Foren die größtenteils von Windows Usern besucht werden, gibt es schon mal die ein oder andere Einschränkung. Manchmal merkt man den Unterschied erst, wenn man sich mal die gleiche Seite auf einer Dose ansieht.

"Das Internet spricht Windows" - damit meine ich nicht, das Windows Rechner die Seiten hosten, sondern das über 90% der Internetnutzer vor einer Dose sitzten. Und das ist die Messlatte nach der man sich richten muß. Wenn ich einen Kunden habe und ihm erkläre, das wenn wir dieses Tool einsetzten 5% (oder wieviel) der Internetnutzer MacUser sind und dann die Seite nicht richtig sehen können, wird er mit Sicherheit mit den Schultern zucken und sagen "na und?"

Findet euch endlich damit ab, dass der MacUser nur eine Minderheit darstellt und die wird nicht immer unterstützt.
 
Libi schrieb:
"Das Internet spricht Windows" - damit meine ich nicht, das Windows Rechner die Seiten hosten, sondern das über 90% der Internetnutzer vor einer Dose sitzten. Und das ist die Messlatte nach der man sich richten muß. Wenn ich einen Kunden habe und ihm erkläre, das wenn wir dieses Tool einsetzten 5% (oder wieviel) der Internetnutzer MacUser sind und dann die Seite nicht richtig sehen können, wird er mit Sicherheit mit den Schultern zucken und sagen "na und?"

Das ist schon korrekt - wer bezahlt, der bestimmt!

Die Aussage "windows" stimmt im Prinzip ja auch. Nur sprechen die noch lange nicht alle auch IE! - selbst dann, wenn es im Log steht muss es kein IE gewesen sein.

Ich musste in meinen Logs die Erfahrung machen, dass in der letzten Zeit immer mehr Mozilla/Firefox User gekommen sind. Inzwischen sogar mehr als IE-User!
Opera ist weit abgeschlagen.

Und selbst wer IE benutzt, der wird halt in sehr sehr vielen Fällen kein ActiveX aktiviert haben oder ganz gefährliche Sicherheitsmeldungen bekommen, die der sensibilisierte Windows-User dann wegklickt

Das ist das Problem bei diesen Dingen :(
 
Koobi

Bis vor 2 Minuten wusste ich nicht mal, was Koobi ist, schon fehlts einem.

(Bitte zweimal Koobi mit süß-saurer Soße und extra Reis).

Im Ernst: Freak1975, du bist glaube ich auf der anderen Plattform gut aufgehoben. :D
 
hab es mit firefox ja nun am laufen... Koobi selber ist halt für clansites ne gute und relativ kostengünstige alternative :)...

Und ich werde neben meinem ibook jetzt auch noch meine centrino dose behalten
 
Freak1975 schrieb:
Und ich werde neben meinem ibook jetzt auch noch meine centrino dose behalten

eine gute Entscheidung :D
 
Man soll zwar keiner Statistik trauen, die man nicht selber gefälscht hat, aber was Webhits.de zum Thema Browser, Marktanteile, Bildschirmauflösung und Plugins zu sagen hat, ist doch immer wieder spannend.

Bei rund 80% MS IE haben 78,7% DirectIrgendwas an und praktisch alle JavaScript.

So viel zum Thema sicherheitsbewußte User - die Mehrheit frißt ungefragt, was auf den Teller kommt. :/
 
Libi schrieb:
Natürlich gibt es schon mal den ein oder anderen Besucher, der nix sehen kann, weil er halt einen PopUp Blocker hat, JavaScript ausgeschaltet oder hinter einer Firewall sitzt, die kein JavaScript erlaubt. Die Besucherzahlen sind aber so positv, daß niemand an einen anderen Lösungsweg denkt. Wir natürlich eingeschlossen.
Entweder man ist professionell oder eben nicht. Dazu gehört auch einem Kunden überzeugend dämliche Ideen auszureden. Eine dämliche Idee ist es ActiveX zu nutzen. Unsicher, properitär, nur IE, nur Windows und sowieso meist abgeschaltet. Was genau ist der Grund für ActiveX? Wenn es kompliziert wird kann man es auch in Java nehmen, da schliesst man nicht per se schon bestimmte per Zwang Gruppen aus.
Btw: Javascript filternde Firewalls, was ist das denn? Eine Firewall die übertragene Seiten nach Javascript absucht und filtert? Hab ich noch nie gehört!
 
norbi schrieb:
VR Panoramen gehen doch spitze mit QuicktimeVR.
Nix ActiveX, nix Java, nur Quicktime.

prima Idee - und da Quicktime auf den Dosen nicht standardmäßig mit installiert wird sehen 95% aller Besucher dieser Seiten erstmal nix.
Die wenigsten werden dann hingehen und Quicktime nachinstallieren. Besonders nicht die mit Modem und ISDN-Anschluß und das sind noch die meisten.

hannizkaos schrieb:
Entweder man ist professionell oder eben nicht. Dazu gehört auch einem Kunden überzeugend dämliche Ideen auszureden.
Btw: Javascript filternde Firewalls, was ist das denn? Eine Firewall die übertragene Seiten nach Javascript absucht und filtert? Hab ich noch nie gehört!

