1 Woche iMac - große Ernüchterung :-/

S

somewhere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
jetzt gehör ich seit einer Woche zu den "glücklichen?" Besitzern eines, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade preiswerten Computers. Zugegeben, ich hab konnte es kaum erwarten bis ich endlich den Anruf mit der Nachricht >ihr iMac ist da< erhielt, inzwischen könnt ich das Gerät 3x täglich aus dem Fenster werfen :(

Entweder denk ich als Umsteiger von winxp zu kompliziert, oder ich bin von heut auf morgen total verblödet... So richtig angefreundet hab ich mich, nach erster Euphorie, mit meinem mac jedenfalls nicht. Ich verbring mehr Zeit mit dem Lesen in Büchern über Mac OS X als vor dem Computer. Ständig irgendwelche Stolpersteine, die die Lust auf mac vermiesen.

So, genug geweint!

Weiß jemand ob im Raum Aachen Firmen Kurse für mac-Neulinge anbieten? Ich hab nichts passendes dazu gefunden.

Schönen Sonntag wünsch ich
 
was sind den so die größten probleme?
 
somewhere schrieb:
jetzt gehör ich seit einer Woche zu den "glücklichen?" Besitzern eines, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade preiswerten Computers. Zugegeben, ich hab konnte es kaum erwarten bis ich endlich den Anruf mit der Nachricht >ihr iMac ist da< erhielt, inzwischen könnt ich das Gerät 3x täglich aus dem Fenster werfen :(

Entweder denk ich als Umsteiger von winxp zu kompliziert, oder ich bin von heut auf morgen total verblödet...

Hallo,

kannst Du Deine Probleme etwas genauer beschreiben?
 
geht mit genauso, habe einen mini und denke nun jeden tag:nur nicht überfordern das ding...und das bei standardsachen...ich kämpfe immer noch mit usb und ruhezustand... :cool: wenn das design und größe nicht wären, würde ich ihn wahrscheinlich wieder verkaufen... :mad:
 
hessenware schrieb:
geht mit genauso, habe einen mini und denke nun jeden tag:nur nicht überfordern das ding...und das bei standardsachen...ich kämpfe immer noch mit usb und ruhezustand... :cool: wenn das design und größe nicht wären, würde ich ihn wahrscheinlich wieder verkaufen... :mad:

man könnte wirklich mal nähe auf die probleme eingehen ;)

der rehner wacht auc wenn am USB port rumgefummelt wird?
 
So wenn man helfen soll brauchen wir mehr infod. Sprich wieviel Ram hast du im mini welche Aufgaben solen erfüllt werden.
Wo habt ihr Probleme, was versteht ihr nicht. So ist das recht schwierig Tipps zu geben:)
 
Naja du könntest ja auch mal auf ein Macuser Treff im Raum Aachen gehen... da gibts bestimmt was!
 
Im Ruhezustand wartet der Rechner auf Zustandsänderung am USB-Port damit er aufwacht. Das ist also logisch.
Den Threadersteller würde ich bitten die Probleme näher zu beschreiben er kann sich auch im ICQ bei mir melden (Nr im Profil :)).
 
grooveboxxer schrieb:
man könnte wirklich mal nähe auf die probleme eingehen ;)

der rehner wacht auc wenn am USB port rumgefummelt wird?

habe ich schon im osx forum gepostet..aber der rechner wacht nicht auf,wenn ich den usb stecker ziehe...und wenn ich die geräte am hub ziehe und wieder einstecke passiert auch nix...nur neustart hilft.jetzt suche ich ein script, das osx per befehl die usb geräte suchen lässt.gibt es sowas vielleicht? :p
 
Dr. Snuggles schrieb:
So wenn man helfen soll brauchen wir mehr infod. Sprich wieviel Ram hast du im mini welche Aufgaben solen erfüllt werden.
Wo habt ihr Probleme, was versteht ihr nicht. So ist das recht schwierig Tipps zu geben:)

mini mit osx 10.3, 512 mb ram, BT maus und tastatur,cinergy T2 tvkarte. :D
 
Probieren geht über Studieren ;)
Nein, aber spiel dich einfach auf dem Mac bzw. unter OS X anstatt die Bücher zu studieren. Man glaubt gar nicht auf was man da alles draufkommt, und was man dabei entdeckt. Und du wirst es nicht glauben, es macht dann immer mehr Spaß. So wars bei mir zumindest. Ach ja: Schon klar, dass man gewisse Dinge in Büchern nachließt. Aber dazu gibt es reichlich Literaur. Kommt dir sicherlich billiger als ein Mac Kurs.

Ein Tipp: KLICK
 
Mit Windows arbeitete ich schon von Anfang an. Ab Version 2.0, richtig dann mit 3.11, 95, 98, ME und dann XP. Das prägt. :(

Seit Sommer 2005 dann iMac.

Meine Frau kommt mit dem Mac besser zurecht wie ich, weil sie von all diesem Quatsch mit Windows nicht vorbelastet ist. Ich denke oft noch viel zu kompliziert. :rolleyes:

Trotzdem habe ich mich von Windows total getrennt. Gibt es nicht mehr bei uns.

