1 Woche iMac - ein erstes Fazit

Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf. Ubuntu, Kubuntu,... sind imho schon recht einfach als Desktop-System nutzbar. Mit Automatix läuft nun auch die ganze Medienwiedergabe supereinfach (per GUI installierbar) und es gibt auch endlich Tools für Elster. Auch das installieren von Programmen ist mit Adept/Synaptic einfach. Auch die Verwendung von Debian Paketen macht installieren echt easy. W-Lan funzt auch super (natürlich nicht jeder Chipsatz).
Mich persönlich stört aber einfach das gesamte GUI. Es ist einfach zu Bunt und hat zu wenig klare linien. Es ist einfach überladen. Zudem möchte ich einfach das System installieren und dann anfangen können zu arbeiten, ohne erst 4 Stunden erst wieder die GUI etwas schlichter zu gestalten.
Zudem ist das mounten von HFS+ Platten (bzw. allen fremden Systemen) echt bekloppt gelöst.

Anyway,

Linux ist eine echte Alternative, wenn man sich ein wenig mit der UNIX Welt auseinandersetzt (Was bei Mac OS X sicherlich auch nicht verkehrt ist).

Schmiddi
 
Zurück
Oben Unten