Entweder man kriegt den Auftrag oder nicht :D
Da ist es mir dann auch Wurscht, ob die Seite auf nem Mac voll funktionsfähig ist oder nicht. Firefox, Mozilla und Co auf einer Dose funktionieren übrigens auch ohne Einschränkungen.
Javascript filternde Firewalls waren mir auch neu. Aber ein Kunde hat mich darauf hingewiesen. Selbst gesehen habe ich es aber nicht.

Libi
 
Uff ... krieg ich den nun vom Apple aus wysiwyg-Formatierung in typo3 hin?

Liebe Leute,

habe nun den ganzen thread gelesen ... und hätte dann doch noch gerne einen kleinen Tip.
Die ganze Apple-Windows-Frage ist für mich klar, ich nutze Apple seit 94 (vorher Atari!) und bin überzeugter Apple-User. Normalerweise (obwohl einfach nur Anwender) kriege ich auch das eine oder andere raus, was erst vielleicht nicht klappt, aber diese typo3-Sache ... also:
Mein Arbeitgeber (Hochschule) nutzt typo3, ich habe von dem ganzen Zeugs keine Ahnung, kann aber prima einfach meine webseite damit auf dem laufenden halten usw. Wenn ich im Büro (Dose) an den Webseiten rumfummele, kann ich eben direkt formatierte (wysiwyg)-Eingaben machen. Zu Hause (versch. Macs) geht das nicht, egal mit welchem Browser (Mozilla, Ff, IE, Opera, Safari). Jetzt hatte ich einige Nachrichten hier so verstanden, als ob es mit Ff ginge ... geht aber nicht (oder muss ich mir irgendwo irgendein plug-in herunterladen). Jemand anderes meinte, man könne in einem anderen html-editor arbeiten und das dann in typo3 hineinkopieren. Habe ich gerade versucht (Mozilla-Editor, formatiert geschrieben, dann als html-Quelle kopiert und in typo3 ins edit-fenster reinkopiert ... ergebnis angeguckt ... hat nicht geklappt). Also: Kann das jetzt irgendwie klappen vom Mac aus (von mir aus auch über html-editor) oder nicht?
Ich arbeite lieber nachts von zu Hause als tagsüber im Büro, wäre also ne echte Hilfe ...

Beste Grüße, danke
Michael

Übrigens: Wieso geht das denn hier (Mozilla, MacForum), dass die Symbole oben stehen und ich kursiv und rot oder
  • als
  • Liste
Sachen schreiben kann?
 
Das geht hier, weil hier ein anderer Editor benutzt wird. Ganz einfach.

Ich habe früher Mambo 4.5 benutzt und die ersten Editoren liefen auch nur unter Windows und nur im IE.
Bis dann die ersten Java-Script-Editoren kamen die auch in anderen Browsern und auf anderen Systemen liefen. Mit Safari gibt es aber immer noch Probleme - da müsste man dann was ganz simples nehmen wie hier in den Foren auch (was mir persönlich oft genug reichen würde)

Guck z.B. mal bei http://www.wysiwygpro.com - die bieten einen Editor an der in vielen Browsern auf mehreren Systemen funktioniert. Vielleicht kann man den in Typo3 einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freak1975 schrieb:
Also ich wollte auch mal meine Meinung hier kund tun.

Ich war eigentlich völlig begeistert von dem was ich so gelesen hab hier im forum und mir dann ein ibook gekauft...

Nach fast einer woche nun doch die Ernüchterung...

Es fehlt einfach an vielen kleinigkeiten....

Zum Beispiel stellen die Browser nicht wirklich alles dar was ich brauche..
z.B in meinem CMS System kann ich mit meiner Dose Texte im WYSIWYG editor bearbeiten....

Auf meinem Mac wird das einfach nicht angezeigt. Weder im IE noch Safari stellt es dar.
Mal abgesehen das mir einfach der Total Commander fehlt :)...

Ich kann allen nur empfehlen es sich gut zu überlegen um zu steigen... Ich bin werde jedenfalls mein dose nun doch behalten :).


Gruß Freak

Nun ich halte von den Apple Jüngern nix, die auf ein solches Posting losschimpfen.

Ist klar, dass du solche Dinge wie Total Commander etc vermißt. Gewisse geniale Dinge der Win-Welt bleiben genial. Man muß einfach seinen Arbeitsstil etwas adaptieren. Ich neige dazu, dass der Arbeitsstil dadurch kreativer wird und doch struktoriert bleibt.

Wirst sehen, ist wie mit einem neuen Rennrad etc. Die ersten Kilometer sind immer etwas komisch.

lg
Chris
 
PowerMacMini schrieb:
So unterschiedlich kann´s sein.

Ich vermisse die "Windows-Welt" überhaupt nicht. Ich bin im August 2004 umgestiegen.

Habe mir zusätzlich zu meinem PB jetzt noch einen MacMini bestellt.

Eine kleine Einschränkung hab ich jedoch: Ich habe meine Steuererklärung bisher immer mit dem WISO-Programm gemacht. Da gibt es leider (noch) nichts vergleichbares für den Mac.

Ansonsten hab ich für jedes WIN-Prgramm einen guten, wenn nicht sogar besseren Ersatz gefunden. Ok, man muss ab und zu einfach eben mal etwas suchen und ausprobieren.

Gruß
Andreas

Das WISO ist auch das einzige was mir wirklich fehlt. Habe mir deshalb VirtualPC installiert. Für WISO reicht das. Hatte noch ein zwei andere Apps die es nur für Windows gab.

Grüßle
Andreas
 
Zurück
Oben Unten