Außer OS-X läuft noch ubuntu-Lunix auf dem alten Intel, aber glaub mir, das ist weit schwieriger wie OS-X.

Mac OS-X ist das weitaus einfachst zu bedienende Betriebssystem das ich kenne. Wir möchten es nicht mehr wissen.
 
Als ich vor 4 Monaten auf Mac umgestiegen bin, hatte ich kaum Probleme. Das OS empfand ich als selbsterklärend und habe mich ungelogen innerhalb von 20 Minuten orientiert, wo und was für Systemeinstellungen es gibt und wie Finder, Spotlight, Expose und Dock funktionieren. Das Arbeiten mit OS X empfand ich von Anfang an als sehr komfortabel.

Probleme hatte ich nur damit, den Mac ins WLAN zu integrieren, aber da habe ich einfach einen Thread hier bei macuser.de aufgemacht. Und innerhalb kürzester Zeit wurde mir geholfen (Danke nochmal, Jungs!).
Ebenso verhielt es sich mit meinen anderen kleinen Problemchen und Fragen: einfach hier bei macuser.de informiert und gut.
 
Bücher über OSX?? Cool. Man sollte auch nicht direkt versuchen mit dem Terminal alles zu machen.
Das ist sicher nicht Anfängertauglich. Ansonsten sind das denke ich bei euch die üblichen Umsteigerprobleme.

Es ist nunmal ein anderes Betriebssystem.
 
aaa das usb "problem" habe ich auch, und nervt mich tierisch! kann man da was machen?!
ich habe am usb port einen usb hup daran mit drucker und usb soundkarte! wenn ich das PB schlafen lege wacht er wieder auf :(. was soll denn das? nur wenn ich den hup abziehe schläft er durch kopfkratz
 
Das verursacht der Hub durch nen schlechtes Netzteil Stromschankungen am USB-Port und das ist genau das worauf der Mac "hört" um zu wissen wann er aufwachen soll.

Mein Typhoon 10€ Hub tut das zum Glück nicht. Glück gehabt :).
 
the_muck schrieb:
aaa das usb "problem" habe ich auch, und nervt mich tierisch! kann man da was machen?!
ich habe am usb port einen usb hup daran mit drucker und usb soundkarte! wenn ich das PB schlafen lege wacht er wieder auf :(. was soll denn das? nur wenn ich den hup abziehe schläft er durch kopfkratz
grausam,nicht. ich glaube fast, osx ist zu einfach zu bedienen, d.h.
auf absoluten standard ausgerichtet. wenn es nur ein wenig schwieriger wird,ist osx hoffnungslos überlastet.kann man eine airport wlan karte iegentlich problemlos nachrüsten und was kosten diese?
 
bei mir ist das problem nicht der hub sondern die usb soundkarte, liegt wohl an dem input der soundkart die das PB dann nicht ruhig schlafen lässt. hab mich gerade mal damit befasst.

na ja os.x finde ich sehr geil, wenn ich mir anschaue was meine wg kollegen so für nen ärger mit ihren windosen haben. wenn ich schon sehe das sie ihre rechner starten müssen kopfkratz, die standby funktion bei xp ist mehr als lächerlich. ich frage mich auch gerade wie ich ohne widgets leben konnte. und das ein programm nur eine datei hat, keine lange installation oder daten die mein system voll müllen, genial! wenn man das xp denken verbannt hat und einfacht mal macht, spührt man den workflow des systems.
installier mal in xp ein programm da sind 10 schritte nötig bis es installiert ist (weiter...weiter...weiter...weiter :D). bei OS.X 2, entpacken in den ordner ziehen läuft.

was mich an apple stört sind die qualitäts probleme der hardware, verarbeitung ect. da sollte die sich mal hinsetzen das kanns echt nicht sein...
 
ja, installation unter osx ist wesentlich besser.habe gerade 13 IBM rechner mit xp auf der arbeit konfiguriert und muss sagen, dass MS auch nicht schläft...sehr schnell und stabil, vor allem fnkt. der standby... ;)
 
@ somewhere

Ich denke, Du wuerdest weniger Probleme mit dem Umstieg haben, wenn Du die ganze XP-Sache vergisst und bei Null anfaengst. D.h. Mac anmachen, drauflosklicken, alles ausprobieren, und nicht mit Bezug auf "wie das unter XP war" suchen bzw. arbeiten. Dann sollte das auch relativ schnell in einer positiven Erfahrung fuer Dich enden. So war das damals jedefalls fuer mich. Ich hatte immer XP im Hinterkopf. Als ich dann ueber Ausprobieren oder ueber das Forum Antworten gefunden hatte, war mir klar, dass ich mir das Ganze selber schwer gemacht habe.

der GermanUK

PS: Mehr Infos waeren trotzdem nicht schlecht, um Dir helfen zu koennen.

PPS: Wieso wurde dieser Thread ueberhaupt schon wieder von anderen mit ihren Problemen gekapert?
 
Zurück
Oben Unten